GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Schwimmen im Hauptstadtfluss? Ja, in diesen 5 Flussbädern

Schwimmen im Hauptstadtfluss? Ja, in diesen 5 Flussbädern

Im Sommer zieht es viele an den Strand. Kein Wunder, denn goldener Sand, erfrischende Meeresluft und schier unendlicher Sonnenschein verwöhnen uns an den Küsten von Spanien, Italien, Frankreich & Co. Wer jetzt jedoch denkt, Entspannung am Wasser ist nur in Küstenstädten möglich, der irrt. Immer mehr Großstädte setzten während der Sommerzeit auf den Trend der „Innenstadt-Flussbäder“ und ermöglichen Einheimischen und Touristen zugleich, genüsslich im lokalen Fluss abzukühlen.

Doch passen Metropolis und Badevergnügen wirklich zusammen? Und ob! Ich habe mich einmal auf die Suche nach den besten Innenstadt-Flussbädern der Welt gemacht und die Top 5 für euch gesammelt. Viel Spaß beim Abkühlen!

1. Das Original Züricher „Badi“

Kaum verwunderlich aber das erste Flussbad haben tatsächlicher die Schweizer im Jahre 1952 in Zürich erfunden.  Auch heute noch können die Einheimischen im Flussbad Oberer Letten inmitten des Limmat entspannt baden und dabei Sonne tanken. Neben einer Schwimmstrecke von 400 Metern umfasst das Städtische Badi auch Sprungbretten und Liegeterrassen.

Adresse: Lettensteg 10, 8027 Zürich, Schweiz
Öffnungszeiten: 13. Mai – 11. September 2017
Eintrittspreis: Kostenlos

2. Das Kopenhagener Havnebad

Auch Kopenhagen bietet inmitten der städtischen Kanäle das idyllische Flussbad bei Islands Brygge. Insgesamt 600 Besucher können hier in fünf verschiedenen Schwimmbecken während der warmen Sommermonate voll auf ihre Kosten kommen. Was hat das Havnebad noch so zu bieten? Zahlreiche Sonnendecks, einen Springturm und eine Aussichtsplattform mit perfekter Sicht auf den Hafen der Stadt.

Adresse: Islands Brygge 9, 2300 Kopenhagen, Dänemark
Öffnungszeiten: 01. Juni – 30. September 2017
Eintrittspreis: 40 DKK ( rund 5,40 Euro)

3. Das neueste Flussbad in Paris

Jahrzehntelang war es strikt verboten, in der Seine zu baden. Dies hat sich mit der Eröffnung von Paris erstem Flussbad jedoch endlich geändert. Gelegen im Fluss Marne, liegt das Bassin de la Villette im Nordosten der Stadt. Das künstliche Kanalfreibad bietet insgesamt drei Becken mit unterschiedlichen Wassertiefen

Adresse: Bassin de la Villette, 75019 Paris, Frankreich
Öffnungszeiten: 15. Juli – 15. September 2017
Eintrittspreis: Kostenlos

4. Das alternative Schiff in Berlin

Auch in der Hauptstadt lässt es sich in der Spree schwimmen. Na gut, man schwimmt nicht wirklich in der Spree, aber das Badeschiff an der Arena bietet immerhin einen 30 Meter großen schwimmenden Pool inmitten der Spree. Zusätzlich zum Wasserbecken bietet das Badeschiff auch einen eine Strandbar, ein Außendeck und einen Kinderbereich inklusive Sand. Doch das ist längst nicht alles, denn während der Sommermonate finden hier auch regelmäßig Unplugged-Konzerte und Open-Air-Kino statt!

Adresse: Eichenstraße 4, 12435 Berlin, Deutschland
Öffnungszeiten: Mitte Mai – Mitte September 2017
Eintrittspreis: 5,50 Euro

5. Die traumhafte Lagune in Brisbane

Auch in Queensland’s Hauptstadt Brisbane lässt es sich in einer wahren Strandoase entspannen. Zentral gelegen, bietet die Schwimmlagune in den South Bank Parklands nicht nur türkisfarbenes Wasser, sondern auch noch weiße Strände inmitten von Pandanuspalmen, zahlreiche Restaurants, einen hölzernen Tempel aus Nepal und einen Wasserspielplatz. Und das Beste: Von der Stadtlagune hat man einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Brisbane.

Adresse: Little Stanley Street, South Bank, Brisbane, Australien
Öffnungszeiten: Täglich
Eintrittspreis: Kostenlos

Im Übrigen sind auch in London und New York Initiativen geplant, die es künftig erlauben sollen, in der Themse und entlang der Waterfront des Hudson Rivers genüsslich abzukühlen. Wann diese Projekte jedoch Wirklichkeit werden, steht momentan leider noch nicht fest. Sollte es jedoch endlich so weit sein, wäre ich garantiert eine der ersten Personen, die sich ein Ticket buchen würde, um diese Innenstad-Flussbäder selber zu testen.

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden