GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Bücher, mit denen Englisch lernen Spaß macht

10 Bücher, mit denen Englisch lernen Spaß macht

“If you don’t like to read, you haven’t found the right book.” – J.K. Rowling

In einer anderen Sprache zu lesen ist für viele ein Traum. Es erfordert Ausdauer und Geduld, aber wenn du erst einmal angefangen hast, eröffnet sich dir eine ganz neue Welt und dein Wortschatz wird sich schnell erweitern.

Wenn du gerade erst anfängst, auf Englisch zu lesen, sind Kinderbücher oder Comics ein guter Start. Du wirst schnell das nötige Selbstvertrauen gewinnen, um die nächste Stufe zu erreichen. Danach kannst du dir die "English Readers"-Versionen von Romanen ansehen, die in etwas einfacheres Englisch umgeschrieben worden sind.

Wenn du bereit bist, einen "richtigen" englischen Roman zu beginnen, solltest du ein Genre und ein Thema wählen, das dir wirklich gefällt. Das wird dich fesseln und motivieren, in einer anderen Sprache zu lesen.

Sieh dir deshalb unsere Liste der zehn besten Bücher für Englischlernende an, die dir ein echter Bücherwurm empfiehlt! Sie unterscheiden sich in Genre, Länge und Thema, sind aber alle großartige Geschichten, die dich zum Lesen verführen werden.

1. The No.1 Ladies' Detective Agency von Alexander McCall Smith

Krimis sind ein großartiges Genre für Anfänger, da sie dich sofort fesseln. Wir lieben die Bücher von Alexander McCall Smith, weil die Sprache relativ einfach ist. Außerdem sind seine Geschichten immer spannend und seine Charaktere urkomisch! Wenn dir das erste Buch gefällt, begeistern dich bestimmt auch die anderen Bücher der Serie.

2. The Fault in Our Stars von John Green

Romantisch, witzig und humorvoll, aber auch sehr traurig – The Fault in Our Stars ist ein Buch für hoffnungslose Romantiker. Verfolge die Liebesgeschichte zwischen Hazel und Augustus, die sich in einer Krebs-Selbsthilfegruppe für Teenager kennenlernen. Die Sprache ist jugendlich und authentisch, was das Buch zu einer fesselnden und lebendigen Lektüre macht. Wahrscheinlich wirst du nebenbei auch einige neue Metaphern lernen!

3. Harry Potter von J.K. Rowling

Die Harry-Potter-Bücher eignen sich hervorragend für Englischlerner, da Rowling keine komplizierte Grammatik oder Vokabeln verwendet. So können selbst Anfänger den größten Teil der Geschichte verstehen. Wenn du die Bücher bereits in deiner Muttersprache gelesen hast, ist das Lesen sogar noch entspannter. Das erste Buch ist nicht allzu umfangreich und eignet sich daher hervorragend als ersten Versuch, englischsprachige Bücher zu lesen.

4. The Thursday Murder Club von Richard Osman

Dieses witzige Buch handelt von einer Gruppe von Rentnern, die gerne in ungelösten Verbrechen ermitteln. Es ist witzig, unbeschwert und die authentischen britischen Dialoge vermitteln dir das Gefühl, du würdest deiner Großmutter zuhören.

5. Nine perfect Strangers von Liane Moriarty

Dieser Bestseller spielt in einem luxuriösen Kurort auf dem australischen Land. Hier kommen neun Fremde zusammen, um ihre Probleme zu bewältigen, werden aber auch mit vielen neuen konfrontiert. Durch die vielen Dialoge zwischen den Figuren kannst du dich an die typisch australische Sprechweise gewöhnen. Das Buch wurde inzwischen in eine Fernsehserie umgewandelt, sodass du dir nach dem Buch auch die Serie ansehen kannst.

6. Eleanor Oliphant is Completely Fine von Gail Honeyman

Dieses witzige, rührende und herzerwärmende Buch handelt von einer gewöhnlichen Büroangestellten, die ein sehr langweiliges und routinemäßiges Leben führt und sich von Tiefkühlpizza ernährt. Aus ihrer ganz eigenen Perspektive zeichnet Eleanor in der Geschichte ihre persönliche Entwicklung nach. Dieses Buch ist eine Achterbahn der Gefühle – du wirst nicht wollen, dass es endet.

7. Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid

Verfolge das turbulente Leben der Sängerin Daisy Jones und ihrer Bandmitglieder, während sie die Geschichte ihres Aufstiegs zu Rockstars nacherzählen. Der einzigartige Interview-Stil macht die Geschichte fesselnd, faszinierend und bietet eine großartige Möglichkeit, durch Dialoge zu lernen. Eine Pflichtlektüre für Musikfans!

8. The Editor von Steven Rowley

Dieses bewegende Buch ist eine Mischung aus amerikanischer Geschichte und einer modernen Handlung. Es erzählt die Geschichte eines erfolglosen Autors, der schließlich von einem Verleger angenommen wird - und das ist niemand anderes als die First Lady Jackie Kennedy Onassis. Rowleys Sprache ist wunderschön und lyrisch. Du wirst dich sofort in die Charaktere verlieben und vergießt am Ende vielleicht sogar die ein oder andere Träne.

9. The House on Mango Street von Sandra Cisneros

Dieses Buch ist oft Teil des Englischunterrichts an US-amerikanischen Schulen und Universitäten. Eine Reihe von kurzen Geschichten beschreiben, wie die 12-jährige mexikanisch-amerikanische Esperanza aufwächst und sich an das Leben in den USA gewöhnt. Mit gerade mal 103 Seiten und einer einfachen Sprache eignet sich das Buch sehr gut, um viele alltägliche Vokabeln zu lernen.

10. James and the Giant Peach von Roald Dahl

Obwohl es das älteste Buch in unserer Liste ist, ist es mit seiner einfachen, aber cleveren Geschichte trotzdem eine wunderbare Lektüre für alle Englischstufen. Die einfache Grammatik und das einfache Vokabular machen es den Lesern leicht, dem Buch zu folgen, ohne dass sie ihr Wörterbuch zücken müssen. Wenn du dieses Buch gelesen hast, solltest du auch Dahls anderen Büchern eine Chance geben – The Fantastic Mr Fox oder Charlie and the Chocolate Factory zum Beispiel.

Verbessere dein Englisch im AuslandMehr Informationen
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden