Über EF EPI

Methodik
Diese Ausgabe des EF EPI basiert auf den Daten von mehr als 2.200.000 Testteilnehmern auf der ganzen Welt, die im Jahr 2022 den EF Standard English Test (EF SET) oder einen unserer Englisch-Einstufungstests absolviert haben.
Der EF-Standard-Englischtest (EF SET)

Der EF SET ist ein adaptiver Online-Test zum Lesen und Verstehen der englischen Sprache. Es handelt sich um einen standardisierten, objektiv bewerteten Test, der dazu dient, die Sprachkenntnisse der Testteilnehmer in eines der sechs Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) einzustufen. Der EF SET ist für jeden Internetnutzer kostenlos verfügbar. Weitere Informationen über die Forschung und Entwicklung des EF SET finden Sie unter www.efset.org/about/.

Es wurde festgestellt, dass die Ergebnisse des EF EPI 2023 starke Ähnlichkeiten mit den Ergebnissen des TOEFL iBT 2021 (r=0,77) und des IELTS Academic Test 2022 (r=0,59) aufweisen. Diese Korrelationen zeigen, dass diese Tests zwar unterschiedliche Designs und Teilnehmerprofile haben, aber ähnliche Trends bei den nationalen Englischkenntnissen aufzeigen.

Testteilnehmer

Obwohl die Stichprobe der Testteilnehmer für den EF EPI vor allem aus Teilnehmern, die an einem Sprachstudium interessiert sind und aus jüngeren Erwachsenen besteht, ist die Stichprobe in etwa ausgewogen zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern und repräsentiert erwachsene Sprachenfans aus einem breiten Altersspektrum.

  • 42 % der Gesamtstichprobe waren weibliche Befragte, 35 % männliche Befragte und 23 % Befragte, die keine Angaben zum Geschlecht machten.
  • Das Durchschnittsalter der Befragten, die Angaben zum Alter machten, lag bei 26 Jahren, wobei 88 % der Befragten unter 35 Jahre und 99 % unter 60 Jahre alt waren. 29 % der Befragten gaben ihr Geburtsjahr nicht an.
  • Das Durchschnittsalter der männlichen Befragten lag bei 26 Jahren und damit etwas höher als das der weiblichen Befragten, welches bei 25 Jahren lag.

Nur Städte, Regionen und Länder mit mindestens 400 Testteilnehmern wurden in den Index aufgenommen. In den meisten Fällen war die Zahl der Testteilnehmer deutlich höher.

Stichprobenverzerrungen

Die in diesem Index repräsentierte Teilnehmerpopulation ist selbst ausgewählt und nicht unbedingt repräsentativ. Nur Personen, die Englisch lernen oder ihre eigenen Englischkenntnisse einschätzen möchten, werden an einem dieser Tests teilnehmen. Dies kann zu einer Verzerrung der Punktzahlen führen, so dass diese unter oder über jenen der Gesamtbevölkerung liegen. Da die Ergebnisse jedoch nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind, besteht für die Testteilnehmer kein Anreiz, die Punktzahl durch Betrug künstlich zu beeinflussen.

Der EF SET steht kostenlos online zur Verfügung, so dass jeder mit einer Internetverbindung daran teilnehmen kann. Fast alle der Testteilnehmer sind berufstätige Erwachsene oder junge Erwachsene, die gerade ihr Studium abschließen. Menschen ohne Internetzugang wären naturgemäß ausgeschlossen, allerdings ist die EF SET-Website anpassungsfähig, und 37% der Testteilnehmer verwenden dafür ein Mobilgerät.

In Teilen der Welt, in denen die Internetnutzung gering ist, würden wir erwarten, dass die Auswirkungen eines Online-Formats stark sind. Diese Stichprobenverzerrung würde die Ergebnisse tendenziell nach oben ziehen, da ärmere und weniger gebildete Menschen ausgeschlossen würden. Gleichwohl haben sich frei zugängliche Online-Tests bei der Erfassung sehr großer Datenmengen zu einer Reihe von Indikatoren bewährt. Wir glauben, dass sie wertvolle Informationen über das weltweite Niveau der Englischkenntnisse liefern.

Ergebnisermittlung

Zur Berechnung des EF EPI-Punktzahl verwenden wir gewichtete Komponenten, die den EF SET Englischtests und den EF EPI der letzten zwei Jahre enthalten. Die Einbeziehung des Index des Vorjahres trägt zur Stabilisierung der Ergebnisse von Jahr zu Jahr bei, aber die Testteilnehmer des Vorjahres werden bei der Gesamtzahl der Testteilnehmer für das aktuelle Jahr nicht berücksichtigt. Die regionalen Durchschnittswerte sind nach der Bevölkerungszahl gewichtet.

Auf der Grundlage von Schwellenwerten ordnen wir Länder, Regionen und Städte in Kompetenzbereiche ein. Dies ermöglicht die Erkennung von Clustern mit ähnlichen Englischkenntnissen und Vergleiche innerhalb und zwischen Regionen.

GER‎‎‎         EF EPI-Punktzahl         EF EPI Level
C2 700-800 Sehr gut
C1 600-699 Sehr gut
B2 550-599 Gut
500-549 Mittel
B1 450-499 Gering
400-449 Sehr gering
A2 300-399 Sehr gering
A1 200-299 Sehr gering
Pre-A1 1-199 Sehr gering
  • Die Stufe "Sehr gut" entspricht dem GER-Niveau C1.
  • Die Kenntnisstufen "Gut" und "Mittel" entsprechen dem GER-Niveau B2, wobei jede EF EPI-Stufe der Hälfte des GERNiveaus entspricht.
  • Die Stufe "Gering" entspricht der oberen Hälfte des GER-Niveaus B1.
  • Die Stufe "Sehr gering" entspricht der unteren Hälfte der GER-Stufen B1 und A2.
Weitere Datenquellen

Der EF EPI soll in keiner Weise in Konkurrenz oder im Widerspruch zu nationalen Testergebnissen, Daten aus sprachbezogenen Befragungen oder sonstigen Datenbeständen stehen. Stattdessen ergänzen sich diese Datenbestände gegenseitig. Einige davon sind detailliert, aber in Bezug auf den Anwendungsbereich auf eine einzelne Altersgruppe, ein einzelnes Land, eine einzelne Region oder ein Testteilnehmerprofil beschränkt. Der EF EPI ist breit angelegt, untersucht Erwachsene im erwerbsfähigen Alter auf der ganzen Welt und verwendet ein einheitliches Bewertungsverfahren. Es existiert kein Datenbestand von vergleichbarer Größe und vergleichbarem Umfang und trotz seiner Einschränkungen sind wir und viele politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler und Analysten der Ansicht, dass er als wertvoller Referenzpunkt im Rahmen der globalen Diskussion über den Englischunterricht dienen kann.

Der EF EPI wird auf der Grundlage eines Prozesses erstellt, der sich von den Verfahren unterscheidet, die von öffentlichen Meinungsforschungsorganisationen wie z. B. Euromonitor und Gallup oder von der OECD im Rahmen von Leistungsstudien wie PISA und PIAAC eingesetzt werden. Diese Studien wählen die Umfrageteilnehmer nach Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommen und anderen Faktoren aus. Diese Umfragepanels sind tendenziell klein und umfassen höchstens einige Tausend Teilnehmer. Da sie jedoch mithilfe komplexer Stichprobenverfahren zusammengestellt werden, werden sie als repräsentativ für die Gesamtbevölkerung betrachtet. Leider sind derartige Untersuchungen der Englischkenntnisse niemals auf internationaler Ebene durchgeführt worden.

Eine weitere Datenquelle zur Sprachkompetenz im Englischen sind die nationalen Bildungssysteme. Viele Schulen bewerten die Englischkenntnisse jedes Sekundarschülers oder Universitätsbewerbers im Rahmen einer standardisierten nationalen Prüfung. Die Ergebnisse werden teils öffentlich zugänglich gemacht und teils nicht, doch Pädagogen und Regierungsmitarbeiter verwenden die Daten, um die Effizienz von Bildungsreformen zu beurteilen und verbesserungsbedürftige Bereiche zu identifizieren. Unglücklicherweise lassen sich diese nationalen Bewertungen nicht miteinander vergleichen und sind nicht auf Erwachsene ausgerichtet, so dass sie zwar einen guten Eindruck von den Englischkenntnissen unter Sekundarschülern in einem einzelnen Teil der Welt vermitteln können, aber es ist nicht möglich, auf ihrer Grundlage internationale Vergleiche anzustellen und sie ermöglichen auch keine Aussage über die Englischkenntnisse von Erwachsenen.

EF Education First
EF Education First (www.ef.com) ist ein internationales Bildungsunternehmen, das sich auf Sprache, Akademiker, Kulturaustausch und Bildungsreisen konzentriert. EF wurde 1965 gegründet und verfolgt die Mission, „die Welt durch Bildung zu öffnen“. Millionen von Studenten, Unternehmen und Organisationen haben an einem EF-Programm teilgenommen. Der EF English Proficiency Index wird von der Signum International AG herausgegeben.

Über Die EF EPI-Kompetenzstufen

Die EF EPI-Kompetenzstufen erleichtern die Identifizierung von Ländern mit ähnlichen Sprachniveaus und den Vergleich zwischen und innerhalb von Regionen. Die Aufgaben, die für jede Kompetenzstufe aufgeführt werden, veranschaulichen anhand von einigen Beispielen, zu was eine Person des jeweiligen Levels fähig ist. Die angegebenen Länder sind die jeweiligen drei Spitzenreiter in jeder Stufe. Der EF EPI untersucht ausschließlich Länder und Regionen, in denen Englisch keine Muttersprache ist.

Der nachfolgende Graph zeigt, welche Aufgaben eine Einzelperson in der jeweiligen Kenntnisstufe bewältigen kann. Die Auswahl der Aufgaben erhebt nicht den Anspruch, vollständig zu sein, sie bietet jedoch einen nützlichen Überblick darüber, wie die Kenntnisse über die Stufen hinweg zunehmen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Kompetenzstufe eines Landes lediglich das Sprachniveau einer "durchschnittlichen" getesteten Person angibt. Der EF EPI hat den Vergleich von Ländern und Regionen zum Ziel, daher ist es notwendig, individuelle Stärken und Schwächen außer Acht zu lassen.

Sehr gute Kenntnisse

EF EPI-Punktzahl 600+

  • Nuancierte und angemessene Anwendung der Sprache in sozialen Situationen
  • Müheloses Lesen von anspruchsvollen Texten
  • Verhandlung eines Vertrags mit einem englischen Muttersprachler

Gute Kenntnisse

EF EPI-Punktzahl 550 - 599

  • Halten einer Präsentation am Arbeitsplatz
  • Verstehen von Fernsehsendungen
  • Lesen einer Zeitung

Mittlere Kenntnisse

EF EPI-Punktzahl 500 - 549

  • Teilnahme an Meetings im eigenen Fachgebiet
  • Verstehen von Liedtexten
  • Verfassen beruflicher E-Mails zu vertrauten Themen

Geringe Kenntnisse

EF EPI-Punktzahl 450 - 499

  • Zurechtfinden als Tourist in einem englischsprachigen Land
  • Beteiligung an Small-Talk mit Kollegen
  • Verstehen einfacher E-Mails von Kollegen

Sehr geringe Kenntnisse

EF EPI-Punktzahl < 450

  • Vorstellung der eigenen Person in einfacher Form (Name, Alter, Herkunftsland)
  • Verstehen einfacher Zeichen und Schilder
  • Formulierung einer einfachen Wegbeschreibung für einen Gast aus dem Ausland

EF EPI – Häufigste Fragen

Was ist der EF EPI?
Der EF English Proficiency Index (EF EPI) ist das weltweit umfassendste Ranking von Ländern oder Regionen basierend auf ihren Englischkenntnissen. Der jährlich erscheinende EF EPI ist demnach einer der wichtigsten internationalen Maßstäbe für Englischkenntnisse von Erwachsenen. Die EF EPI-Berichte identifizieren die häufigsten Fallstricke und heben die effektivsten Strategien zur Verbesserung der Englischkenntnisse hervor.
Welche Methodologie wurde für den EF EPI angewendet?

Der EF EPI wird jedes Jahr aus den Resultaten von einer Reihe von Englischtests herausgearbeitet, die im vergangenen Jahr von hunderttausenden von Erwachsenen weltweit abgelegt wurden. Um die EPI-Punktzahl für ein Land oder eine Region zu berechnen, wurde jedes Testergebnis normalisiert, um den korrekten Prozentsatz für diesen Test auf der Grundlage der Gesamtzahl der Fragen zu ermitteln. Alle erzielten Ergebnisse eines Landes wurden anschließend über alle unterschiedlichen Versionen des EF Standard English Test (EF SET) hinweg gemittelt, wobei jede Version gleich gewichtet wurde.

Der EF SET ist ein standardisierter und objektiv bewerteter Englischtest, der sowohl Hör- als auch Leseverständnis testet und basierend auf Testdaten und anhaltender Recherche im Bereich Psychometrie entwickelt wurde. Ziel des EF SET ist es, das Hör- und Leserverständnis eines Testteilnehmers zu ermitteln, und dieses in eines der sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) einzuordnen. Zwei Korrelationsstudien bestätigen, dass die EF SET Punktzahl genauso verlässlich und akkurat ist wie die Punktzahl von gängigen Sprachtests, wie etwa TOEFL und IELTS.

Wer sind die Testteilnehmer?
In diesem Jahr vergleicht der EF EPI die Testdaten von Erwachsenen (18+ Jahren) aus weltweit 113 Ländern und Territorien. Das durchschnittliche Alter der globalen Stichproben beträgt 26 Jahre und es gibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern. Mehr als 90% der Test-Teilnehmer sind keine EF Sprachschüler.
Sind die EF EPI Testteilnehmer repräsentativ für die Gesamtbevölkerung?

Uns ist bewusst, dass die Testteilnehmer hierbei nicht im Zufallsverfahren ausgewählt wurden und die Ergebnisse daher nicht zwingend für das gesamte Land oder die gesamte Region repräsentativ sind. Nur wer Englisch lernen oder seine Englischkenntnisse einschätzen möchte, wird an einem dieser Tests teilnehmen. Das Ergebnis könnte daher leicht verzerrt sein und nicht dem Wissensstand der Gesamtbevölkerung entsprechen.

Außerdem sind Menschen ohne Internetzugang oder ohne Erfahrung mit Online-Anwendungen von vornherein ausgeschlossen. In Ländern oder Regionen mit niedriger Internetnutzung erwarten wir, dass der Effekt dieses Ausschlusses logischerweise am stärksten ist. Diese Auswahlverzerrung würde die Punktzahlen aufgrund des Ausschlusses ärmerer, weniger gebildeter und unterprivilegierter Personen tendenziell nach oben ziehen.

Warum wurde mein Land oder meine Region nicht in den EF EPI Index aufgenommen?
Es ist nur möglich, Staaten in den Index aufzunehmen, die mindestens 400 Testteilnehmer hatten. Da viele Länder dieses Aufnahmekriterium nicht erfüllen konnten, fanden sie keinen Eingang in den EF EPI Index. Gegenüber der letztjährigen Version wurden allerdings viele Länder neu aufgenommen. Gleichzeitig hofft EF, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, um jedes Jahr größere Teile der Welt abdecken zu können.
Sind die EF EPI Testdaten verfügbar?
EF ist sehr daran interessiert, sich an weitergehender wissenschaftlicher Forschung zu beteiligen oder diese zu unterstützen. Wir hoffen auch, dass der EF EPI dazu beitragen kann. Die genutzten Daten sind allerdings nicht aufbereitet, um außerhalb der Organisation zu Verfügung stellen zu können.
Zitieren von EF EPI-Berichten
Der EF EPI sollte bei der ersten Erwähnung als "EF English Proficiency Index" und danach als "EF EPI" zitiert werden. Der Herausgeber ist bei der ersten Erwähnung "EF Education First", danach "EF".

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