GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Die besten Städte der Welt für Rugby-Fans

Die besten Städte der Welt für Rugby-Fans

Rugby fesselt die Herzen, weckt den Kampfgeist und ist eine der Sportarten, die auf der ganzen Welt gesehen, gespielt und gefeiert werden. Für viele seiner größten Fans ist Rugby mehr als nur ein Spiel, es ist eine globale Leidenschaft, die Menschen zusammenbringt. Von internationalen Turnieren bis hin zu lokalen Vereinsspielen - jede Ecke der Welt hat eine einzigartige Rugby-Geschichte zu erzählen. Und ganz gleich, wo du dich befindest, ein Rugbyspiel, eine weltberühmte Mannschaft und eine lebendige lokale Fankultur sind immer in der Nähe.

Sportarten wie Rugby geben einen authentischen Einblick in die Werte, die Kultur und die Lebensweise der Menschen und fördern das Gemeinschaftsgefühl, sowohl beim Spielen als auch beim Zuschauen. Ganz gleich, ob du den Aberglauben vor dem Spiel, die Gesänge in der Halbzeitpause oder deine Lieblings-Rugbyspieler feierst, du wirst mit Sicherheit eine aufregende Zeit mit Einheimischen verbringen, die ihre Lieblingsmannschaft anfeuern.

Hier sind die besten Städte der Welt für Rugby-Fans, um das Spiel in vollen Zügen zu genießen.

Paris, Frankreich

Paris ist eine großartige Stadt für Rugby-Fans. Der Sport ist hier schon seit Ende des 19. Jahrhunderts zuhause, als britische Auswanderer den ersten Rugby-Club gegründet haben. Im Laufe der Jahre hat sich die französische Rugby-Nationalmannschaft als starker Konkurrent etabliert und die erste olympische Goldmedaille gewonnen.

2022 hat das Team sogar die berühmte Six Nations Meisterschaft gewonnen. Wenn du dich auf deiner Sprachreise nach Paris entscheidest, die französische Rugby-Mannschaft unterstützen zu wollen, solltest du dich mit ihrer Nationalhymne "La Marseillaise" vertraut machen und sie mitsingen. Ein guter Weg, um noch mehr Französisch zu lernen!

Frankreich ist außerdem der Gastgeber der mit Spannung erwarteten Rugby-Weltmeisterschaft 2023. Mit über 600 000 internationalen Besuchern wird das Rugby-Fieber im Land noch jahrelang anhalten.

Tokio, Japan

Japan war 2019 Gastgeber der letzten Rugby-Weltmeisterschaft, die zum ersten Mal in Asien ausgetragen wurde. Die japanische Nationalmannschaft, genannt Cherry Blossoms, ist wahrscheinlich immer noch im Hochgefühl nach dem spannenden WM-Spiel 2015, in dem sie Südafrika mit 34:32 besiegte. Das Spiel ließ die Zuschauer bis zum Schluss mitfiebern, während die Menge "Sakura, Sakura" sang.

Der Text dieses berühmten japanischen Volkslieds bedeutet übersetzt "Kirschblüte, Kirschblüte" und wurde von den Rugby-Fans übernommen, um das Team in einer schönen Mischung aus Tradition und Moderne zu unterstützen.

Kapstadt, Südafrika

Rugby hat in der südafrikanischen Geschichte eine wichtige Rolle gespielt, um die Menschen unterschiedlicher Herkunft zu vereinen. Der Gewinn der Rugby-Weltmeisterschaft 1995 war ein entscheidender Moment für die nationale Einheit und schrieb WM-Geschichte, indem er die Vorherrschaft des Landes in diesem Sport festigte.

Fans in Kapstadt können die Springboks in einem "Shebeen", einer traditionellen südafrikanischen Taverne oder Kneipe, anfeuern. Versuche es in einer der ältesten Kneipen Kapstadts, The Fireman's Arms, die 1864 gegründet wurde, umgeben von Sport-Erinnerungsstücken, gutem Essen und noch besserer Stimmung. Oder besuche ein "Braais", ein traditionelles südafrikanisches Barbecue, während du mit Freunden das Spiel verfolgst.

Auckland, Neuseeland

Die Leidenschaft für Rugby ist in Neuseeland so groß, dass es zum Nationalsport erklärt wurde. Die neuseeländische Nationalmannschaft, die so genannten All Blacks, hat bereits dreimal die Weltmeisterschaft gewonnen und ist damit neben Südafrika die erfolgreichste Mannschaft.

Eines der bekanntesten und beeindruckendsten Elemente der All Blacks ist die Tradition, vor den Spielen den "Haka" aufzuführen. Der Haka ist ein zeremonieller Kriegstanz aus der Stammeskultur der Māori. Die All Blacks führen den "Ka Mate"-Haka vor jedem Spiel auf, um ihre Gegner herauszufordern, ihre Stärke und ihren kulturellen Stolz zu zeigen. Es ist ein unglaublich bewegender Tanz, den du auf deiner Sprachreise nach Auckland unbedingt einmal miterleben solltest.

Dublin, Irland

Ein Rugbyspiel in einem irischen Pub in Dublin zu sehen, scheint äußerst passend für ein Land, das so viele Rugbytraditionen hat und ebenfalls Mitglied der Six Nations League ist. Rugby ist in Irland unglaublich populär und macht Dublin zu einem Hotspot für Fans, große Feiern und fröhliche Gesänge.

In den meisten Pubs der Stadt werden Spiele übertragen, aber einige beliebte Kneipen wie das Searsons in der Baggot Street und das Swan in der Aungier Street sind als Brutstätten der Rugby-Begeisterung bekannt.

Das Swan wurde von dem legendären internationalen irischen Rugbyspieler Sean Lync gegründet. Bestelle also leckeres Essen, plaudere mit den Einheimischen und genieße das Spiel, während du irischen Hymnen wie "Amhrán na bhFiann" ("The Soldier's Song") und "The Fields of Athenry" zuhörst.

Wenn du lange genug in Irland auf Auslandsaufenthalt bist, kennst du am Ende vielleicht sogar genug Texte, um selbst mitzusingen!

Nizza, Frankreich

In Nizza sind die Rugby-Fans dafür bekannt, leidenschaftlich, lebhaft und kreativ zu sein, wenn sie die französische Rugby-Nationalmannschaft feiern, die aufgrund ihrer bunten Trikots den Spitznamen "Les Tricolores" oder "Les Bleus" trägt. Bevor du die Mannschaft anfeuerst, solltest du unbedingt einige der berühmten Rugby-Songs des Vereins lernen, wie z. B. den kultigen Gesang "Allez Les Bleus" (d. h. "Auf geht's ihr Blauen!").

Während der Rugby-Weltmeisterschaft 2023 wird das futuristische Stadion von Nizza Schauplatz einiger der wichtigsten Spiele des Turniers sein und Südfrankreich als das beliebte Rugby-Zentrum etablieren, in dem die meisten Vereine aktiv sind.

Sydney, Australien

In Sydney ist die Leidenschaft für Rugby besonders groß - vor allem, wenn die Wallabies, die australische Nationalmannschaft, live in Aktion zu sehen sind. Die Spiele werden oft zu gesellschaftlichen Ereignissen, und die Fans strömen in die örtlichen Pubs und Bars, in denen die Spiele live übertragen werden.

Wenn du während deiner Australien Sprachreise in der Stadt zu Besuch bist, solltest du dich unbedingt zu den Einheimischen vor den Großbildschirmen gesellen. Die Kameradschaft, die Gesänge und die Traditionen der Rugby-Fans beim Public Viewing in Sydney sind ein Spektakel für sich.

Es ist Tradition, dass sie die grün-goldenen Trikots anziehen, "Waltzing Matilda" mitsingen und sich an freundlichen Scherzen erfreuen. Die Wallabies, die an jeder Weltmeisterschaft seit ihrer Gründung teilgenommen und zweimal den Titel geholt haben, verkörpern Australiens Kampfgeist und Sportsgeist wie nur wenige Sportarten es können.

London, England

Einer der besten Orte in London, um in Rugby-Stimmung zu kommen, ist das Twickenham-Stadion, die Heimat des englischen Rugbys. Bei so viel Geschichte, Charme und Charisma ist es schwer, sich der Begeisterung an diesem berühmten Ort zu entziehen, der buchstäblich auf einem Kohlfeld und einem ehemaligen Garten errichtet wurde. Heute trägt das Stadion den Spitznamen "Cabbage Patch" (d.h. Kohlbeet).

In einem nahe gelegenen Pub mit demselben Namen treffen sich die Fans, um die Spiele auf der Großleinwand zu verfolgen. Die Kneipe ist voll von wertvollen Rugby-Erinnerungsstücken und ein wesentlicher Bestandteil des Erlebnisses für Fans aus der ganzen Welt.

Mit der universellen Sprache des Rugbys können Fans zusammenkommen, um einige der besten Städte der Welt zu erkunden und dabei den Sport zu genießen. Sei auch du beim nächsten Spiel dabei!

Entdecke die Welt mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden