GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 super Tipps um den Unistart einfacher zu machen

10 super Tipps um den Unistart einfacher zu machen

Heutzutage fragen sich viele Leute, warum manche von uns noch immer zur Uni gehen, wenn uns doch sämtliches Wissen durch einen Klick auf eine Schaltfläche zur Verfügung steht. Du möchtest wissen, wann der erste Mensch auf dem Mond gelandet ist? Google danach. Du willst Musik hören? Surfe auf YouTube. Du möchtest rausfinden, was 67% von 110 sind? Dafür haben wir Taschenrechner auf unseren Handys.

Und obwohl wir all diese Informationen rund um die Uhr in direkter Reichweite haben, ist die Universität doch so viel mehr als nur Gleichungen zu lösen und sich Daten zu merken. Nicht nur der Lernprozess im Hörsaal ist vollkommen anders als sich kurz mit einem kleinen Bildschirm zu beschäftigen, sondern auch die persönlichen Beziehungen zu Professoren und Gleichaltrigen sind ein wichtiger Bestandteil. Und ich würde behaupten, das Letztere ist sogar der beste Teil des Uni-Lebens.

Aber mit der Uni zu beginnen oder nach einer langen Sommerpause zurück in die Lehranstalt zu müssen, kann hart sein. Um den Semesterstart etwas einfacher zu machen, haben wir 10 super Tipps zum Unistart zusammengefasst, damit die Eingewöhnung etwas angenehmer und der Start ins Alltagsleben ein wenig leichter wird.

Unistart Tipp 1: Routine

Du kannst nicht erwarten, um 2 Uhr morgens ins Bett zu gehen und trotzdem aus dem Bett zu springen, wenn dein Wecker um 6:45 Uhr geht. Eine Woche bevor es wieder losgeht, solltest du zu einer vernünftigen Uhrzeit ins Bett gehen und auch früh aufstehen. Das ist viel besser, als wenn du den Unistart mit 10 Tassen Kaffee beginnen musst.

Unistart Tipp 2: To-Do-Liste

Erstelle eine Liste von all dem, was du kaufen und erledigen musst. Du hast das Gefühl, etwas geschafft zu haben und kannst einen schlimmeren Feind als fiese Mobber bekämpfen: das Aufschieben.

Unistart Tipp 3: Vorbereitung

Wenn du nur ein wenig wie ich bist, dann verschwendest du morgens eine gute Stunde damit, etwas Passendes zum Anziehen zu finden. Stelle dir dein Outfit stattdessen am Abend zuvor zusammen und packe auch dann bereits deine Tasche. Das erspart dir am Morgen sehr viel Zeit, so dass du etwas länger schlafen oder ausgiebiger frühstücken kannst. #gewonnen

Unistart Tipp 4: Frühstück

Frühstücke! Jeden Tag. Das wird dir die Energie und die Konzentration geben, welche du brauchst,  um durch den Tag zu kommen. Dein Gehirn braucht genauso wie dein Auto Treibstoff.

Unistart Tipp 5: Der richtige Weg

Fährst du mit dem Auto? Nimmst du das Fahrrad? Oder steigst du in einen Zug? Stelle sicher, dass du alles geplant hast, so dass du zumindest eine kleine Chance hast, rechtzeitig anzukommen. Und habe all deine Geräte für den Unistat bei dir und komplett aufgeladen – es gibt nichts Schlimmeres, als wenn der Akku deines Smartphones auf dem Weg zur Uni schlapp macht, oder du deine Kopfhörer Zuhause vergessen hast und nun um 8 Uhr morgens dem lauten Telefongespräch deines Sitznachbarn zuhören musst.

Unistart Tipp 6: Stundenplan

Überprüfe deinen Stundenplan und male dir dann aus, wie lange du von einem Raum zum anderen brauchst. Wenn du Zeit hast, mache einen Probelauf. Vor allem wenn das Gelände sehr groß ist, wird dir dies helfen, dich nicht zu verlaufen oder ausversehen in der falschen Klasse zu landen und eine seltsame Ausrede finden zu müssen.

Unistart Tipp 7: Steche heraus

Ich meine damit nicht, dass du bei jeder deiner Vorlesung in der ersten Reihe sitzen und deinen Professoren einen Apfel mitbringen sollst. Mache einfach einen guten Eindruck, versäume die Vorlesungen nicht, versuche deine Hausarbeiten rechtzeitig einzureichen und komme nicht zu spät. Auf diese Weise werden sie dich respektieren und dir dabei helfen, den Lernstoff besser zu verstehen oder dir einen Aufschub für einen Aufsatz geben, wenn du diesen nicht rechtzeitig fertig bekommst.

Unistart Tipp 8: Freundschaften

Behalte deine alten Freunde, aber strenge dich auch an, neue zu finden. Gehe auf Veranstaltungen und Erstsemester-Partys. Trete wenigstens einem Club bei, der deinen Interessen entspricht, wodurch du Kontakt zu Gleichgesinnten bekommst. Du solltest auch versuchen, einen Lernpartner und ältere Freunde zu finden, damit dir diese Tipps zu Professoren, Kursen und allem anderen wichtigen geben können. Diese Insider- und Habe-ich-selbst-hinter-mir- Informationen können sich als sehr nützlich herausstellen. Freunde, wie wir bereits erwähnt haben, machen den Unistart erst besonders, also versäume das nicht!

Unistart Tipp 9: Budget

Du bist schließlich noch Student! Bis du mit einer Arbeit beginnst, kaufe nicht Unmengen an Snacks in der Cafeteria und gebe nicht alles aus, wenn du am Wochenende mit Freunden um die Häuser ziehst. Erstelle einen Haushaltsplan und halt dich daran.

Unistart Tipp 10: Erfinde dich neu

Dies ist die Zeit, um persönlich zu wachsen und dich selbst kennenzulernen – um wirklich die tolle Person zu werden, die du schon immer sein solltest. Fordere dich selbst heraus und gib nichts auf Gruppenzwang. Die Leute werden dich mehr respektieren, wenn du dir selbst treu bleibst.

Erinnere dich einfach nur immer wieder daran, dass die Zeit an der Uni die beste (und freieste!) deines Lebens ist. Jeder kann bezeugen, dass egal wie oft du behauptest, es dort zu hassen, du es doch vermissen wirst, wenn die Zeiten einmal vorbei sind.

Plane deine AuslandssemesterMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden