GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Das "Fliegende Klassenzimmer 2023": Unsere unvergessliche Sprachreise nach Malta

Das "Fliegende Klassenzimmer 2023": Unsere unvergessliche Sprachreise nach Malta

Unser Trip nach Malta

Wir, die Klasse 8b, hatten das unglaubliche Glück, eine Sprachreise nach Malta zu gewinnen. Diese Reise war einfach großartig und es gibt so viel zu erzählen. Lass uns mit dem Tag beginnen, an dem wir angekommen sind - einem Mittwoch, der unseren Puls höherschlagen ließ. Wir schnappten uns unsere Rucksäcke, stürmten in den Zug und begaben uns auf eine fünfstündige Zugfahrt von Berlin nach Düsseldorf. Du kannst dir sicher vorstellen, dass wir während der Fahrt jede Menge Spaß hatten und die Zeit wie im Flug verging. Aber das war erst der Anfang!

Nachdem wir den Check-in am Flughafen hinter uns gebracht hatten, hieß es: "Auf nach Malta!". Wir betraten das Flugzeug und ließen uns in unsere Sitze fallen. Okay, ich muss zugeben, dass es im Flugzeug ziemlich kalt war, aber das konnte unserer Vorfreude keinen Abbruch tun. Als wir hoch in den Himmel flogen, konnten wir durch das Fenster die fluffigen Wolken bewundern. Es war einfach magisch!

Endlich, nach einer dreistündigen Flugreise, landeten wir auf maltesischem Boden. Es war bereits spät am Abend, und wir wurden in verschiedene Gastfamilien aufgeteilt. Natürlich hatte nicht jeder von uns das gleiche Glück. Leider war es nicht bei allen ein direktes Match, meine Gruppe und ich beispielsweise mussten daher die Gastfamilie wechseln. Aber hey, das stellte sich als wahrer Segen heraus! Unsere zweite Gastfamilie war einfach fantastisch. Wir hatten einen Balkon mit einer atemberaubenden Aussicht. Das war definitiv ein guter Start für unser maltesisches Abenteuer!

Erlebnisse und Aktivitäten

Am Donnerstag tauchten wir in die Welt des EF Beach Clubs ein, wo wir unseren Englischunterricht hatten und unsere Lehrerin Martina kennenlernten. Am Nachmittag begaben wir uns auf eine spannende Höhlenexpedition und erfuhren in einem Museum mehr über die einzigartige Tierwelt und die faszinierende Geschichte Maltas. Anschließend wagten wir uns mutig ins kühle Wasser des Mittelmeers und genossen den Moment, während einige von uns das erste Mal im Mittelmeer schwammen.

Der Freitagvormittag stand ganz im Zeichen des Unterrichts und am Nachmittag kehrten wir erneut zum Strand zurück, der sich langsam, aber sicher mit anderen Strandgängern füllte. Wir lauschten der Musik, ließen uns von der Sonne verwöhnen und wagten uns erneut in die erfrischenden Fluten. Später kehrten wir zu unseren Gastfamilien zurück und genossen die wohlverdiente Ruhe.

Der Samstag führte uns zum Golden Bay Beach, einem der schönsten Sandstrände Maltas. An diesem Tag stand kein Unterricht auf dem Plan, was uns die Möglichkeit bot, das Strandleben in vollen Zügen zu genießen. Wir tanzten zur Musik, spielten Volleyball, entspannten im Schatten und sonnten uns. Einige von uns bemerkten jedoch am Ende des Tages, dass sie einen Sonnenbrand hatten - ein wichtiger Reminder: regelmäßig Sonnencreme auftragen! Am Abend unternahmen mein Gastvater, meine Gruppe und ich einen Spaziergang entlang des Hafens und tauschten uns über den bevorstehenden Markt am Sonntag aus. Wir waren erstaunt über die furchtlosen Fahrkünste der Malteser - es schien fast so, als hätten sie sieben Leben! Der Verkehr hier war wirklich einzigartig und kaum mit dem in Deutschland zu vergleichen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Marktes, von dem uns unser Gastvater erzählt hatte. Gemeinsam als Klasse erkundeten wir die bunten Stände und ließen uns von den lebhaften Eindrücken verzaubern. Anschließend fuhren wir nach Valletta, der Hauptstadt Maltas. Dort genossen wir eine fesselnde Stadtführung, und einige von uns nahmen sogar an einer Rallye teil. Die anderen hatten Zeit zum Shoppen und konnten Kleidung, Souvenirs und andere Schätze erwerben. Am Abend wurden wir zurück zu unseren Gastfamilien gebracht, mit wunderschönen Erinnerungen an die beeindruckende Stadt im Herzen Maltas.

Der Montag verwöhnte uns den ganzen Tag lang im EF Beach Club, wo wir zwischendurch immer wieder Sprachunterricht hatten. Der Dienstag brachte uns erneut zum Beach Club, doch aufgrund einiger Quallen wagten sich nur wenige von uns ins Wasser. Am Nachmittag besuchten wir Medina, auch als die "stille Stadt" bekannt. Mit schwerem Herzen begannen wir am Abend unsere Koffer zu packen, denn der Mittwoch markierte bereits unseren Rückweg.

Unser Fazit

Diese Reise war einfach unglaublich! Wir haben so viel erlebt und gelernt, dass wir es kaum fassen können. Von der Verbesserung unserer Englischkenntnisse in der EF Sprachschule bis hin zur Erforschung der faszinierenden Geschichte und Politik Maltas - wir waren voll dabei! Aber es ging nicht nur um das Lernen, sondern auch um das Zusammenwachsen als Klasse. Wir haben unsere Freundschaften vertieft und eine Menge unvergesslicher Momente miteinander geteilt.

Diese Erfahrungen werden uns für immer begleiten und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir werden uns immer daran erinnern, wie wir gemeinsam die Geheimnisse der mysteriösen Höhlen erkundet haben und wie wir uns mit unserer Begeisterung für die englische Sprache gegenseitig angesteckt haben. Diese Reise hat uns nicht nur wertvolles Wissen vermittelt, sondern auch unsere Perspektiven erweitert und uns zu selbstbewussten und weltoffenen Menschen gemacht.

Wir sind unendlich dankbar für diese einzigartige Chance, die uns geboten wurde, und möchten uns von ganzem Herzen bei EF und allen Beteiligten bedanken, die diese unvergessliche Reise möglich gemacht haben. Ohne sie hätten wir niemals diese einzigartigen Erfahrungen machen können. Wir sind bereit, die Welt zu entdecken und mit offenen Armen auf neue Abenteuer zuzugehen, inspiriert von unseren Erlebnissen in Malta.

Entdecke deine ReisemöglichkeitenMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden