Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

7 beliebte Gastgeschenke für einen Schüleraustausch

7

Dein Koffer ist gepackt, du hast doch schon von all deinen Freunden verabschiedet und wartest nur darauf, dein Auslandsjahr endlich anzutreten. Aber halt, hast du vielleicht noch etwas vergessen? Ja – und zwar ein Gastgeschenk! Zwar ist dies kein Muss, aber es ist dennoch üblich für Gastschüler, sich mit Gastgeschenken bei der Familie dafür zu bedanken, dass man für eine bestimmte Zeit als neues Familienmitglied aufgenommen wird. Da die Gastgeschenke zu einer Zeit überreicht werden, in der man sich noch fremd ist, kann die Auswahl der Geschenke ganz schön beunruhigend sein.

Warum ein Gastgeschenk für deine Gastfamilie?

Die Gründe warum du deiner Gastfamilie bei einem Schüleraustausch ein Gastgeschenk mitbringen solltest sind einfach! Zum einen nehmen Sie dich als Teil ihrer Familie auf, das ist doch schon allemal ein kleines Dankeschön wert. Zum anderen bringt eine Kleinigkeit aus der Heimat auch den idealen Gesprächsstoff für den ersten Abend und hilft dir, das „Eis zu brechen“. PS: Du solltest auch nicht vergessen, dass dir ein tolles Gastgeschenk auch gleich wahnsinnige viele Sympathiepunkte bringen wird.

Die 7 besten Gasgeschenke

Das richtige Geschenk für deine Gastfamilie zu finden kann ganz schön kompliziert sein. Um die die Auswahl etwas zu erleichtern, können die die folgenden Fragen deutlich helfen:

  • Für was ist deine Region bekannt?
  • Was gibt es in deinem Gastland nicht zu kaufen?
  • Wie als sind deine Gastgeschwister?
  • Welche Interessen haben sie?
  • Ist dein Gastgeschenk zerbrechlich?
  • Wie viel Platz für dein Geschenk im Koffer einnehmen?
  • Möchtest du Lebensmittel mitbringen, solltest du nachfragen, ob deine Gastfamilie irgendwelche Allergien hat

Sollte es dir immer noch an Ideen fehlen, haben hierein paar Vorschläge aufgelistet, die schon viele Austauschschüler vor dir, als Gastgeschenke gewählt haben:

1. Gastgeschenke aus deiner Heimat

Als Gastgeschenk kannst du auch ganz klassische heimattypische Souveniers mitbringen wie beispielsweise einen Nussknacker, ein Bierglas oder einen Gartenzwerg. Viele deutsche Produkte sind weltweit bekannt und besonders bei den Amerikanern kommen Geschenke wie ein Gartenzwerg gut an. Viele Leute in den USA stehen auf kitschige Dinge und finden so einen kleinen Kerl richtig süß. Ein Bildband oder ein Fotokalender mit den Wahrzeichen deiner Heimatstadt bieten sicher auch genügend Möglichkeiten für eine rege Kommunikation, denn deine Gasteltern möchten dich und deine Heimat auch gerne näher kennen lernen.

2. Ein Kochbuch als kulinarisches Gastgeschenk

Mitbringsel rund ums Essen sind immer eine gute Idee und kommen bei allen Familienmitgliedern gut an. Du könntest ein Kochbuch mit typisch deutschen Rezepten in der jeweiligen Landessprache mitbringen und deiner Gastfamilie anbieten, mit ihnen gemeinsam dein Lieblingsgericht zu kochen. Das hat noch einen Vorteil: Gerade zu Beginn deines Aufenthalts ist das eine nette Geste und perfekt, um deine Gastfamilie besser kennenzulernen.

3. Gastgeschenk-Idee: Fotoalbum

Noch persönlicher als ein gekaufter Bildband ist ein selbst gestaltetes Fotobuch mit Fotos von dir, deiner Familie, deinen Freunden, deiner Schule und deiner Heimatstadt/ort. Deine Gastfamilie findet es bestimmt spannend, etwas aus deinem Alltag zu erfahren und das Buch gemeinsam mit dir zu durchblättern. Außerdem haben sie so nach deiner Abreise auch noch eine schöne Erinnerung an dich.

4. Deutsche Spezialitäten als Gastgeschenk

Auch über deutsche Spezialitäten wie Spätzle, Schwarzbrot oder Lebkuchen freut sich deine Gastfamilie bestimmt riesig. Du kannst vorher recherchiere, welche Lebensmittel es in deinem Gastland nicht gibt. Aber Vorsicht, wenn du bei deiner Einreise Lebensmittel im Gepäck hast! Informiere dich vor dem Kauf unbedingt über Zoll-Vorschriften sowie Reisebedingungen und Richtlinien des Gastlandes. In machen Ländern ist das Mitbringen von bestimmten Lebensmitteln nicht erlaubt.

5. Süßigkeiten als Gastgeschenk-Dauerbrenner

Es mag einfach klingen, aber Süßigkeiten von beispielsweise Milka Schokolade, Ritter Sport, Ferrero Kinder oder Haribo sind als Gastgeschenke der absolute Renner. Das liegt daran, dass man diese Leckereien zum Beispiel in Amerika oder Down Under nicht so einfach bekommt oder sie dort sehr teuer sind. Für dich sind solche Geschenke preiswert und unkompliziert – und besonders deine Gastgeschwister werden dich für diese Naschereien lieben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dich deine Gastfamilie nach deinem Aufenthalt fragt, ob du ihnen weitere Gummibärchen und ähnliches aus Deutschland schicken kannst.

6. Gastgeschenk-Idee: Gesellschaftsspiele

Wenn du selber gerne spielst ist das ebenfalls ein passendes Gastgeschenk. Deine Gastfamilie freut sich bestimmt, wenn du sie zu einem Spieleabend mit einem typisch deutschen Gesellschaftsspiel wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Mallefitz“ oder „MauMau“ einlädtst. Das sorgt für eine lustige Stimmung und ihr startet ein lockeres Gespräch und verbringt Zeit miteinander.
Zudem hast auch du im Gegenzug die Möglichkeit, vielleicht ein Spiel aus deinem Gastland kennenzulernen, welches du bisher noch nicht kanntest.

7. Do-it-Yourself: Gastgeschenke für Kreative

Du liebst es, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und hast schon oft deine Freunde und Familie mit selbstgebastelten oder besonderen Geschenken überrascht? Das kannst du auch bei deinem Gastgeschenk zeigen. Wenn du zum Beispiel gut malen, nähen oder stricken kannst, zeigst du deiner Gastfamilie damit direkt etwas von deiner Persönlichkiet und es ist später ein tolle Erinnerung an eure gemeinsame Zeit.

Hier noch ein kleiner Tipp: Mach dir nicht allzu große Sorgen um das perfekte Gastgeschenk. Es ist etwas Freiwilliges und in anderen Ländern lange nicht so eine verbreitete Tradition wie bei uns Deutschen. Egal, für was du dich schließlich entscheidest: Deine Gastfamilie wird sich über jede kleine Aufmerksamkeit freuen, solange sie von Herzen kommt.

Mache einen Schüleraustausch mit uns!Mehr erfahren

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Learn more