GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

24 kuriose Fakten über die Olympischen Spiele

24 kuriose Fakten über die Olympischen Spiele

Auch wenn du dich nicht wirklich für Sport interessieren solltest, haben die Olympischen Spiele doch etwas Magisches an sich: Athleten trainieren für Jahre, um ihr Bestes zu geben und die Leistung ihres Lebens ablegen zu können – häufig innerhalb von ein paar Sekunden. Wir weinen vor Freude gemeinsam mit den Gewinnern, fühlen mit den Verlierern mit, schreien den Fernseher an und geben Fremden einen High-Five wenn unser Favorit gewinnt. Alle zwei Jahre passen wir uns an eine andere Zeitzone an, fühlen uns ein wenig patriotischer und werden ziemlich gut darin, Flaggen und Nationalhymnen aus der ganzen Welt zu erkennen.

Um auch dich in die richtige Laune für die kommenden Olympischen Spiele in Rio und die dazugehörigen Emotionen zu bringen, haben wir 24 kuriose Fakten über die Spiele zusammengestellt, die dich garantiert umhauen werden. Übrigens kannst du dich so auch etwas beschäftigen,  während du darauf wartest, dass der nächste athletische Rekord gebrochen wird (und deine langersehnte Pizza endlich geliefert wird).

1. Die ersten Olympischen Spiele fanden im 8. Jahrhundert v. Ch. in Olympia, Griechenland statt. Sie wurden alle vier Jahre für 12 Jahrhunderte ausgetragen. Dann, im 4. Jahrhundert n.Ch. wurden alle heidnischen Feste vom Herrscher Theodosius I. verboten und die Spiele gab es nicht mehr.

2. Jedoch wurde die sportliche Tradition rund 1500 Jahre später wiederaufgenommen. Die ersten modernen Olympischen Spiele fanden 1896 in Griechenland statt.

3. Im antiken Griechenland machten sich die Athleten noch keine Sorgen über Sponsoren, Körperschutz oder Mode – sie wetteiferten nackt.

4. Zu dieser Zeit dauerten die Spiele fünf bis sechs Monate.

5. Frauen dürfen seit 1900 an den Olympischen Spielen teilnehmen.

6. Von 1924-1992 fanden die Winter- und die Sommer-Spiele im selben Jahr statt. Nun haben sie getrennte Zyklen und wechseln sich alle zwei Jahre ab.

7. Nur vier Teilnehmer haben sowohl bei den Winter- als auch den Sommer-Spielen Medaillen gewonnen. Eine von ihnen, Christa Ludinger-Rothenburger, gewann ihre Medaillen im selben Jahr.

8. Während der 2012er Spiele in London wurden im Olympischen Dorf 165.000 Handtücher bei der etwas mehr als zwei Wochen dauernden Veranstaltung verbraucht.

9. Die offiziellen Sprachen sind Englisch und Französisch, ergänzt durch die offizielle Sprache des Gastgeberlandes (Portugiesisch für Brasilien!)

10. Tarzan nahm an den Olympischen Spielen teil: Johnny Weissmuller, ein Athlet, der Schauspieler wurde und in 12 Filmen Tarzan spielte, gewann in den 1920ern fünf Goldmedaillen im Schwimmen.

11. Von 1912-1948 nahmen ebenso Künstler an den Spielen teil: Maler, Bildhauer, Architekten, Schriftsteller und Musiker wetteiferten um Medaillen auf ihrem jeweiligen Gebiet.

12. Während der 1936er Spiele in Berlin erreichten zwei japanische Stabhochspringer den zweiten Platz mit einem Gleichstand. Anstatt noch mal gegeneinander anzutreten, schnitten sie die silberne und bronzene Medaille in Hälften und schmolzen je zwei unterschiedliche Hälften wieder zusammen, so dass jeder von ihnen einen Halbe Silber- und eine Halbe Bronzemedaille hatte.

13. Die Olympische Fackel wird auf die traditionelle Art bei einer antiken Zeremonie am Tempel der Hera in Griechenland entzündet. Schauspielerinnen, die Kostüme griechischer Priesterinnen tragen, nutzen einen Parabolspiegel und die Sonnenstrahlen um die Fackel zu entfachen.

14. Von dort aus startet die Fackel ihren Staffellauf zur Gastgeberstadt: Für gewöhnlich wird sie von Läufern getragen, aber sie ist auch schon mit dem Boot, Flugzeug (und der Concorde), auf einem Pferd sowie einem Kamel, mittels eines Radiosignals, Unterwasser und in einem Kanu gereist.

15. Die nicht-angezündete Olympische Fackel wurde auch schon mehrmals mit ins Weltall genommen.

16. Die Staffellauf-Fackel und die Olympische Fackel sollen eigentlich während der ganzen Veranstaltung brennen. Falls die Flamme ausgeht, kann sie nur mit einer Notfall-Flamme wieder entzündet werden, welche wiederum in Griechenland entfacht wurde, und niemals mit einem einfachen Feuerzeug!

17. Die 2012er Spiele in London waren die ersten, bei der alle teilnehmenden Länder jeweils auch weibliche Athleten entsandten.

18. Die folgenden Sportarten sind (traurigerweise) nicht mehr bei den Olympischen Spielen zugelassen: Einzel-Synchronschwimmen, Tauziehen, Seilklettern, Heißluftballon fahren, Pistolen-Duell, Tandem-Radfahren, schwimmendes Hindernisrennen und Langstreckentauchen. Glücklicherweise wurde das Erschießen von lebenden Tauben nur einmal bei den 1900er Spielen in Paris genehmigt.

19. Die fünf Ringe des Olympischen Symbols – entworfen vom Baron Pierre de Coubertin, Mitbegründer der modernen Olympischen Spiele – repräsentieren die fünf bewohnten Kontinente der Erde.

20. Die sechs Farben – blau, gelb, schwarz, grün, rot und der weiße Hintergrund – wurden ausgewählt, da jede Flagge dieser Welt mindesten eine von diesen Farben beinhaltet.

21. Die Olympischen Spiele wurden in 23 verschiedenen Ländern ausgetragen.

22. Das erste olympische Maskottchen war Waldi, der Dachshund, 1972 bei den Spielen in München.

23. Die 2016er Spiele in Rio werden das erste Mal sein, dass die Olympischen Spiele in Lateinamerika stattfinden.

24. Während der 17 Tage der 2016er Sommerspiele werden 10.500 Sportler aus 205 Staaten 42 verschiedene Sportarten repräsentieren und an 306 Wettkämpfen in Rio teilnehmen.

Und, kanntest du diese tollen Fakten schon?

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden