Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

Die 10 schönsten Strände auf Malta

Die 10 schönsten Strände auf Malta

Bajja ist das maltesische Wort für Strand und falls du planst, zwischen April und Oktober nach Malta zu reisen (oder vielleicht sogar für ein Praktikum auf Malta zu bleiben), wirst du sicher viel Zeit an einem der vielen schönen Strände von Malta (dem Plural für Strand) verbringen. Jedermanns liebster Archipel im Mittelmeer hat wahrscheinlich mehr Strände, als du besuchen kannst. Wo also anfangen? Keine Sorgen, wir haben die Top 10 der schönsten Strände von Malta für dich zusammen gesucht.

Maltas schönster Strand: Ramla Bay

Ohne Frage ist der Ramla Bay Maltas schönster Strand (und auch mein persönlicher Favorit!) Er befindet sich auf der Insel Gozo und verfügt über den schönsten und weichsten Sand, in den deine Zehen je eintauchen werden. Im Maltesischen wird der Strand Ramla l-Hamra genannt, was Roter Strand bedeutet und total Sinn ergibt, wenn du erstmal einen Blick auf den einzigartigen orange-roten Sand geworfen hast. Wenn du eine Pause vom Herumtoben am Strand einlegen möchtest, besichtige die berühmte Calypso Cave, welche auf der Klippe über der Ramla Bay liegt. Es benötigt nur eine kurze Klettertour hinauf und die Aussicht ist wahrhaft wunderbar – Achtung, Spoiler!

Schönste Strände Malta 2: Die blaue Lagune

Auf Platz Nummer zwei hat es die blaue Lagune als Maltas schönster Strand geschafft! Die Insel Comino ist gerade mal 3,5 Quadratkilometer groß, aber bietet unglaublich blaue Gewässer, welches deinen Instagram-Feed in kürzester Zeit beherrschen wird. Ich empfehle wärmstens, früh am Morgen hinzugehen, damit du die Menschenmassen umgehen kannst. Erkunde später die Insel und die abgeschiedeneren Gebiete – es gibt einige perfekte Orte zum Schnorcheln – inklusive klarem, blauem Wasser und alle Arten an Unterwasser-Lebewesen (vielleicht sogar Nemo).

Schönste Strände Malta 3: Honodoq Ir-Rummien

Das bedeutet soviel wie Granatapfel-Graben auf Deutsch und liegt im Süden von Gozo, also hältst du besser deine Kamera für mehr malerische Aussichten von Comino bereit. Aufgrund des unglaublich klaren Wassers und den vielen naturbelassenen Höhlen drum herum ist Honodoq ir-Rummien ein beliebter Ort zum Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln. Entlang der Küste findest du antike römische Salzpfannen – perfekt für eine Geschichtsstunde, während du die Sonne genießt. #gewonnen

Schönste Strände Malta 4: Anchor Bay

Dieser schönste Strand auf Malta befindet sich im Nordwesten der Insel, welche bekannter für das Popeye Village als den Strand selbst ist: Anchor Bay diente als Filmset für die Musicalproduktion von Popeye aus dem Jahre 1980 mit Robin Williams in der Hauptrolle und ist seither zu einer großen Touristenattraktion geworden. Die Bucht selbst ist normalerweise nicht so überfüllt wie die anderen Strände, aber die Klippen, Felsbrocken und Höhlen des Gebietes bieten dir tolle Schwimm- sowie Tauchmöglichkeiten.

Schönste Strände Malta 5: Golden Bay

Wenn man das Wort golden vor etwas setzt, dann soll dieses für gewöhnlich das Etwas nobler und luxuriöser klingen lassen, wie einen goldenen Buntstift oder eine goldene Hundeleine. Nun, nur das Wort golden allein wird diesem Strand nicht gerecht. Hätte ich diesen Strand benennen dürfen, hätte ich so etwas gewählt wie: Der schönste Strand auf Malta aller Zeiten. (Aber ich habe ihn leider nicht benannt.)

Schönste Strände Malta 6: Dwejra Bay

Zurück nach Gozo für weitere schöne Strände von Malta! Eins der berühmtesten Wahrzeichen hier ist das Azure Window: Eine große Felsenformation im Meer, welche stark an ein Fenster erinnert (dieses gibt es jedoch siet Mai 2017 leider nicht mehr, da es eingestürzt ist!). Was jedoch viele Leute nicht wissen, ist, dass es einen kleinen Schwimmbereich direkt bei dem Fenster gibt. Er ist ein wenig versteckt, aber folge einfach den Tauchern, die das Tieftauchbecken ausnutzen.

Schönste Strände Malta 7: Mgarr Ix-xini

Dies ist eine kleine und doch malerische Bucht entlang eines kleinen Baches und eines steilabfallenden, naturbelassenen Tales. Mgarr ix-Xini liegt in Gozo und ist einer der abgeschiedensten Strände – perfekt für etwas Ruhe und Frieden. Das wird dich jetzt nicht überraschen, aber hier findest du noch mehr klares Wasser, mehr Schnorchelmöglichkeiten und mehr Unterwasser-Lebewesen. (Falls das nicht dein Ding ist: Könnten wir dich für Felsklettern inklusive Aussicht begeistern?)

Schönste Strände Malta 8: Paradise Bay

Wenn du auf der Suche nach dem Paradies bist, dann mache an diesem schönen Strand auf Malta einen Stopp: Paradise Beach hat diesen Namen aus einem Grund und der Strand bietet dir atemberaubende Aussichten, naturbelassene Höhlen und mehr Schönheit, als dein Instagram-Account bewältigen kann. Die Malteser haben Quallennetze aufgespannt, so dass du ohne ständige Angst schwimmen gehen kannst, was das Ganze noch viel toller macht. Wenn deine Haut runzlig genug vom ganztägigen Wasservergnügen ist, ergründe das paradiesische Gebiet auf ein oder zwei Wandertouren.

Schönste Strände Malta 9: Ghajn Tuffieha

Wenn unberührte Strände mit feinem Sand dein Ding sind, dann hast du hier den Jackpot geknackt: Manchmal auch Riviera genannt, liegt Ghajn Tuffieha neben der Golden Bay und kann nur durch eine steile Freitreppe (beinahe 200 Stufen!) erreicht werden, aber das ist es wert! Du findest einen weiteren malerischen Strand vor, perfekt für alle Wasser- und Fotografiebezogenen Aktivitäten: Viele Besucher kommen zum Surfen und bleiben für die atemberaubenden Sonnenuntergänge.

Schönste Strände Malta 10: Mellieha Bay

Du brauchst mehr Sand? Dann richte deine Aufmerksamkeit auf den größten und wahrscheinlich beliebtesten Sandstrand Maltas: Die Mellieha Bay, auch bekannt als Ghadira Bay, bietet flaches Wasser, welches ideal ist, um bis zu den Fußknöcheln durch das Meer zu wandern oder zu platschen. Wenn du auch mal etwas an Land unternehmen möchtest, besichtige das nahegelegene Ghadira Naturschutzgebiet, welches allerlei Arten an kleinen Säugetieren, Reptilien und Vögeln beheimatet.

Erlebe Maltas Strände mit EFMehr erfahren

Beitrag teilen

Die neuesten Beiträge aus dem Bereich Reisen