GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Wege wie du jede Reise besser machen kannst

10 Wege wie du jede Reise besser machen kannst

Hast du ein brennendes Verlangen danach, diesen Sommer zu reisen, aber weißt noch nicht, wo du beginnen sollst oder wie du deine Reise unvergesslich werden lässt? Wir haben eine Liste mit den zehn einfachsten Arten, um eine Reise besser zu machen, zusammengestellt – gerade rechtzeitig für dein nächstes Abenteuer.

1. BUCHEN

Wenn du dich auf einen langen Backpacking-Trip mit beliebigen Zwischenstopps und unvorhersehbaren Abstechern begibst, hast du bestimmt noch nicht alle Unterkünfte im Voraus gebucht. Und das solltest du auch nicht – du solltest immer Spielraum haben, um spontan sein zu können. Aber stelle sicher, dass du dich schon vorher für ein oder zwei Nächte in einer Jugendherberge in deiner Ankunftsstadt einquartierst. Nichts ist entmutigender, als einen Übernachtungsplatz finden zu müssen, wenn du nach einem langen Flug müde ankommst.

2. ORGANISIEREN

Du kennst doch diese Tablettendosen, mit denen man seine Medikamente und Vitamine lagern und organisieren kann? Nun, sie eignen sich auch perfekt dazu, um deinen Schmuck während einer Reise aufzubewahren. So vermeidest du verdrehen und verheddern und du kannst deine wertwollen Schätze davor bewahren, kaputt zu gehen. Tablettendosen kannst du ganz einfach in der nächstgelegenen Apotheke finden, falls du keine Zuhause rumliegen haben solltest.

3. (NICHT) PACKEN

Und da wir schon beim Packen sind: Wenn du bei etwas nicht sicher bist, packe es nicht ein, da du es nicht brauchen wirst! Zuerst einmal möchtest du nicht vor Schweiß triefen, wenn du zehn Extrapaar Schuhe mit dir rumschleppst, die du nicht anziehen wirst. Zweitens, umso weniger Sachen du dabei hast, desto kleiner ist die benötigte Tasche und desto wahrscheinlicher ist es, dass du diese als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen kannst, anstatt sie beim Check-in aufzugeben – eine wahre Zeitersparnis. Und zu guter Letzt, wenn du unbedingt etwas brauchst (außer Schokolade und Keksen), wirst du dich wahrscheinlich nicht gerade am Ende der Welt befinden und du kannst es an deinem Zielort kaufen.

4. AUSSCHÖPFEN

Wenn du zu den Leuten gehörst, die jede freie Minute damit verbringen, die Welt zu erkunden, dann solltest du definitiv versuchen, ein Vielfliegerprogramm zu nutzen. Wenn du einer Allianz bzw. Fluggesellschaft treu bleibst, kannst du Punkte sammeln, um kostenlose Upgrades, Zugang zur Lounge und Bevorzugung beim Check-in zu erhalten. Falls du die Möglichkeit hast, überlege dir, eine Kreditkarte zu beantragen, welche dir auch Vielfliegermeilen gibt – damit kannst du die Flugmeilen fürs Upgrade schneller sammeln.

5. SPRECHEN

Du wirst nie alle Sprachen sämtlicher Länder, die du in deinem Leben besuchst, fließend beherrschen. Aber einfache Sätze wie ‘Hi’, ‘Danke’ und ‘‘Ich heiße…’ sagen zu können, hinterlässt einen guten ersten Eindruck bei den Einheimischen. Und falls dir einmal gar nichts einfällt, denke daran, dass ein Lächeln überall dasselbe bedeutet.

6. ERINNERN

Vielleicht reist du in ein Land, in dem die Buchstaben und Straßenzeichen ganz anders aussehen als in deiner Heimat, was eine Menge Verwirrung stiften kann. Da du dich sicher nicht mitten in der Nacht irgendwo im Nirgendwo wiederfinden willst, stelle sicher, dass du die Adresse deines Hotels bzw. deiner Jugendherberge immer parat hast. In asiatischen Ländern hast du die Adresse am besten auf einem Zettel in den richtigen Schriftzeichen stehen – und verlasse dich nicht auf Karten oder Googlemaps, da viele Taxifahrer nicht wissen, wie man diese liest!

7. STÖPSELN

Du weißt vorher nie, ob das einzige freie Zimmer an deinem Zielort nicht direkt an der belebtesten Straße der Stadt liegt. Und wenn du zu müde bist, um die Augen offen zu halten, willst du deinen Schönheitsschlaf nicht unterbrochen wissen von singenden Teenagern, schreienden Souvenirverkäufern und gereizten Taxifahrern, die durch hupen hoffen voranzukommen. Die Lösung? Packe Ohrstöpsel ein und du kannst schlafen wann immer und wo immer du willst.

8. ESSEN

In einem All-inklusive Hotel zu sein, mag komfortabel klingen. Aber eine Woche lang immer nur vom selben Buffet zum Frühstück, Mittag und Abend zu essen, ist schlussendlich einfach nur unbefriedigend und uninspirierend. Und du wirst nichts über die kulinarischen Vorzüge deines Reiselandes erfahren. Frage stattdessen Einheimische nach Empfehlungen und probiere das am Straßenrand angebotene Essen, wo sich die längste Warteschlange bildet. Du solltest auch die Regale des kleinen Lebensmittelladens an der Straßenecke durchforsten, um herauszufinden, was die Einwohner so essen.

9. ÜBERSTEHEN

Der Schlüssel zu dem bestmöglichen Reiseerlebnis ist die richtige Einstellung. Du solltest dir von Anfang an klar sein, dass wahrscheinlich irgendwas schief geht und so wird es dir einfacher fallen, mit frustrierenden Situationen umzugehen: z.B. wenn sich der Zug verspätet, dein Gepäck verloren geht oder das Essen nicht schmeckt. Und weißt du was? Es sind häufig diese Momente, die am Ende die besten Geschichten hergeben.

10. GENIESSEN

So ähnlich solltest du dich auch verhalten, wenn du keine Zeit hast, alles zu machen oder zu sehen: Stress dich nicht! Lass deine Erwartungen ziehen, bleibe offen und halte die Augen auf nach Plätzen und Erlebnissen, die ein wenig abseits des Gängigen liegen. Diese sind auch meistens günstiger. Und du musst nun wirklich nicht alle Touristenattraktionen besuchen. Also nimm dir Zeit und genieß stattdessen die kleineren Dinge, wie z.B. eine Tasse Kaffee auf einer sonnigen Piazza zu trinken oder endlich das Buch zu Ende zu lesen, welches schon viel zu lange auf deinem Nachttisch lag.

Gute Reise!

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden