GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Fünf Berufe, die mit Sprachen zu tun haben

Fünf Berufe, die mit Sprachen zu tun haben

In der heutigen stark vernetzten Welt kommt es immer wieder vor, dass man mit Kunden oder Partnern aus anderen Ländern zu tun hat. In den meisten Fällen reichen gute Englischkenntnisse aus. Allerdings kann die Kommunikation in einer anderen Sprache die Kundenbindung festigen und somit eine ausgezeichnete Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit liefern.

Sich gewählt und klar ausdrücken zu können, hat zahlreiche Vorteile. Wenn man dies sogar in einer Fremdsprache fertigbringt, hat man das große Los gezogen, denn immer mehr Berufe setzen Fremdsprachenkenntnisse voraus. Sprachen sind vielseitig anwendbar und ermöglichen dir einen einmaligen Einblick in fremde Kulturen. Gerade deshalb legen immer mehr Unternehmen Wert darauf, dass ihre Mitarbeiter mindestens eine Fremdsprache beherrschen. In der Arbeitswelt gilt Englisch zwar als Lingua franca, doch Sprachen wie Mandarin oder Arabisch gewinnen immer mehr an Bedeutung. Hier stellen wir fünf Berufe vor, die Sprachen einbinden.

Übersetzer und Dolmetscher

Als Übersetzer überträgst du Schriftstücke aus der Ausgangs- in die Zielsprache. In der Regel handelt es sich bei Letzterer um deine Muttersprache, doch ist dies nicht immer der Fall. Die Arten der Texte, derer sich ein Übersetzer annimmt, sind vielfältig: Von Romanen über Websites bis hin zu wissenschaftlichen Broschüren ist alles vorhanden. Umso besser ist es, wenn du Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet mitbringst. So kannst du gezielt nach Aufträgen innerhalb einer konkreten Branche suchen, denn bei Fachwissen ist laut den Experten von  easytrans24.com  „gezieltes Know-how erfordert“. Übersetzer arbeiten sowohl in Betrieben als auch freiberuflich.

Der Dolmetscher ist ein Sprachvermittler. „Kommunikation findet unmittelbar zwischen Menschen statt“, so die Agentur fachdolmetschersuche.de. Ein Dolmetscher übersetzt Texte mündlich von einer Sprache in die andere. Dolmetscher sind vielerorts gefragt: vor Gericht, in der Politik, bei Konferenzen oder in der TV-Branche. Da man bei mündlichen Übersetzungen kaum Zeit zum Überlegen hat, muss man als Dolmetscher die eingesetzten Sprachen sehr gut beherrschen und zudem über ein besonders hohes Reaktionsvermögen verfügen.

Fluglotsen und Piloten

Fluglotsen sorgen für Sicherheit im Luftraum, indem sie mit Piloten kommunizieren und Flugbahnen koordinieren. Da Fluglotse und Pilot statistisch gesehen nicht aus ein und demselben Land stammen, geschieht die Kommunikation auf Englisch. Wichtig ist zudem das Beherrschen des NATO-Alphabets. Dasselbe gilt für Piloten, denn sie müssen sich auf Englisch an ihre Fluggäste wenden und mit den Fluglotsen kommunizieren können.

Astronaut

Für die meisten von uns bleibt es ein Traum, in den Weltraum zu fliegen. Doch einige Menschen erfüllen sich eben diesen Traum – und zwar, indem sie sich zu Astronauten ausbilden lassen. Im deutschen Sprachgebrauch ist auch die Bezeichnung Raumfahrer üblich, wobei “Astronaut” häufiger vorkommt. Das russische Pendant zum Astronauten ist der Kosmonaut. Außerdem fand das Wort auch in der DDR Verwendung. In den neuen Bundesländern ist es bis heute anzutreffen. Astronauten, die auf der Internationalen Raumstation ISS arbeiten, müssen neben Englisch auch Russisch beherrschen. Dies lässt sich dadurch erklären, dass die Besatzung der ISS mithilfe des russischen Raumschiffes “Sojus” zur Raumstation befördert wird. Dabei werden die Kommandos aus der Flugleitzentrale auf Russisch übertragen.

Modeschöpfer

Die Modewelt ist seit jeher international eingestellt. Heute spielen sich die wichtigsten Fashion-Events zwischen Mailand, Paris, New York und London ab. Wer Englisch, Französisch und Italienisch spricht, hat gute Chancen, mit offenen Armen in der Welt der Mode willkommen geheißen zu werden. Außerdem verlagert sich das Fashion-Geschehen immer mehr nach Asien, und zwar vor allem nach China. Hier ist der Markt für Luxusmarken besonders groß. Wer Mandarin spricht, kann als Buyer oder Designer fungieren und den asiatischen Markt für sich erobern.

Diplomat

Als Diplomat trifft man sich mit hochrangigen Vertretern der Politik im Ausland und vertritt dabei die Interessen seines eigenen Landes. Dabei kann man in ein beliebiges Land auf dem Erdball gebeten werden. Je mehr Sprachen man beherrscht, desto leichter hat man es im diplomatischen Dienst. In Deutschland gilt als Mindestanforderung das Beherrschen der englischen und der französischen Sprache.

Fazit

Es gibt viele spannende und auch ungewöhnliche Berufe, in denen Fremdsprachen unerlässlich sind. Dabei geht die Liste weit über die üblichen Berufe wie Übersetzer, Dolmetscher, Sprachlehrer oder Journalist hinaus. Auch in Alltagssituationen kann es von Vorteil sein, eine oder mehrere Fremdsprachen zu beherrschen.

Starte jetzt deine internationale Karriere mit EF!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden