GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Eine Kaffeefahrt um die Welt: Wo bestellt man was?

Eine Kaffeefahrt um die Welt: Wo bestellt man was?

Die besten Tage beginnen mit einer heißen Tasse Kaffee. Oder einer spannenden neuen Stadt oder einem neuen Land. Glücklicherweise hat Kaffee in allen Größen und Varianten die Welt im Sturm erobert, weshalb du das leckere Getränk, das (theoretisch) sicherstellt, dass du einen umwerfenden Tag haben wirst, egal wo auf der Welt du bist, auch überall genießen kannst. Mit so vielen Mischungen, Röstungen und milchbasierten Varianten kann es jedoch schwierig sein, deinem Laster nachzugehen – aber da kommt dir unser “Weltführer zu einem Kaffee-Fauxpas freien Leben” zur Hilfe.

PARIS – CAFÉ AU LAIT

Sogar der Name des liebsten Koffeingetränks der Stadt der Liebe klingt elegant und romantisch. Egal, wie viele Sehenswürdigkeiten noch vor dir liegen, gönne dir einen gemütlichen Nachmittag mit genügend Zeit, um mit einem Café au lait zu entspannen. (Das ist ein Kaffee mit Milch, aber das klingt nicht gerade romantisch, oder?) Schlendere eine charmante und malerische Kopfsteinpflastergasse in der französischen Hauptstadt entlang und lass dich in einem entsprechenden sowie Instagram-würdigen Café für “un café” nieder. Ergänze dein Getränk mit farbenfrohen Macarons oder verwöhne dich selbst mit einem leckeren Gebäck, da du so unglaublich kulturell bist.

SEATTLE – HAUSMISCHUNG

Die Emerald City beheimatet den ersten Starbucks Coffeeshop. Denke nur einmal daran, dass ohne Seattle deine größte Obsession nie so ein beschämend großer Teil deines Lebens geworden wäre. Wie würdest du den Herbst ohne Pumpkin Spiced Lattes überstehen? Was würdest du auf Instagram posten? Was für eine Horrorvorstellung. Aber denke nun gar nicht daran, etwas Ausgefallenes zu bestellen – du bist Seattle, um dem berühmten (und ursprünglich braunen) Logo zu huldigen, also vertraue den charmanten Baristas (auch wenn sie deinen Namen falsch schreiben) und lass dich mit einer heißen Tasse egal welcher Mischung nieder, die sie diesen Monat unbedingt mit dir teilen möchten.

BARCELONA – TALLAT

Jede Menge hippe und angesagte Cafés eröffnen momentan in Barcelona, was hilfreich ist, wenn du vom Sightseeing eine Pause einlegen musst. Wer mag es nicht, mit einem Kaffee in der Hand Leute zu beobachten? Der Kaffee, den du probieren musst, ist ein Tallat, was die Barcelona-Version von Cortado ist, also ein Schuss Espresso mit etwas geschäumter Milch. Du bekommst nur etwa eine Fingerbreite Milch und falls du cremigeren Kaffee bevorzugst, bestelle einen Café con Leche, was dir eine Tasse mit genauso viel Milch wie Espresso einbringen wird.

COSTA RICA – FRISCH GEMAHLEN

Man sagt, die besten Dinge im Leben sind frisch. Oder war das umsonst? Egal. Costa Rica ist der Ort, um Kaffee so frisch, wie es nur möglich ist, zu probieren. Besuche so viele blattgrüne Kaffeeplantagen wie möglich, um den süßen, braunen Bohnennektar nur ein paar Meter von der Anbauquelle entfernt zu kosten. Der hier produzierte und exportierte Kaffee wird auf der ganzen Welt geliebt, also stell dir vor, wieviel besser es noch schmeckt, wenn er frisch geerntet, geröstet und gemahlen wird.

SINGAPUR – KOPI LUWAK

Du denkst, du bist ein Kaffeekenner? Du könntest frisch gemahlenen Kaffee von Filterkaffee unterscheiden, Arabica- von Robusta-Bohnen? Nun, es gibt eine bestimmte Kaffeeart, die du noch auf deiner Liste abhaken musst, bevor du dir selbst eine Krone aufsetzt, herumtanzt und dich selbst zum Kaffeekönig ausrufst – Kopi Luwak. Von den dschungelartigen Kaffeeplantagen Indonesiens und Malaysias stammend bietet Kopi Luwak  einen reichen und aromatischen Geschmack ohne die Bitterkeit der meisten anderen Mischungen. Das hängt mit der Weiterverarbeitung der Bohnen zusammen, da diese zuerst, nun ja, teilweise von einer Rohrkatze verdaut (also gegessen und ausgeschieden) werden. Klingt spaßig, oder? (Falls von Katzen verdauter Kaffee dich nicht anspricht, können wir wärmstens Teh Tarik – gezogenen Tee empfehlen, was eine Freude ist, bei der Zubereitung zuzusehen. Nicht nur, weil keine Ausscheidungen inbegriffen sind.)

NEW YORK – ICED CARAMEL FRAPPUCCINO

Warum? Da Instagram und der Iced Caramel Frappuccinos total süchtig machen. Wie viele Erklärungen benötigt es da noch? Lass die Kombination von Zucker und Kaffee, zwei himmlische Substanzen schon alleine für sich, in perfekter Harmonie zusammenkommen, um dich an einem glühend heißen Sommertag in New York abzukühlen. Füge etwas Sahne hinzu und halte dich zum Posen, Fotografieren und Teilen bereit. #Simpel.

ROM – ESPRESSO

Das Trinken eines starken Schuss Espressos aus einer wirklich kleinen Porzellantasse hat etwas merkwürdig Befriedigendes. Vor allem wenn dieser Espresso in der Sonne auf einem Stuhl eines heimeligen Cafés genossen wird, welches sich zur Straße hinzieht und sich so mit den Passanten in der Ewigen Stadt vermischt. Nur eine kurze Pause von den Touristenattraktionen ist dafür nötig: Ein Koffeinschub nach einer Tour im Kolosseum, um danach gut durch die Hitze zum Vatikan zu gelangen. Ah, la vita è bella.

TOKIO – GREEN TEA LATTE

Die erste Kaffeewahl in Tokio ist wie die Stadt selbst – seltsam und verrückt, aber dennoch unbestreitbar wunderbar. Tatsächlich ist es noch nicht einmal Kaffee. Der Green Tea Latte geht gegen alles, wofür Kaffeetrinker einstehen: Statt eine Tasse mit Kaffee zu füllen, werden gemahlene grüne Teeblätter mit Milch vermischt und kommen in einem äußerst verdächtigen Grünton daher. Aber es gibt einen wichtigen Grund, warum die Einwohner Tokios so verrückt danach sind (Spoilerwarnung!): Es ist tatsächlich köstlich.

LONDON – BLACK AMERICANO

In London musst du flott sein – der Ausverkauf in den Geschäften an der Oxford Street wartet auf niemanden. Oder du bist spät dran und musst die U-Bahn zu deinem nächsten Kurs bekommen. Was auch immer der Grund ist, jeder in der britischen Hauptstadt scheint in Eile zu sein. Du benötigst Koffein, um mit dem schnellen Gang der täglichen Pendler und Horden an Touristen mitzuhalten, also muss der bescheidene Americano ausreichen: Schwarz natürlich, da hier niemand Zeit für Milch hat.

SYDNEY – FLAT WHITE

Das mag dich überraschen, aber die Aussies verbringen nicht jeden Tag ihres Lebens damit, Bierdosen der Marke Foster’s zu leeren. Tatsächlich stehen sie unheimlich auf Kaffee. (Um genau zu sein, trinken sie gar kein Foster’s, aber das ist eine andere Geschichte.) Auch wenn Sydney beneidenswerte warme Durchschnittstemperaturen im Jahr vorweisen kann, eine heiße Tasse Kaffee steht bei den meisten Leuten auf dem Tagesplan. Bestelle dir einen einfachen flat white, um den Tag auf die australische Art zu beginnen- ein oder zwei Schuss Espresso mit etwas geschäumter Milch. Kein Sirup, keine Ablenkungen.

In diesem Sinne: Bleibt koffeiniert, meine Freunde!

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden