GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

7 tolle Reisen, die deine Karriere fördern

7 tolle Reisen, die deine Karriere fördern

Egal, ob du bereits mitten im Berufleben stehst und dich weiterbilden möchtest, oder noch am Anfang deiner Karriere bist – zu jeder Zeit im Leben bietet das Reisen dir die Möglichkeit, deine Karriere zu fördern. Doch das ist noch nicht alles, denn bereist du viele neue Länder, kannst du gleichzeitig auch deinen eigenen Horiont erweitern und deinen Lebenslauf aufbessern. Klingt doch toll, oder? Wenn auch dich das nächste Mal die Wanderlust packt, musst du dir einfach nur eine passende Reise aussuchen, einen Flug buchen oder auch ein Zugticket kaufen und schon kann es losgehen. Mach dich bereit, für ein Reiseabenteuer der Superlative!

1. Sprachreisen

Ganz klassisch und sie kommen nie aus der Mode: Sprachreisen. Eine Sprachreise ist ideal, um sich in einem anderen Land vor Ort in der jeweiligen Fremdsprache weiterzubilden und gleichzeitig eine neue Kultur und auch ganz viele Gleichgesinnte kennenzulernen. Mithilfe eines guten Veranstalters, wirst du von Beginn an gut betreut und kannst den für dich passenden Sprachkurs auswählen. Je nach Schwierigkeitsstufe und Intensität werden unterschiedliche Kurse angeboten und auch die Aufenthaltdauer ist üblicherweise flexibel. Wer knapp bei Kasse ist, der kann unter Umständen, einen intensiven Sprachkurs steuerlich absetzen bzw. gibt es auch in eingen Bundesländern Zuschüsse. Am besten solltest du einfach mal ein wenig recherchieren, ob du in die jeweilige Kategorie fällst. Sprachreisen machen sich auch immer gut im Lebenslauf, da sie direkt mit der Verbesserung einer Fähigkeit verbunden sind. Zudem sind Sprachen eigentlich immer gefragt, vor allem wenn du dich bei internationalen Firmen bewirbst oder später mal im Ausland leben möchtest.

2. Ein Auslandsjahr bzw. -semester

Ein Jahr oder ein Semester im Ausland während des Studiums macht sich immer besonders gut im Lebenslauf, da du deinem künftigen Arbeitgeber zeigst, dass du die Initiative ergriffen und dich einem Abenteuer Ausland gestellt hast. Die Erfahrung ist aber auch besonders gut für einen selbst, da du oft in der Ferne herausfindet, was dich eigentlich genau interessiert bzw. was du später beruflich machen möchtest. Der Alltag während eines Auslandsjahres ist oft ganz anders als daheim und du lernst nicht nur eine andere Universität kennen, sondern auch Leute aus der ganzen Welt und kommst mit einem reichen Erfahrungsschatz wieder nach Hause. Das hilft auch ungemein bei der Berufswahl und Jobsuche.

3. Arbeitserfahrung im Ausland

Dank der EU ist es relativ einfach, kurzfristig in ein anderes Land zu ziehen und Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln. Such dir doch einfach mal ein Praktikum im Ausland – kann ja auch ein Nachbarland sein, falls du nicht zu weit weg möchtest. Auch Working Holiday bzw. ähnlichen Abkommen zwischen zwei Ländern sind eine super Möglichkeit, um Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln, vor allem in der Ferne. Bei der Berufserfahrung im Ausland ist es oft gar nicht so wichtig, welchen Beruf man ausübt, da schon die Initiative gut ankommt und es dem zukünftigen Arbeitgeber daheim zeigt, dass man selbständig und organisiert ist. Zudem besserst du auch deine Fremdsprachenkenntnisse auf und lernst neue Kulturen kennen.

Arbeiten im Ausland muss übrigens nicht unbedingt „for profit“ sein, auch Freiwilligen-Projekte können spannende Punkte im Lebenslauf darstellen. Zusätzlich brauchst du beim Volunteering oft kein ganz so strenges Arbeitsvisum, das heißt, du kannst dir auch ein Land auswählen, in denen man sonst nicht arbeiten könnte.

