Offiziell bestätigt: Die beliebteste europäische Redewendung lautet „Ich liebe dich!“

22. September 2025

EF Daten zeigen Sprachlern-Trends in Europa: Französisch gilt als Sprache der Romantik, Spanisch macht am meisten Freude – und Englisch bleibt die Sprache der Zukunft

Düsseldorf, 22. September 2025 – Spanisch ist die fröhlichste Sprache Europas – zumindest wenn es nach den internationalen Studierenden von EF Language Abroad geht. In einer aktuellen Umfrage zum European Day of Languages setzte sich Spanisch gegen Italienisch und Englisch durch

Mehr als 1.000 Studierende an EF Campussen in Europa nahmen an der Umfrage teil und gaben ihre Einschätzung zu den romantischsten, nützlichsten und fröhlichsten Sprachen ab. Während Französisch mit 50 Prozent der Stimmen als die Sprache der Romantik gekürt wurde, erwies sich Spanisch als die Sprache, die die Menschen am meisten zum Lächeln bringt (30 %). Fast 80 Prozent bestätigten zudem: Englisch ist und bleibt die wichtigste Sprache für die Zukunft.

Und wenn die europäischen Sprachen Gäste auf einer Party wären? Spanisch wäre der Stimmungsmacher auf der Tanzfläche – noch vor Italienisch und Englisch. Estnisch dagegen wurde als geheimnisvoller Beobachter im Hintergrund beschrieben, während Französisch den Titel „stilvollste Sprache“ erhielt.

Lieblingswörter und -phrasen der Studierenden

Die Teilnehmenden wurden auch nach ihren liebsten europäischen Wörtern und Redewendungen gefragt. Am beliebtesten war dabei in vielen Sprachen ein und derselbe Satz: „Ich liebe dich!“

Unter den zahlreichen Antworten fanden sich außerdem poetische wie auch spielerische Beispiele:

  • Italienisch: „Non pentirti, non giudicarti, sei quello che sei…“ – „Bereue nichts, verurteile dich nicht, sei einfach, wer du bist…“
  • Deutsch: „Feierabend“
  • Polnisch: „Mrówkojad“ – das Wort für „Ameisenbär“
  • Einfach, aber herzlich: „Together“

„Eine Sprache zu lernen ist immer auch etwas sehr Persönliches. Jede Sprache berührt uns auf ihre Weise und lässt uns die Welt und ihre Menschen intensiver erleben. Sie kann sogar unsere Stimmung beeinflussen – probieren Sie mal, ,Cheese!‘ zu sagen, ohne zu lächeln!“, erklärt Dr. David Bish, Akademischer Direktor bei EF Language Abroad.

„Ob wir nun auf Spanisch gemeinsam lachen oder auf Französisch ,je t’aime‘ sagen – Sprachen transportieren ebenso viele Gefühle wie Bedeutungen. Dass das Interesse an Italienisch, Spanisch, Französisch und Deutsch so groß ist, zeigt, wie sehr Studierende die sprachliche Vielfalt Europas schätzen. Für EF ist Sprachenlernen keine Pflichtübung, sondern eine lebenslange Reise.“

Mehr als nur Englisch: Wachsende Begeisterung für europäische Sprachen

Die aktuellen Eurobarometer-Daten zum Thema „Die Europäer und ihre Sprachen“ zeigen:

  • 86 % der EU-Bürger finden, dass jeder mindestens eine Fremdsprache beherrschen sollte.
  • 76 % sehen die Verbesserung der Sprachkenntnisse als wichtige politische Aufgabe.
  • 59 % aller Europäer können sich in einer weiteren Sprache verständigen, bei den 15- bis 24-Jährigen sind es sogar 79 %.

Englisch ist die meistgesprochene Fremdsprache, besonders unter jungen Menschen, gefolgt von Französisch, Deutsch und Spanisch. Zudem glauben 69 %, dass jeder in der EU mehr als eine Fremdsprache neben der Muttersprache sprechen sollte.

Auch bei EF Language Abroad spiegelt sich dieser Trend wider: Englisch bleibt die beliebteste Sprache, aber die Nachfrage nach Italienisch, Spanisch und Französisch ist seit 2019 stark gestiegen:

  • Italienisch-Lernende in Rom: +123 %
  • Spanisch: +51 % (Campus Barcelona: +78 %, Málaga: +88 %)
  • Französisch: +26 % (Campus Nizza: +47 %, Paris: +19 %)

European Day of Languages: Lernen mit Freude

Zum European Day of Languages veranstalten die EF Campusse in Europa zahlreiche Aktivitäten – von Sprachspielen und spannenden Fakten bis hin zu Kultur-Workshops. So wird deutlich: Mehrsprachigkeit bedeutet nicht nur Lernen, sondern auch Spaß und Begegnung.

EF lädt alle dazu ein, mitzufeiern – sei es bei einem Quiz, einem Kulturaustausch oder einfach, indem man jemanden in einer neuen Sprache begrüßt. Jedes Wort öffnet Türen und baut Brücken.

Über EF:

EF (Education First), gegründet 1965, ist ein globales Netzwerk von Bildungsunternehmen mit der gemeinsamen Mission, die Welt durch Bildung zu öffnen. EF bietet Sprachreisen, akademische Programme, Kulturaustausch und internationale Bildungsreisen an.

Über EF Sprachreisen:

EF Sprachreisen ermöglichen es Lernenden, an einem von über 50 internationalen Standorten ihre Sprachkenntnisse an Sprachschulen zu vertiefen und neue Kulturen kennenzulernen – bei einem Aufenthalt von zwei Wochen bis zu einem Jahr, bei lokalen Gastgebern oder in EF Residenzen.

Pressekontakt EF Deutschland

E-Mail: [email protected]

Ansprechpartnerin: Josephine Baumgart