GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

5 Fakten über Singapur, die du garantiert nicht kennst

5 Fakten über Singapur, die du garantiert nicht kennst

Singapur ist auch als “the fine country” bekannt. “Fine” steht hier für Geldstrafe, denn bestraft werden kann man als Singapur Einwohner für alles und jedes – ob du deinen Kaugummi unter den Sitz klebst oder die Affen fütterst. Selbst Handschellen (wie diese flauschigen in Pink) sind verboten.

Andererseits, warum solltest du die auch tragen wollen? Wie auch immer, wenn dich das noch nicht überrascht, dann liefern wird dir hier mit fünf weiteren Singapur Fakten einige Dinge, die du bestimmt noch nicht über diesen kleinen reizenden Stadtstaat in Südostasien weißt.

1. Singapur wächst beständig

Ja, du hast richtig gelesen. Singapur ist in den letzten 40 Jahren seit seiner Unabhängigkeit um 25% gewachsen. Möglich wurde das durch Landgewinnung aus dem Meer. Wenn du Marina Bay, East Coast oder Tuas besuchst, befindest du dich auf Boden, der noch nicht allzu alt ist.

Ein Hauptbeweggrund für die Landgewinnung ist das Wachstum von Singapurs Bevölkerung – innerhalb eines halben Jahrhunderts stieg Singapurs Einwohnerzahl von 1,6 Millionen auf 5,3 Millionen. Neben Monaco ist Singapur mit 6430 Menschen pro Quadratkilometer das Land mit der größten Bevölkerungsdichte.

Aber wenn die Hauptinsel mal zu voll ist, mach dir keine Sorgen, Singapur hat derzeit 63 Inseln und so gibt es immer eine (fast) menschenleere Insel, auf die du flüchten kannst. Sehr beliebt bei Singapurs Einwohnern sind Pulau Ubin, Pulau Hantu, Sisters Island, Sentosa und St. John’s Island.

2. Kaugummi war mal verboten (und du kannst noch immer keinen kaufen)

Seit der Aufhebung des unbeliebten Verbots können Singapurs Einwohner wieder Kaugummi kauen. Aber du musst dir deinen eigenen Vorrat aus dem Ausland mitbringen (die Behörden werden ihn wahrscheinlich nicht konfiszieren).

Denke aber daran, dass es nicht erlaubt ist, Kaugummi zu verkaufen, du wirst in den Läden auch keinen finden. Wenn du also verzweifelt nach einem Kaugummi suchst, unternimmst du am besten einen Kurztrip rüber nach Malaysia.

3. Die Amtssprache ist derzeit Malaysisch

Es gibt vier offiziell anerkannte Sprachen in dem Inselstaat: Englisch, Mandarin, Malaysisch und Tamilisch. Obwohl Englisch in Singapurs Bevölkerung weit verbreitet ist, ist doch Malaysisch aus historischen Gründen Amtssprache.

Es wird zum Beispiel in der militärischen Befehlssprache verwendet und ist ebenso die Sprache der Nationalhymne “Majulah Singapura”, was so viel heißt wie “Vorwärts, Singapur!”

4. Singapurs Einwohner sind die schnellsten Fußgänger der Welt

Verrückt, oder? Wer war der Typ, der sich sagte, “Mir ist so langweilig … ich werde mal messen, wie schnell die Menschen zu Fuß gehen.“ Es war der britische Psychologe Richard Wiseman. Er untersuchte Städte in 32 Ländern und fand heraus, dass die fünf schnellsten Fußgänger weltweit hier leben:

  1. Singapur

  2. Kopenhagen (Dänemark)

  3. Madrid (Spanien)

  4. Guangzhou (China)

  5. Dublin (Irland)

Für die Untersuchung nahm er in jeder Stadt eine belebte Straße mit einem breiten Bürgersteig, die flach war, frei von Hindernissen und nicht zu überfüllt, damit die Menschen in ihrer maximalen Geschwindigkeit laufen konnten.

Mit Stoppuhren bewaffnet hat man gemessen, wie lange 35 Männer und Frauen brauchten, um eine Strecke von 60 Fuß (18 Meter) zurückzulegen.

Wer mit dem Handy telefonierte oder mit seinen Einkaufstüten zu kämpfen hatte, wurde nicht berücksichtigt. Was soll man sagen, sogar die New Yorker scheinen langsamer zu sein. Wer hätte das gedacht?

5. Chili-Krabben

Es ist eines der sieben weltweit bekanntesten (und leckersten!) Gerichte und die Nummer 35 auf der Liste der 50 köstlichsten Speisen der Welt, die 2011 von CNN Go erstellt wurde.

Es handelt sich um ein beliebtes Fischgericht, das aus Singapur stammt und gewöhnlich mit Schlammkrabben zubereitet wird, die gebraten und in einer angedickten, süß-pikanten Tomaten-Chili-Sauce gereicht werden.

Mache eine Sprachreise nach Singapur mit EF!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden