Einblicke in unsere internationalen Internate

5 Fähigkeiten, die Schüler für den Erfolg benötigen

Erfolgreich zu sein sieht für jeden anders aus. Denn Erfolg gibt es in allen Formen und Größen, aber in einem sind sich die meisten Menschen einig: Erfolg gibt einem das Gefühl von Zufriedenheit und Sicherheit.

Um erfolgreich zu sein, sollten Schüler die Möglichkeit nutzen die weite Welt zu erkunden und wertvolle Lebensfertigkeiten zu erlernen. Während Trends kommen und gehen, und die Wirtschaft und Kultur sich stetig verändern, gibt es einige Fähigkeiten, die jeder Mensch braucht, um voranzukommen.

1. Kritisches Denken

Kritisches Denken, ist eine Schlüsselqualifikation in der heutigen Zeit, in der sich das Konzept von Karriere und Arbeitsplatz verändert. Denn es ist selbstgesteuert und selbstdiszipliniert – du musst in der Lage sein selbst realistisch und sinnvoll zu denken.

“Education is not the learning of facts, but the training of the mind to think.” – Albert Einstein

Die junge Generation muss über das Notieren und Auswendiglernen von Informationen hinausgehen um erfolgreich zu sein. Du brauchst eine Bildung, die dir beibringt, selbstständig zu denken und Probleme in Echtzeit zu lösen. Die frühzeitige Entwicklung dieser Fähigkeit wird den heutigen Schülern und den Führungskräften von Morgen zugutekommen und sie dadurch zum Erfolg führen.

2. Anpassungsfähigkeit

Die Navigation von neuen Technologien ist etwas, womit die meisten Schüler und Fachleute in ihrem täglichen Leben konfrontiert werden. Dies kann das Leben letztendlich erleichtern, bringt aber auch oft neue Umstände mit sich. Bereits viele Unternehmen bauen mit moderner Technologie ihre globale Präsenz aus. Dadurch können Mitarbeiter aus der Ferne (z.B. Homeoffice) arbeiten und das digitale Zeitalter voll ausschöpfen.

Die direkte Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter, der in einer anderen Zeitzone lebt, könnte nur eine von vielen Anpassungen sein, die die nächste Generation in ihrer alltäglichen Arbeitswelt erleben wird.

3. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind in der heutigen Zeit sehr wichtig. Die nächste Generation wird sich in diesen Bereichen hervorheben müssen, und ab und zu wird dies auch die Notwendigkeit beinhalten, ein Gespräch zu leiten. Häufig läuft die Kommunikation digital ab. Menschen müssen daher flexibel sein und bereit sein Neues zu lernen.

Da die meisten Arbeitstools wie Slack oder Skype zur Kommunikation innerhalb ihrer Teams verwenden, ist die schriftliche Kommunikation ein wichtiger Punkt. Leseverständnis und Schreibfertigkeiten sind entscheidende Fähigkeiten für den modernen Schüler und Mitarbeiter geworden.

4. Kulturelles Verständnis

Ein tiefes kulturelles Verständnis kann zu positiven Interaktionen, besserer Zusammenarbeit und vielfältigen Gesprächen führen. Da die Generation Z oft als eine der vielfältigsten Generationen bezeichnet wird, wird es am zukünftigen Arbeitsplatz eine diverse Anzahl an Stimmen und Perspektiven geben.

Das kulturelle Verständnis ist in den meisten Firmen ein wichtiger Teil des Fortschritts. Mit dem internationalen Geschäft nehmen große Unternehmen in Top-Industrien dies an und lehren ihre Mitarbeiter. Unternehmen wie Google, Novartis und Coca-Cola sind bekannt für ihre Initiativen für die Vielfalt in der Firma.

Da solche Unternehmen oft als Vorläufer von Trends angesehen werden, wird dieses Konzept in den meisten Unternehmen alltäglich sein, wenn die nächsten Generationen in die Belegschaft eintreten wird.

5. Initiative und Antrieb

Während der Wettbewerb ein normaler Teil des Erfolgs im Leben ist, ist die Welt heute mehr denn je miteinander verbunden. Damit konkurrieren Schüler und Studenten auf einer viel globaleren Ebene als es frühere Generationen tun konnten. Schüler stehen nicht nur mit Mitschüler aus ihrem eigenen Land im Wettbewerb sonderen auch zunehmend mit Schülern aus anderen Nationen.

Die Initiative und der Wille zum Wettbewerb werden ein wichtiges Element bei der Steuerung bestimmter Lebensbereiche sein, insbesondere wenn es um Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten geht.

Die Welt steht dir offen Mehr erfahren

Beitrag teilen