EF Academy Blog
Einblicke in unsere internationalen Internate
MenuKarriere bei EF

Die Bedeutung internationaler Schulbildung für eine internationale Zukunft

Die Bedeutung internationaler Schulbildung für eine internationale Zukunft

Der Umstand, dass ich (als Tochter deutscher Eltern) mit zwei Sprachen und zwei Kulturen – der deutschen und der französischen – aufgewachsen bin, hat mich schon früh neugierig gemacht auf weitere Sprachen und darauf, wie Menschen in anderen Ländern leben. Ich bin gleichermaßen in Deutschland und Frankreich groß geworden und habe meine komplette Schulzeit in einer deutsch-französischen Schule in Straßburg verbracht, während ich auf der deutschen Rheinseite wohnte. Das Gymnasium in Straßburg habe ich mit dem deutschen Abitur und dem französischen Baccalauréat abgeschlossen. 

Im Alter von 16 Jahren bin ich für ein Jahr in die Dominikanische Republik gereist, habe dort in einer dominikanischen Familie gelebt und die Schule besucht. In dieser Zeit habe ich nicht nur die spanische Sprache, sondern auch die dominikanische Kultur verstehen gelernt. Mein Freundeskreis war bereits von klein auf deutsch-französisch und hat sich durch meinen Auslandaufenthalt und den meiner Zwillingsschwester und meines ältesten Bruders bis in die Dominikanische Republik, nach Chile, Argentinien und Brasilien erweitert. Bereits als Schülerin in Frankreich mit Wohnort in Deutschland ist mir klar geworden, dass es nicht ausreicht, allein die Sprache eines anderen Landes zu sprechen, man muss auch die Kultur verstehen, um auf Augenhöhe erfolgreich kommunizieren zu können. 

Aufgrund dieser frühen interkulturellen Erfahrungen habe ich mich während meiner Zeit an der Universität, dazu entschlossen, mein Auslandssemester in Rio de Janeiro, Brasilien zu verbringen. Das „Internationale“ ist für mich seit jeher ein wichtiger Bestandteil und hat mich mein (noch junges) Leben lang begleitet. Meine Erfahrungen im Ausland zählen zu den wichtigsten in meinem Leben und haben nicht nur meine Schulzeit und mein Studium, sondern auch meine Berufswahl beeinflusst. Durch das tiefe Eintauchen in mehrere Kulturen ist in mir der Wunsch entstanden, dazu beizutragen, dass möglichst viele Jugendliche ebenfalls die Möglichkeit erhalten, andere Länder kennen und verstehen zu lernen. Auf dass sie zu offenen Weltbürgern heranwachsen!