4. Schüleraustausch

Wer schon früh mit dem Reisen beginnt, der ebnet sich den Weg für ein Leben voller Reiseabenteuer. Eine Möglichkeit für einen spannenden Einstieg in das Reisen bietet ein Schüleraustausch, bei dem Oberstufen-Schüler für ein Semester oder ein ganzes Jahr in einem anderen Land zur Schule gehen. Das Schöne an einem Schüleraustausch ist, dass du bereits früh mit anderen Kulturen in Berührung kommst und du dich auf ein Leben voller Reisen schon im Teenager-Alter einstellst. Zudem wirst du während eines Schüleraustauschs auch selbständiger, da du nicht mehr zuhause bei deinen Eltern bist, sondern bei einer Gastfamilie lebst. Bei einem Schüleraustausch musst du jedoch nicht immer ganz weit weg, der vor allem England ist ein populäres Reiseziel und auch noch in Flugweite für Besuch von deinen Eltern und/oder Freunden.

5. Gap Year

Manchmal braucht man einfach eine Auszeit vom Alltag und wenn der Arbeitgeber es erlaubt, dann ist ein Gap Year eine gute Möglichkeit, eine neue Perspektive zu erlangen, was sich auch wieder aufs Berufsleben positiv auswirkt. Hast du also das Gefühl, im Hamsterrad zu stecken, solltest du einfach mal bei deiner Firma nachfragen, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, ein paar Monate eine Auszeit zu nehmen – oft reicht schon ein Monat – um wieder neue Kreativität an den Tag legen zu können. Falls du gerade dein Abi oder deine Ausbildung beendet hast, kannst du dir auch überlegen ein Gap Year einzulegen, um herauszufinden, was du genau machen möchtest. Wie du dein Gap Year letztendlich gestalten gestaltest, bleibt dir komplett selbst überlassen. Viele nutzen es zur Weiterbildung aber auch zum Reisen – am besten vereinst du jedoch beides. Egal, ob du in deinem Gap Year eine Sprachreise machst, einen Kurs im Ausland besuchst oder gar eine Weltreise angehst – du kommst mit neuer Erfahrung und Energie zurück ins Berufsleben.

6. Weiterbildungs-Reisen

Ähnlich wie eine Sprachreise, kann sich auch eine spezielle Weiterbildungs-Reise gut im Lebenslauf machen. Egal, ob es sich dabei um einen Kongress, eine Studienreise oder einen längerer Kurs im Ausland handelt. Hilft es deinem Beruf, liest es sich auch gut im Lebenslauf. Am besten schaust und hörst du dich bei Kollegen und im Internet um, welche Kursmöglichkeiten es in deinem Bereich gibt. Eventuell kannst du bei deinem Arbeitgeber auch nachfragen, ob es einen Zuschuss für die Reise gibt, insofern der Kurs zum Beruf passt. Auch andere Arten von Kursen können Karriere-fördernd sein, selbst wenn es sich um Hobbies handelt. Vielleicht entdeckst du beim Kochkurs in Italien ja, dass du ein spezielles Talent dafür hast. So oder so können interessante Kurse ein spannendes Thema fürs Bewerbungsgespräch sein, falls du mit dem Interviewer vielleicht sogar eine Leidenschaft teilst. Grundsätzlich gilt aber natürlich, je näher das Kursthema am gewünschten Beruf liegt, desto relevanter ist er.

7. (Fast) jede Art von Reise

Egal, ob du dich auf eine lange Weltreise aufmachst oder vorhast einen umfangreichen Trip in ein Land deiner Wahl zu unternehmen, jede gut geplante Reise wird deinen Horizont erweitern und liefert tonnenweise Gesprächsstoff beim Interview. Es zeigt, dass du offen für Neues bist und dich für adere Kulturen interessierst, was eigentlich nie ein Nachteil ist. Allerdings, solltest du nicht unbedingt den letzten Partyurlaub auf Ibiza im Lebenslauf angeben oder die Familienurlaube der vergangenen 20 Jahre, aber ansonsten spricht nichts dagegen, sich als Vielreisender zu präsentieren, falls dies auch tatsächlich der Fall ist. Dies gilt vor allem in Berufen, in denen das Reisen quasi dazugehört. Heutzutage wird das sogar in den Job-Ausschreibungen erwähnt.

Reise mit EF um die WeltMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden