GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

3 Gründe warum ich Französisch gelernt habe

3 Gründe warum ich Französisch gelernt habe

„Stehe nicht nur da mit deinem Eiffelturm-Lächeln. Sag mir, dass du mich liebst, und sag es auf Französisch.“ (Jarod Kintz)

„Warum sollte man Französisch lernen – man wird es nie anwenden können!“ Diese Aussage habe ich mehrfach von meinen Freunden gehört, die sich entschieden haben, Spanisch zu lernen. Nun, Französisch ist immerhin die Nationalsprache in 28 Ländern und weltweit sehr verbreitet. Und wer sagt, dass Quantität jemals Qualität schlägt? Die Außergewöhnlichkeit Frankreichs wird sogar den tapfersten spanischen Stierkämpfer verunsichern.

1. Frankophilie
Frankophilie: Die Liebe von Nicht-Franzosen für alles Französische. Als ich aufwuchs, verbrachte ich mehr Urlaube in Frankreich als an einem anderen Ort. Meinen ersten Geburtstag feierte ich in Château de Nieuil in der Nähe von Bordeaux und ich erinnere mich noch gut an das Frühstück an meinem 8. Geburtstag am Strand der Côte d’Azur. Wir verbrachten die meiste Zeit in Südfrankreichs oder in Paris, unternahmen aber auch Ausflüge durchs ganze Land, feierten Ostern auf Korsika, mieteten ein Haus in einem Fischerdorf in der Bretagne und wohnten auf einem kleinen Boot, mit dem wir die französischen Flüsse entlangfuhren. Meine Eltern lebten in jüngeren Jahren beide in Frankreich, und ihre Liebe für Frankreich hat sich über die DNA an mich und meine Geschwister übertragen. Das Verlangen nach Pain au Chocolat, Crêpes und Croque Monsieur wurde uns quasi in die Wiege gelegt. Alle diese Faktoren, machten Französisch lernen für mich zu einer einfachen Entscheidung!

2. Mode
Paris ist die Modehauptstadt der Welt und das zu Hause der Haute Couture. In Paris haben Marken wie Chanel, Balmain, Christian Lacroix, Hérmes, Christian Louboutin, Lanvin, Céline und Balenciaga ihren Hauptsitz. Gute Gründe, warum ich die Stadt genauso wie die Sprache liebe. Es ist egal, ob ich in Marais Vintage-Shoppen gehe oder meinen Street-Style in den Pariser Geschäften perfektioniere: Das Gefühl, Teil dieser verlockenden Fashion-Industrie zu sein – durch die Sprache und Kultur, die sie ausmacht – hat mich schon immer berührt. Die Teilnahme an der Pariser Modewoche ist noch immer ein Traum, den ich wahr werden lassen möchte. Wenn es soweit ist, werde ich Mr. Louboutin (und seine sagenhaften Schuhe) mit meinem Charme und meinem français parfait von den Socken hauen.

3. Romantik
Frankreich und vor allem Paris stehen seit jeher im Zusammenhang mit Liebe. Aber für mich ist es nicht nur die Liebe, sondern die Romantik, die hervorsticht. Die französische Kultur ist in so vielerlei Hinsicht romantisch, sogar Kleinigkeiten versprühen Romantik: etwa die kleinen verspielten Zitronen-Macaroons oder ein Spaziergang auf der „Love Lock Bridge”(auch bekannt als „Pont des Arts“). Die französische Sprache hat diesen romantischen Unterton, der Je t’adore (“I liebe dich”) zu einer einzigartigen Erfahrung, das Betrachten der schnörkeligen und super süßen “Amelie de Montmartre” zum Genuss und einen einfachen Blick auf den Eiffelturm herzerwärmend macht.

Französisch SprachkurseMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden