GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Stars, die im Ausland studiert oder unterrichtet haben

10 Stars, die im Ausland studiert oder unterrichtet haben

Promis sind eigentlich Menschen wie du und ich; sie haben nur die Haare schöner und meist auch den schickeren Instagram-Feed. Aber sie steigen mindestens genauso gern wie wir in einen Flieger, um die Welt zu sehen. Tatsächlich hat eine ganze Menge von ihnen im Ausland studiert oder unterrichtet, bevor sie berühmt wurden. Hier sind einige weit gereiste Stars, von denen du das vielleicht gar nicht geahnt hättest.

1. Bradley Cooper

Es ist kein Geheimnis, dass unser Traummann Bradley Cooper sich in der französischen Sprache ganz zu Hause fühlt. Berichten zufolge hat er als Kind beschlossen, dass er gern Französisch lernen möchte, und dann ein halbes Jahr als Austauschstudent in Aix-en-Provence im Süden Frankreichs verbracht. Der Mann spricht fließend Französisch und hat auf einer Pressetour für den Film Hangover 2 ein komplettes Interview in dieser Sprache bestritten. Hach!

2. Emma Watson

Mit ihrer Filmfigur Hermine aus Harry Potter teilt Emma Watson die Leidenschaft fürs Lernen. Im Rahmen ihres Studiums in Oxford in England hat sie auch 18 Monate an der Brown University in Rhode Island, USA verbracht und englische Literatur studiert.

3. Barack Obama

Als Kind verbrachte der frühere Präsident der Vereinigten Staaten Barack Obama mit seiner Mutter und seinem Stiefvater drei Jahre in Jakarta in Indonesien, wo er die Landessprache lernte und von seiner Mutter zu Hause unterrichtet wurde: in Geschichte, Mathematik und weiteren Fächern. Später kehrte er an seinen Geburtsort Hawaii zurück und ging dort zur Schule, bevor er dann zum Universitätsstudium nach New York ging. Der spätere ‘Anführer der freien Welt’ ist ein gutes Beispiel dafür, wie zentral Reisen und Bildung für ein erfolgreiches Leben sind.

4. J K Rowling

J K Rowling, der Kopf hinter dem Harry-Potter-Universum, hat im Rahmen ihres Studiums an der Exeter University auch in Frankreich studiert und ist in den frühen 90er Jahren nach Portugal gezogen, um dort drei Jahre lang Englisch zu unterrichte. Die Grundzüge von Harry Potter und der Stein der Weisen sind dort entstanden, also können wir uns alle bei den netten Portugiesen bedanken, die mitgeholfen haben, diese Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

5. Benedict Cumberbatch

Auch Sherlock Holmes – oder zumindest unser allseits beliebter Benedict, der ihn verkörpert – hat ein Jahr in Indien gelebt und Englisch unterrichtet. Seine Schüler waren buddhistische Mönche in einem tibetischen Kloster in Darjeeling. Er hat eine kleine Klasse von 12 Mönchen unterrichtet und die Gelegenheit genutzt, mehr über den Buddhismus uns antike indische Kulturen zu erfahren. Auch wenn der Mann ein weltberühmter Filmstar ist, ist er doch ziemlich entspannt und bodenständig geblieben – was ja vielleicht auf sein Jahr mit den Mönchen zurückzuführen ist, und auf die Meditationstechniken, die er auch heute noch praktiziert, um ganz bei sich zu sein!

6. John Krasinski

John Krasinski, jedermann’s Fernsehliebling aus der amerikanischen Version von The Office, wollte ursprünglich Englischlehrer werden, bevor er seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte. Als Student hat er ein halbes Jahr in Costa Rica verbracht und dort unterrichtet, aber nach seiner Rückkehr hat er das Fach gewechselt und Schauspiel an der Brown University studiert.

7. Matthew McConaughey

Ganz genau: Der Mann, der uns den Dallas Buyers Club, Interstellar, und Wie werde ich ihn los in zehn Tagen beschert hat (und dazu noch einen der überstrapaziertesten Erkennungssprüche des 21. Jahrhunderts, nämlich “Alright, alright, alright,” aber das wissen nur diejenigen, die seine Filme im Original anschauen, nicht in der deutschen Synchronfassung), war ebenfalls ein Rumtreiber, bevor er zum Filmstar wurde. Im Rahmen seines Studiums an der University of Texas hat Matthew McConaughey ein Jahr in New South Wales in Australien verbracht.

8. Prinz William – Duke of Cambridge

Selbst der Adel ist sich für das Auslandsstudium nicht zu schade: Prinz William hat das Jahr nach der Uni unter anderem dazu genutzt, 10 Wochen lang an einem abgelegenen Ort in Chile Englisch zu unterrichten. Wenn so ein Job als Lehrer im Ausland selbst für den zukünftigen König von England gut genug ist, dann trifft das auf uns Normalsterbliche ja wohl allemal zu!

9. Chris Pine

Lange bevor Chris Pine in den jüngsten Star-Trek-Filmen Lichtjahre weit in entfernte Galaxien vordrang, hat er zunächst einmal den Atlantik überquert. Im Rahmen seines Studiums an der University of California in Berkely hat Chris ein Austauschjahr an der Leeds University in England verbracht. Englische Literatur studiert man nun mal am besten in England!

10. Vera Wang

Die Modedesignerin Vera Wang ist Amerikanerin und stammt aus New York, hat aber an der Pariser Universität Sorbonne Kunstgeschichte studiert und sich während dieser Zeit in die französische Mode verliebt. Aber es dauerte noch eine ganze Weile, bis ihr klar wurde, dass ihre wahre Leidenschaft im Entwerfen von Mode lag. Dazu war eine Stelle als erfolgreiche Modejournalistin bei der Vogue nötig. Heute leitet Vera ein riesiges Modeimperium und ist besonders berühmt für ihre wunderschönen Hochzeitskleider.

Lust ebenfalls im Ausland zu studieren?Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden