GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Was macht Peking so besonders?

Was macht Peking so besonders?

An was denkt ihr bei Peking? Eine Stadt, die von Millionen von Menschen bevölkert ist? Die Olympischen Spiele von 2008? Vielleicht Luftverschmutzung? Oder, oh nein, … kein Zugang zu Facebook? Die chinesische Hauptstadt ist so viel mehr als das!

Peking ist eine hypnotisierende Metropole, in der sich gut erhaltene Denkmäler der reichen chinesischen Geschichte gleich neben preisgekrönten modernen Gebäuden befinden, die selbst in Dubai Neid auslösen. Peking wird dich immer wieder positiv überraschen – etwa wenn du es schaffst diese alte Sprache zu meistern oder du mit der größten U-Bahn der Welt die Stadt erforschst.

Hier ein paar gute Gründe, warum ich diese verrückte Stadt so liebe:

1. Die Menschen

Wenn du es liebst, Leute zu beobachten, dann ist Peking genau der richtige Ort für dich! Bei einer Einwohnerzahl von über 20 Millionen  gibt es immer jemanden, der ein Lächeln in dein Gesicht zaubert – von alten Leuten, die im Park tanzen und Tai Chi nachgehen oder auf Parkbänken Karten oder Schach spielen.

2. Die Traditionen

Eine der faszinierendsten Eigenschaften Chinas ist die Vielzahl an komplexen Traditionen und Aberglauben, von denen viele noch heute aufrechterhalten werden. Die chinesische Glückszahl ist noch immer die 8 und Chinesen zahlen viel Geld, um diese auf ihrem Nummernschild oder in ihrer Handy-Nummer zu haben, da die Zahl Reichtum bringen soll.

3. Die Hutongs

Peking ist berühmt für seine Hutongs, einer Ansammlung von kleinen Wohnhäusern rund um einen Innenhof. Hutongs sind deutlich an ihren  grauen Ziegeln, den roten Illustrationen und den vielen Läden, Restaurants und Bars zu erkennen, die sowohl bei den Bewohnern als auch Besuchern für Unterhaltung sorgen. Erkunde die Hutongs in Peking mit dem Fahrrad, aber pass dabei auf, dass du nicht in den Labyrinth-artigen Gassen voller Einheimischer, die ihren Alltagsgeschäften nachgehen, verloren gehst!

4. Das Essen

Pekingente, Nudeln, Wan-Tans oder Frühlingsrollen … leckst du dir schon die Finger? Essen ist ein wichtiger Teil der chinesischen Kultur und es ist üblich eine Konversion mit der Frage zu beginnen „Hast du schon gegessen?“.

Chinas Mix aus Moderne und Tradition ist unübertroffen in der Welt und eine Reise in die lebhafte Hauptstadt des Landes, zeigt dir, wohin sich Asiens Gigant mit Lichtgeschwindigkeit entwickelt. Indem du dir die Zeit nimmst die Hutongs zu erforschen, die chinesische Kultur in dich aufzusaugen und zudem versuchst Mandarin so oft wie möglich zu sprechen, machst du deine Reise zu einem bedeutsamen und interessanten Erlebnis. So warum versuchst du es nicht? Wie ein großes chinesisches Sprachwort sagt: „Eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit einem einzelnen Schritt“. Bis bald in Peking!

Erlebe ChinaMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden