GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Australier bist

10 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Australier bist

Down Under. Der rote Kontinent. Das Land der Kiwis. Egal wie du es auch nennen magst, jeder denkt bei Australien sofort an Sydney, surfen und endlosen Sonnenschein. Naja vielleicht auch noch an Koalas. Doch an was denken eigentlich die Einheimischen, wenn es um Australien geht? Von abgekürzten Slang-Wörtern bis zu den Freuden einer richtig heißen Weihnacht, hier sind zehn Dinge, die du nur verstehen kannst, wenn du aus Down Under kommst.

1. DU WEISST, DAS GRÖSSE EINE ROLLE SPIELT

Australien ist berühmt für seine Größe und endlosen Weiten. Tatsächlich würde das Land, wenn man es über Europa legen würde, beinahe den ganzen Kontinent verdecken. Aufgrund dieser immensen Größe ist es natürlich schwer, Roadtrips zu machen – nicht zu erwähnen, dass man vielleicht eine oder auch zwei endlose Wüsten durchqueren müsste. Waschechte Australier würden nie einfach in ihren Jeep steigen und von der Westküste Perths in den Osten nach Brisbane fahren. Warum? Nun, das wäre so, als würdest du von Madrid nach Moskau fahren – und seien wir mal ehrlich, wer würde solch eine lange Fahrt auf sich nehmen?

2. DU MEISTERST ZEITUNTERSCHIEDE PROBLEMLOS

Wenn du in Australien lebst, benötigt ein Anruf in Übersee etwas mehr als nur Mathematik. Versuche mal die 17 Stunden Unterschied zwischen Sydney und Seattle zu überwinden oder London von Brisbane aus anzurufen (wobei die London zeitlich “nur” 10 Stunden hinterher ist!) Einfach ist das ganze nicht und dem sind sich Aussies, die mal eben ihre Freunde in den USA oder auch Europa anrufen wollen, absolut bewusst. Dementsprechend heißt es, stehe früh auf oder verzichte auf Schlaf um einen Anruf in Übersee zu machen.

3. DU KENNST DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN AUSSIE- UND KIWI-AKZENTEN

Viele Leute denken, dass die australischen und neuseeländischen Akzente ein und dieselben sind. Das stimmt jedoch nicht! Denke mal an Deutschland und die Schweiz – klar sprechen beide Länder Deutsch aber die Akzente könnten einfach nicht unterschiedlicher sein. Demnach können wahre Australier einen Neuseeländer sofort am Klang der Vokale, dem Slang und der Betonung erkennen.

4. DU KANNST OHNE KAFFEE NICHT LEBEN

Du suchst nach Instant- oder Filterkaffee? Dan bist du kein Australier! Der rote Kontinent kann locker mit den Besten mithalten, wenn es um Kaffee geht. Aufstrebend seit den 50ern, nachdem die erste Espressomaschine ihre Aussie-Heimat in Melbourne fand, kann großartiger Kaffee in allen Städten gefunden werden – obwohl das Bestellen eine kurze Lektion in Kaffeesprache benötigt: Um wie ein Einwohner zu klingen, bestelle einen flat white (Espresso mit aufgeschäumter Milch und ein bisschen Schaum obendrauf, ähnlich einem Latte), einen long black (ein oder zwei Espressoshots auf heißem Wasser, ähnlich einem Americano), oder einen short black (einen Espressoshot).

5. DU TRINKST KEIN FOSTER’S

Eine ziemlich clevere Marketing-Kampagne überzeugte fast jeden Ausländer davon, dass Australier ausschließlich Foster’s Bier trinken. Wenn du jedoch erst mal im Land bist, wirst du schnell feststellen was jeder Australier von Geburt an weiß – Foster’s gibt es in diesem Land nicht zu kaufen! Stattdessen erfreuen sich die Aussies an einer eine dynamische Gemeinde an Mikro-Brauereien und Bierproduzenten, welche im ganzen Land vorfindbar sind. Also Prost!

6. DU TRÄUMST VON HEISSEN WEIHNACHTEN

Der Tag, an dem Australien eine weiße Weihnacht erlebt, wird der Tag sein, an dem die Eiszeit auf die Erde zurückkehrt. Bis zu diesem katastrophalen Moment genießen die Australier über die Feiertage lieber Sonne und Garnelen statt Schnee und Eierpunsch. Direkt im Hochsommer gelegen ist Weihnachten in Down Under eine wirklich heiße Angelegenheit. Traditionell wird das Fest nämlich mit einem Barbecue am Strand gefeiert, was Cricketspiele, Meeresfrüchte, Sonnenschein und einen sehr verschwitzt aussehenden Weihnachtsmann (der Boardshorts trägt, während er von schlittenziehenden Kängurus befördert wird!) mit sich bringt.

7. DU BIST VOR DEM SONNENSCHEIN GERÜSTET

Wer würde nicht gerne am Bondi Beach liegen und sich in der heißen Sonne etwas braun brutzeln lassen? Wenn du dies wirklich tun willst, dann bist du wahrhaftig kein Australier! Ein waschechter Aussie lernt schon von klein auf “ein T-Shirt anzuziehen, eine dicke Schicht Sonnencreme aufzutragen und immer einen Hut aufzusetzen” wenn es in die Sonne geht.Warum fragst du?Australien liegt direkt unter einem großen Loch in der Ozonschicht, was bedeutet, dass ultraviolette Strahlen das ganze Jahr über auf dich niederprasseln. Daher sind Sonnenbrände und Hautkrebs eine ständige Bedrohung und Bräunen geht gar nicht!

8. DU URLAUBST IN THAILAND, BALI ODER VIETNAM

Für die meisten von uns bleiben die schönen Strände in Thailand oder die tropischen Resorts auf Bali ein langersehnter Urlaubstraum. Nicht so für Australier. Sommerurlaub in Thailand, Vietnam oder Bali – das ist hier ganz normal. Die Anwesenheit von Aussies in Südostasien, vor allem in Phuket und Bali, ist an manchen Tagen so stark, dass es schwer wird, jemanden zu finden, der nicht aus Down Under stammt. Wie war das noch mal mit der kulturellen Verschmelzung?

9. KÄNGURUS & KOALAS SIND KEINE FREUNDE

Man braucht nur in die niedlichen, plüschigen Gesichter zu starren und schon verliebt man sich in Koalas und Kängurus. Nicht so die Australier! Sie wissen wie gefährlich die Tiere in der Wildnis seien können und halten deshalb gerne abstand. Übrigens hast du schon mal einen nassen Koala gesehen – wenn ja, dann weißt du, warum das kleine Bärchen gar nicht so niedlich ist. Ach und noch was, Kängurus sind so stark, das sie einen Menschen mit nur einem Tritt schwer verletzen können. Na, sind die beiden immer noch deine Lieblingstiere?

10. DU KÜRZT ALLES AB

Geht es um effiziente Unterhaltungen, dann sind Australier Top (vielleicht hat es auch etwas mit Faulheit zu tun)! Falls du in ‘Straya’ weilst – die ehrlich gesagt furchtbare Abkürzung für den Namen des Landes – wirst du arvo (afternoon), exxy (expensive), avo (avocado), cuppa (cup of tea), choccy biccy (chocolate biscuit), servo (service station), mozzie (mosquito) und die entzückenden Worte tradie, postie, garbo, muso sowie truckie (tradesman, postman, garbage truck driver, musician bzw. truck driver) täglich hören… und noch Dutzende Ausdrücke mehr.

Bild von May Wong, Flickr / Creative Commons

Entdecke AustralienMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden