EF Academy Blog
Einblicke in unsere internationalen Internate
MenuKarriere bei EF

7 Tipps für dein Zulassungsinterview

7 Tipps für dein Zulassungsinterview

Im Zulassungsinterview möchte man deine Motivation, Ziele, Interessen und dich als Person näher kennenlernen – keine Sorge niemand wird dich irgendwelche Vokabeln abfragen 😉! 

1# Sei DU selbst!

Es bringt nichts, sich zu verstellen, da dies nicht authentisch wirkt. Deshalb empfehle ich dir, sei du selbst und sei ehrlich! 

2# Gehe positiv an das Interview heran

Sieh das Interview nicht als Hürde, sondern als Chance, dich von deiner besten Seite zu präsentieren. Es gibt keinen Grund ängstlich oder nervös zu sein, der Interviewer wird dir auch am Anfang sagen, dass du dich wirklich entspannen kannst und keine Angst haben musst. 

3# Dein Erscheinungsbild

So oberflächlich es auch klingen mag, dein Erscheinungsbild spielt eine wichtige Rolle, wie bei jedem anderen wichtigen Gespräch auch. Du solltest vielleicht deinen Trainingsanzug im Kleiderschrank lassen und etwas Eleganteres wählen. Frag dich, was du für ein Vorstellungsgespräch tragen würdest, so bekommst du ein gutes Gefühl dafür. Natürlich musst du nicht im Anzug erscheinen, aber eine Jogginghose ist auch nicht wirklich hilfreich. Ich hatte ein Hemd und eine Jeans an. Du kannst aber auch ein T-Shirt anziehen. Wichtig ist, dass du dich immer in deinen Sachen wohlfühlst. 

4# Achte auf deinen Hintergrund

So banal es auch scheint, achte darauf wo du das Interview durchführen möchtest. Suche dir einen Platz, an dem du dich wohlfühlst und es nett aussieht. Ich habe mir eine freie Wand gesucht. Du könntest aber auch in deinem Wohnzimmer oder im Esszimmer das Interview führen. 

5# Warum bewirbst du dich bei der EF Academy?

Ich würde dir raten, dir vor dem Interview Gedanken über deine Ziele, Motivationen und Interessen zu machen. Vielen fällt das spontan nicht so schnell ein, deshalb bereite dir das im Vorfeld am besten vor, dann fällt es dir während dem Interview leichter. Lerne jedoch keinen Text auswendig, sondern schreibe dir einfach ein paar Stichpunkte oder einen ungefähren Aufbau auf, falls es dir schwerer fällt, spontan etwas über dich zu erzählen. 

6# Englische Filme/Serien schauen

Schaue dir Filme/Serien auf Englisch an, um dir die Angst zu nehmen. Zum Beispiel kannst du in der Serie Riverdale (auf Netflix), gut American-English lernen, da dort viel Alltagssprache und Smalltalk zu hören ist. 

7# Mache dich mit Zoom vertraut

Bei mir hat das Interview auf Zoom stattgefunden und ich hatte Leah Lipowsky (meine Bildungsberaterin bei der EF Academy) gefragt, ob sie mit mir alles testen kann. Du kannst auch jemanden aus deiner Familie fragen, ob er kurz mit dir ein Meeting startet und schaut, dass der Ton und das Video funktionieren. Das gibt dir auch ein besseres Gefühl, wenn du weißt, wie Zoom funktioniert und wie du dem Meeting beitreten kannst.  

Ich habe das Interview erfolgreich absolviert und werde im September 2022 in Pasadena mit meinem IB Diploma starten. Vielleicht sehen wir uns bald auf den neuen Campus in Kalifornien!  

Verfasst von Elias B. – EF Academy Pasadena Schüler 2022.