GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Dinge, die Deutsche im Ausland beachten sollten

10 Dinge, die Deutsche im Ausland beachten sollten

Wir Deutsche lieben Reisen! Kein anderes Volk reist so viel und sooft wie wir – auch wenn man überall auf japanische Touristen trifft. Ein Grund dafür ist, das wir so viele freie Tage haben (bis zu 30 Urlaubstage und 15 Feiertage). Da gibt uns viel Zeit, die wir nicht faul auf der Couch verbringen möchten. Zudem sind wir sehr neugierig und möchten möglichst viel über andere Leute und Kulturen erfahren. Was gibt es da besseres als in die betreffenden Länder zu reisen? Aber wenn du die Welt bereist, solltest du ein paar Dinge beachten:

Mach dir keine Sorgen, wenn der Bus nicht pünktlich ist!

Wenn du auf den Bus wartest und er schon 2 Minuten zu spät ist, gerate nicht in Panik! Du hast ihn nicht verpasst! Er wird schon noch kommen – in 5 Minuten oder vielleicht einer Stunde (je nachdem, in welchem Land du dich befindest). In Rom habe ich bis zu 1,5 Stunden gewartet und konnte dann zwischen 3 Bussen wählen, die alle gleichzeitig ankamen.

Deutsche sind  überall

Wirklich, es gibt keinen Ort auf der Welt, wo man nicht Deutschen über den Weg läuft. Australisches Outback, ein Markt in Thailand oder der südamerikanische Dschungel – du wirst überall Deutschen begegnen. Du glaubst mir nicht? Ich war vor einigen Jahren in der kalifornischen Wüste wandern und die ersten Menschen, die mir nach Stunden über den Weg liefen, waren Deutsche!

Leute anstarren

Das ist uns Deutschen gar nicht bewusst, aber man hat mir schon mehrfach gesagt, dass dies eine typisch deutsche Eigenheit ist. Wenn ich darüber nachdenke, muss ich sagen, dass es stimmt. Ich starre im Bus oder der Tram auch Leute an und schaue, was sie tragen, welche Marke ihre Handtasche hat und was sie wohl so machen. Anscheinend empfindet man dies im Ausland als unhöflich, also besser nicht machen!

Sonnenliegen besetzen

Seit Jahrzehnten stehen Deutsche um 6 Uhr in der Früh auf, laufen zum Strand oder Pool und legen ihr Handtuch auf die besten Sonnenliegen, um diese für später zu reservieren. Dann gehen wir gemütlich zum Frühstück oder legen uns noch für eine Weile ins Bett- Später kehren wir dann zurück, wohl wissend, dass die besten Liegen bereits für uns reserviert sind. Leider werden in vielen Hotels inzwischen Handtücher nach einer Stunde von von ungenutzen Liegen entfernt. Auf Wiedersehen „good old times“!

Versuche niemanden umzurennen!

Dies ist eng verbunden mit dem Punkt „Starren“. Bevor ich ins Ausland zog, ist es mir nie aufgefallen, dass wir Deutschen Leuten direkt in die Augen schauen, um mit ihnen zu kommunizieren. Wenn wir auf der Straße laufen und uns jemand entgegenkommt, starren wir ihm in die Augen, um festzustellen, wer nachgibt und den Weg freimacht. Im Ausland versteht man das nicht, daher laufen wir gelegentlich Leute über den Haufen oder schupsen sie in Büsche. Also nimm nicht automatisch an, dass sie die Botschaft „ICH LAUFE HIER!“ verstehen!

Der Supermarktalptraum

Es gibt sooo viele Dinge, die man als Deutscher in einem ausländischen Supermarkt falsch machen kann! Das glaubst du gar nicht! Zunächst einmal brauchst du kein Geld für den Wagen. Ok, das ist einfach! Dann musst du dich darauf gefasst machen, dass man dich fragt, wie es dir geht (Warum fragen die uns? Wir kennen die Verkäufer doch gar nicht?). Eventuell fragt man dich, ob du „Cash back“ möchtest. Klingt mysteriös, bedeutet aber nur, dass du beim Bezahlen gleichzeitig Geld von deinem Konto abheben kannst. Und sei nicht allzu bestürzt, wenn man deine Einkäufe in eine „kostenlose“ Tüte steckt und sie sogar zum Auto trägt!

Vermeide deutsche Hot Spots

Ich weiß, es gibt ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, aber wo ist der Reiz, wenn du selbst im Urlaub nur von Deutschen umgeben bist.  Also, versuche Mallorca, AIDA-Kreuzfahrtschiffe und Campingplätze in Italien, Kroatien oder Spanien zu vermeiden, wo du nur von Deutschen umgeben bist. Reise lieber abseits der deutschen Hot Spots und suche das Abenteuer!

NICHT JEDER spricht Deutsch

Wir denken immer, dass wir gaaanz wichtig sind und jeder Deutsch mit uns sprechen kann und sollte! In vielen Touristenorten in Europa mag dies auch der Fall sein, aber sobald du Europa verlässt oder abseits der Touristenhochburgen reist, solltest du zumindest Grundkenntnisse in Englisch haben, um dich verständigen zu können. In einigen Gebieten sind Spanisch oder Französisch sogar noch hilfreicher.

Die „How are you“ Falle

Das ist wirklich ein wichtiger Punkt! Selbst nach Jahren im Ausland falle ich noch immer darauf rein. Wenn Leute dich Fragen „How are you“, wollen sie KEINE ausführliche Antwort von dir! Richtige Antwort: „I am good. And you?“. Erzähle ihnen auf keinen Fall 10 Minuten lang wie du dich gerade fühlst und was dir alles wehtut! Sie werden denken, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast!

Deutscher Humor kann schlecht ankommen

– Ja, wir Deutschen lieben Sarkasmus und Schadenfreude. Daher machen wir uns gerne über andere lustig und reisen Witze. Das mag für uns sehr komisch sein, aber andere werden vielleicht nicht darüber lachen. Im Ausland versteht man deine Witze eventuell einfach nicht und findet deinen Sarkasmus nur unhöflich. Daher denke immer daran, was wir im Kindergarten gelernt haben: “Piep, piep, piep … wir haben uns alle lieb”!

Viel Spaß beim Reisen!

Reise ins Ausland mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden