GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Canada Day: Wissenswertes zum kanadischen Nationalfeiertag

Canada Day: Wissenswertes zum kanadischen Nationalfeiertag

Der 1.Juli ist der sogenannte Canada Day, der wichtigste Nationalfeiertag in Kanada, der überall im Land feierlich begangen wird. Unabhängig davon, wo du dich genau in Kanada um diese Jahreszeit befindest – ob in Toronto oder Vancouver – bestimmt hast du den Tag als etwas Besonderes erlebt, denn die Kanadier zeigen ähnlich ihrer US-amerikanischen Nachbarn sehr viel Nationalstolz. Doch weißt du, warum der Tag ein Feiertag ist? Wie ist das Nationalgefühl in der Geschichte verankert? Was bedeutet es für die Kanadier? Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengestellt.

1. Canada Day ist nicht Independence Day

Der Canada Day geht auf den British North America Act von 1867 zurück durch den die Provinzen New Brunswick, Nova Scotia, Quebec und Ontario zur Dominion of Canada zusammengeschlossen wurden, was keinesfalls einer Unabhängigkeit gleichkam, da die Dominion noch immer zur britischen Krone gehörte und aus rein praktischen Gründen geformt wurde. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, befürchtete man eine Bedrohung aus den Nordstaaten der USA. London brauchte einen starken Staatenbund, der sich den USA entgegenstellen hätte können, wenn nötig. Bevor von Dominion die Rede war, sollte der neue Bund Königreich Kanada genannt werden, was aber wahrscheinlich die US-Amerikaner provoziert hätte und das wollte man verhindern. Erst 1982 wurde Kanada formal unabhängig, weshalb der Feiertag bis dahin als Dominion Day bekannt war. Seit 1982 spricht man vom Canada Day.

2. Überall im Land finden Feierlichkeiten statt

In vielen Städten finden zum Canada Day Paraden, Konzerte, Festivals, Flugshows, Pancake-Essen, Barbecues und Feuerwerke statt. Die größten Veranstaltungen aber findet man in der Hauptstadt Ottawa, wo auch bedeutende Politiker teilnehmen. Die Feierlichkeiten sind sehr patriotisch mit der kanadischen Flagge, die überall zu sehen ist, und freudigen Gesichtern, die in weiß und rot geschminkt wurden.

3. Nicht alle Kanadier sind in Feierlaune

In Quebec ist der 1.Juli auch als Moving Day bekannt, da die meisten Mietverträge an diesem Tag beginnen und dementsprechend viele Menschen den Feiertag für einen Umzug nutzen.

In den Provinzen Neufundland und Labrador findet am gleichen Tag auch der Memorial Day statt, bei dem man der Gefallenen der Schlacht an der Somme im 1. Weltkrieg gedacht wird. Die Flaggen hängen auf Halbmast und es finden Gedenkveranstaltungen statt. Erst am Abend beginnen dort die freudigen Feiern zum Canada Day.

4. Der Name Kanada geht auf die Ureinwohner zurück

Der Name Kanadas geht auf das Wort „kanata“ aus dem Stamm der Huron-Iroquois zurück und bedeutet so viel wie „Dorf“ oder „Siedlung“. Der Gebrauch des Wortes ist seit dem 16. Jahrhundert dokumentiert und bezog sich ursprünglich auf die erste Siedlung, die heute die Stadt Québec hervorgebracht hat.

5. Nicht alle Feiertage in Kanada stehen für Einigkeit

Insgesamt gibt es in Kanada 6 nationale Feiertage, darunter auch Weihnachten, Ostern und Neujahr. Jede Provinz selbst hat ihre eigenen Feiertage, die zu den nationalen hinzukommen. Einer davon ist besonders interessant, der auf den Montag vor dem 25.Mai fällt. In allen Provinzen, außer Québec begeht man an diesem Tag den Victoria Day zu Ehren von Königin Victoria und der englischen Krone. In Québec allerdings, der französisch geprägten Provinz, feiert man den National Patriot‘s Day. Dieser erinnert an einen Aufstand gegen die britische Krone von 1837.

Auch wenn du vielleicht am 1. Juli in Kanada den Eindruck hast, dass es sehr viel mit dem amerikanischen Unabhängigkeitstag zu tun hat, dann weißt du es jetzt besser. Der Tag hat wenig mit Unabhängigkeit zu tun und auch die Frage der Einigkeit des Landes lässt so einiges offen. Und doch sind die Kanadier stolz auf ihre Identität und Herkunft und feiern dies jedes Jahr.

Erlebe Kanada mit EF!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden