GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

24 Stunden in (crazy cool) Brighton

24 Stunden in (crazy cool) Brighton

Ich liebe Brighton und danke den Sternen dafür, hier leben und arbeiten zu dürfen. Als sich mir die Möglichkeit bot, Euch einen perfekten Tag in meiner Lieblingsstadt am Meer vorzustellen, habe ich sofort angefangen, fieberhaft alle heißen Tipps aufzulisten, die mir einfielen. Von gemütlichen Gassen über eine Vielzahl kleiner Läden und Cafés ist Brighton vollgestopft mit Geheimtipps, für deren Entdeckung Du mit 24 Stunden nicht auskommen wirst. Aber 24 Stunden sind ein Anfang und werden dafür sorgen, dass — und dafür garantiere ich — Du Dich in meine gechillte Stadt verlieben wirst.

09:00 Uhr: AUFTANKEN

Beginne Deinen Tag mit einem herzhaften Englischen Frühstück im Brighton-Style. Mein liebster Ort hierfür ist Kensingtons Café, 1a Kensington Gardens in North Laine. Wage Dich an das traditionelle „English Fry-Up“ mit Bohnen, Würstchen und Toast oder entscheide Dich für eine leichtere, gesündere Alternative. Was auch immer Du bestellst, bestelle ausreichend, damit Dir bei meiner Programmauswahl nicht auf halbem Weg die Puste ausgeht!

10:30 Uhr: SCHLENDERE DURCH NORTH LAINE

Starte Deinen Tag mit einem entspannten Spaziergang durch North Laine, einem bunten und dynamischen Stadtteil, der 2 Minuten von Brighton Station entfernt gelegen ist. North Laine ist wohl mein Lieblingsstadtteil von Brighton. In den vielen einzigartigen, schrulligen kleinen Läden findest Du garantiert coole Souvenirs, die Du nirgendwo anders finden würdest und die Du wahrscheinlich nie mehr missen willst. Einer meiner allerliebsten Läden in North Laine ist Snoopers Paradise – hier findest Du alles und nichts. Sag was du willst und Snoopers Paradise hat es! Hier steht auch noch ein alter Passbild-Automat, in dem man mit Freunden eine Menge Spaß haben kann.

12:00 Uhr: AUF AN DIE KÜSTE

Nach all dem Shoppen und Bummeln geht es in Richtung Meer. Es gibt nichts Besseres als das Gefühl, am Meer zu sitzen, die leichte Briese zu spüren und den sanften Wellen zuzuhören, wie sie den schönen Kiesstrand emporklettern, während man die langersehnten Sonnenstrahlen in sich aufsaugt. Ein friedvoller Moment der Glückseligkeit inmitten der verrückten Hektik der Stadt.

Lust auf eine wenig mehr Aktivität? Spaziere am Strand entlang, genieße einen Kaffee in einem der Strandcafés oder klettere ins Brighton Wheel, dem Riesenrad, direkt am berühmten und ach so wunderschönen Brighton Pier. Was mich auch schon auf das nächste „Must-Do“ bringt…

13:30 Uhr: HAB SPASS AM PIER

Du kannst Brighton unmöglich wieder verlassen, bevor Du nicht den Brighton Pier entlang spaziert bist und dort Eis genossen hast. Und wenn Du schon dort bist, schlage zwei britische Fliegen mit einer Klappe und gönne Dir Fish and Chips zum Lunch. Eigentlich ein Muss für jeden Brighton-Besucher mit einem Mindestmaß an Selbstachtung, also plane auf jeden Fall ein paar Stunden für den Pier ein. Nach dem Essen gilt es die Stände und Spielhallen zu erobern, Air Hockey zu spielen, sich die Zukunft vorhersagen zu lassen, eine kleine Bootsfahrt anzutreten oder eines der tollen Fahrgeschäfte auszuprobieren. Ich fahre am liebsten Wasserbahn — das macht so viel Spaß und man hat das Gefühl, direkt ins Meer hinabzuschießen.

16:00 Uhr: EIN WENIG KULTUR IN SICH AUFSAUGEN

Auch am späten Nachmittag ist das Brighton-Pflichtprogramm noch nicht abgeschlossen. Nach dem Pier geht es zum Royal Pavilion. Das Innere ist wunderschön und mit Hilfe eines Audio-Guides erhältst Du eine Vielzahl von Informationen über die geschichtliche und kulturelle Bedeutung dieses außergewöhnlichen Wahrzeichens von Brighton.

19:00 Uhr: NOCH EINMAL KIND SEIN

Bist Du mit Freunden in der Stadt? Vor dem Abendessen empfehle ich Euch, eine Runde Lasertag einzuschieben. Im Dunkeln umherzuirren, sich in irgendwelchen Ecken zu verstecken, Leuten aufzulauern und dann mit einer Star Wars-mäßigen Laserpistole auf sie zu schießen, versetzt Euch einfach komplett in Eure Kindheit zurück und weckt gleichzeitig den Appetit…

20:00 Uhr: SCHNELL NOCH EIN SUNSET-SELFIE UND DANN AB ZUM ABENDESSEN

Bevor Du Dich für eines der Restaurants auf der South Laine entscheidest (Du wirst von einer Auswahl aus italienischem, englischem, veganem und asiatischem Essen überhäuft werden), vergiss nicht den atemberaubenden Sonnenuntergang am Strand; ein absolutes Highlight für alle Hobbyfotografen und Instagram-Liebhaber wie mich!

22:30 Uhr: JUST DANCE

Zeit, einen gelungenen Tag mit eine wenig Tanzen abzurunden.(Ernsthaft, gibt es eine Alterative?) Auf zu meinem Lieblings-Nachtclub, Coalition, auf King’s Road Arches, am Meer. Ein entspannter Ort, der an fast jedem Tag der Woche voller Studenten ist und an dem man sehr viel Spaß haben kann.  (Erst ab 18.)

01:00 Uhr: AB INS BETT

Zeit ins Bett zu gehen und sich von einem perfekten Tag in Brighton zu erholen. Solltest Du das Glück haben, mehr als nur einen Tag in meiner Lieblingsstadt verbringen zu dürfen, plane auf jeden Fall einen Besuch bei Primark — der fröhlich-günstigen Mode-Kette Nähe Churchill Square — am nächsten Morgen ein. Falls nicht, sieh zu, dass Du schnell wiederkommst. Ernsthaft, was Du bisher von dieser super-coolen Küstenstadt gesehen hast, war gerade mal die Oberfläche.

Abbildungen: Oben: Les Chatfield, von oben links bis unten rechts: Dominic Alves, Beverly Goodwill,Nick Page und Thomas Maltby. All Flickr / Creative Commons.

Sprachreisen nach BrightonMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden