GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Südafrika für Anfänger – Katharinas Sprachreise nach Kapstadt

Katharina entfloh dem Lockdown und verbrachte zwei atemberaubende Wochen in Kapstadt.
Südafrika für Anfänger – Katharinas Sprachreise nach Kapstadt

Safari in der magischen Wildnis Afrikas? Atemberaubende Sonnenuntergänge vom Lions Head aus beobachten? Und das gemeinsam mit Freunden aus der ganzen Welt?

So, und noch besser kannst du dir meine Sprachreise ins wunderschöne Kapstadt vorstellen, die ich im April 2021 mitten in der Corona-Pandemie glücklicherweise machen durfte. Und dabei sage ich bewusst „glücklicherweise“ – denn ich bin mehr als froh, dass ich dem Lockdown in Deutschland entfliehen und zwei traumhaft schöne Wochen in Südafrika verbringen konnte. ✨🌎

Aber von Anfang an: Ich bin Kati, 21 und EF-Fan! Nach meinem EF Sprachenjahr im kalifornischen Santa Barbara 2019 war ich begeistert und wusste, dass das nicht meine letzte Reise mit EF sein würde.

Last Minute nach Kapstadt

Anfang März 2021, fast genau ein Jahr nach Ausbruch von Corona, entschied ich mich relativ spontan, eine Sprachreise zu buchen. Mein Fernweh, das durch die lange Zeit des Zuhause-Bleibens immer größer wurde, wollte gestillt werden.

Somit hieß es für mich „Kati goes EF Cape Town“ – ein lang ersehnter Wunsch ging in Erfüllung. Kapstadt war für mich schon immer ein Sehnsuchtsort und spätestens nachdem sich alle Influencer durch die leckersten Restaurants Cape Towns gefuttert hatten, stand Cape Town auf meiner Bucket-List ganz oben. 🤳🏼😍

😷 Entspanntes Reisen während Corona

Ihr fragt euch sicherlich, wie das so war, während Corona zu verreisen und dann auch noch außerhalb Europas. Und ich muss sagen: Ich bin noch nie so entspannt gereist. Das Flugzeug, das mich innerhalb von elf Stunden auf einen anderen Kontinent beförderte, war menschenleer. Somit durfte ich endlich mal erfahren, wie sich Fliegen ohne eingeschlafene Beine, aber dafür mit ganz viel Platz anfühlte. Einfach herrlich! Aber das Beste war: Ich reiste nicht allein, sondern lernte bereits am Düsseldorfer Flughafen meine inzwischen gute Freundin Lara kennen. Gemeinsam starteten wir voller Aufregung in unser Abenteuer „Kapstadt“.

🏠 Living like a Local

Ich hatte mich bewusst entschieden, während meines Aufenthalts in einer Gastfamilie zu leben – auch wenn das Wohnheim sehr verlockend aussah. Im Nachhinein bin ich aber sehr glücklich, dass ich die Kultur und Lebensweise durch die Augen von Einheimischen kennengelernt habe. Denn der Ruf Kapstadts als hippe, moderne & aufstrebende City am Fuße des Tafelbergs ist nur eine Seite der Medaille. Gemeinsam mit meiner Gastmama Miomena und meiner französischen Mitbewohnerin Julie wohnten wir im hippen Viertel Boo-Kap, wo man besonders gut die Vibes des bunten Cape Towns erleben kann. Apropos „buntes“ Cape Town: Boo-Kap empfängt dich mit bunt angestrichenen Häuserfassaden und ist DER Insta-Spot schlechthin – selbst getestet. 😉.

🏫 Englisch lernen mal anders

Die EF Schule in Kapstadt liegt hell und zentral direkt an der Kloft Street, wo ihr euch durch diverse Restaurants testen könnt. Mein persönlicher Tipp: Kloft Street House! 🤩Mitten in einem grün bepflanzten Garten könnt ihr hier die besten Drinks und leckeres Essen zum guten Preis genießen. Aber zurück zur Schule: Nach der Einstufung meines Sprachlevels und die Einteilung in eine Klasse lernte ich am ersten Schultag direkt meinen Lehrer und Südafrikaner Eduard kennen, der mich mit seiner lustigen und offenen Art direkt in der Klasse willkommen hieß. Der Unterricht war durch den Mix aus Lesen, Hören, Schreiben & Sprechen sehr vielseitig gestaltet. Besonders wurden die Sprachfähigkeiten durch Partnerarbeit und Diskussionen über gesellschaftlichen Themen Südafrikas in der Klasse gefördert. Dadurch, dass alle dasselbe Sprachlevel hatten, legte man automatisch die Angst vor Fehlern ab – was ein großer Unterschied zum Unterricht in Deutschland war. ✍🏼👨🏼‍🏫

🦓 Erkundungstour durch Kapstadt

Neben der Schule bietet EF viele organisierte Aktivitäten an, um Land & Leute kennenzulernen. Mein persönliches Highlight war der drei-tägige Weekend Trip quer durch Südafrika inklusive Safari und Kanu-Fahrt im Tsitsikamma Nationalpark. Die Natur Südafrikas ist einmalig und magisch zugleich – man muss es einfach selbst erleben! 📸

Neben den Weekend Trips, gibt es auch weitere vielfältige Aktivitäten vor und nach der Schule. Den schönsten Sonnenuntergang konnte ich vom Lions Head nach einer einstündigen Wanderung beobachten und die beste Welle habe ich bei einer Surfstunde am Muizenberg zu erwischen versucht. 🏄🏼‍♀️ Probier’s aus!

👭 Freundschaften fürs Leben

Falls du Angst haben solltest, dass du keinen Anschluss findest oder keinen Spaß hast, kann ich dich beruhigen. Durch die vielen Aktivitäten und den gemeinsamen Unterricht findet man im Handumdrehen Freunde, sodass man seine Sprachreise noch viel intensiver genießen kann – und somit nimmst du nicht nur viele schöne Erinnerungen & Fotos, sondern auch Freundschaften fürs Leben mit nach Hause.

Also auf in die Welt! Sie wartet darauf, von dir erobert zu werden! 🌎✈

Entfliehe dem grauen Wetter und buche deine Reise nach Kapstadt!Jetzt informieren!
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden