GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 K-Dramen zum Koreanisch lernen

10 K-Dramen zum Koreanisch lernen

Wenn du Koreanisch lernen möchtest, sind einige der besten Hilfsmittel zum Erlernen der Sprache dank Streaming-Diensten nur ein paar Klicks entfernt. Koreanische Dramaserien sind auf der ganzen Welt sehr beliebt.

Wenn du dir diese Sendungen regelmäßig anschaust, kannst du die Aussprache, den Rhythmus und den Wortschatz lernen.

Außerdem ist unser guter Freund Untertitel von unschätzbarem Wert: Wähle Koreanisch, um dein Verständnis der koreanischen Schriftzeichen zu verbessern, oder deine Muttersprache, um dem koreanischen Ton folgen zu können.

Von fesselnden Dramen über spannende Thriller bis hin zu bezaubernden Liebesgeschichten - hier sind einige unserer besten K-Dramen, mit denen du Koreanisch schnell sprechen, verstehen und lesen lernen kannst.

1. Hospital Playlist

Wenn dir Scrubs gefallen hat, könnte diese koreanische Krankenhaus-Sitcom, die das Leben von fünf befreundeten Ärzten nachstellt, eine gute Möglichkeit sein, deine Sprachkenntnisse auf Vordermann zu bringen. Du wirst zwar einige medizinische Fachausdrücke lernen, die du wahrscheinlich nicht verwenden wirst, aber es ist trotzdem eine gute Übung, um Einzel- und Gruppengesprächen zu folgen.

2. The World of the Married

Diese Sendung beginnt mit einem normal aussehenden Ehepaar. Zwei erfolgreiche Ärzte mit einem Sohn - was kann da schon schief gehen? Oh, Mann. In einem der besten K-Dramas geht es um Beziehungen und Lügen, um Verrat und Rache, und man sollte glauben, dass das alles wunderbar gefilmt wurde.

3. Squid Game

Wenn du diese Serie, die 2021 Netflix im Sturm eroberte, noch nicht gesehen hast, wo warst du dann? In diesem fesselnden und dystopischen Thriller kämpfen verzweifelte Kandidaten um eine große Geldsumme und finden sich in einer Reihe von Spielen wieder, die sie im wahrsten Sinne des Wortes umbringen könnten.

4. Extraordinary Attorney Woo

Oh, wie sehr wir amerikanische Rechtsdramen lieben; wir haben alle Suits, How to Get Away with Murder und Better Call Saul verschlungen, nicht wahr? Füge jetzt Extraordinary Attorney Woo zu deiner Must-Watch-Liste hinzu. Die rührende, skurrile und herzliche koreanische Dramaserie thematisiert und würdigt die Realität des Autismus, wenn Woo Young-woo, ein junger Anwalt mit Asperger-Syndrom, interessante Rechtsfälle in Seoul bearbeitet.

5. Pachinko

Pachinko folgt vier Generationen einer koreanischen Einwandererfamilie durch Momente, die von Liebe, Macht, Angst und Tapferkeit geprägt sind. Der Film erforscht, wie unsere Entscheidungen und unsere Opfer unsere Geschichte bestimmen. Er bietet auch einen augenöffnenden Einblick in einige der Kämpfe, die mit den ehemaligen kolonialen Beziehungen zwischen Japan und Korea verbunden sind. Dieses Meisterwerk besticht durch seine beeindruckende Filmkunst.

6. My First First Love

Fünf gute Freunde in ihren frühen Zwanzigern navigieren durch alle Höhen und Tiefen des Datings und der Freundschaft, während sie ihrer ersten Liebe nachgehen. Viele ihrer Situationen werden dir bekannt vorkommen, und der Film bietet Dialoge, die du gut aufnehmen kannst. Oh, und vier von ihnen ziehen auch in ein Haus, was uns eine echte moderne Friends-Energie gibt.

7. Behind Every Star

Hast du die französische Serie Call My Agent geliebt? Dann ist dies die koreanische Version, die auf dieser Serie basiert. Eine Gruppe von Managern versucht, ihre prominenten Klienten bei Laune zu halten und gerät dabei, wie du dir vorstellen kannst, in alle möglichen unerwarteten Situationen. Die Dramaserie lässt sich gut im Schnelldurchlauf ansehen, so dass du an einem Wochenende eine Menge Koreanisch lernen kannst.

8. The Glory

Man sagt, Rache sei ein Gericht, das am besten kalt serviert wird, aber Fans von The Glory würden behaupten, dass die beste Rache in Form eines K-Dramas kommt. In dieser düsteren und fesselnden Serie macht sich eine junge Frau auf den Weg, um alptraumhafte Rache an den Leuten zu nehmen, die sie in der High School schikaniert und gequält haben. Die Serie ist sowohl abschreckend als auch fesselnd.

9. Mr. Sunshine

Mr. Sunshine ist eine weitere koreanische Fernsehserie mit den höchsten Einschaltquoten und Streaming-Zahlen. Die Romanze spielt vor dem historischen Hintergrund der Klassenkämpfe im Korea des frühen 20. Jahrhunderts. Die Geschichte einer verbotenen Liebe wird dich mitreißen und dir gleichzeitig eine Geschichtsstunde erteilen. Es gibt jede Menge rasante Action, die dich in Atem hält.

10. Hello, Me!

Stell dir vor, du bist 37, fühlst dich ein bisschen verloren und erfolglos und triffst dann dein optimistisches und furchtloses 17-jähriges Ich. Das muss doch ziemlich seltsam sein, oder? Aber es ist genau das, was Ban Ha-Ni in dieser unbeschwerten Komödie braucht, um sich zu erholen und ihr Selbstvertrauen zurückzubekommen. Vielleicht ist es auch genau das, was du brauchst, um dein Selbstvertrauen beim Sprechen und Verstehen von Koreanisch zu verbessern.

Koreanisch lernen in SeoulMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden