GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 versteckte Juwelen in Malta

10 versteckte Juwelen in Malta

Von der Suche nach geheimen Stränden, an denen du Maltas atemberaubend klares Wasser genießen kannst, bis hin zur Suche nach den besten Plätzen, an denen du eine Tasse Kaffee mit Aussicht oder ein spätabendliches Pastizzi genießen kannst – hier findest du alles, was du brauchst, um das versteckte Malta zu entdecken.

1. Valletta

Die Hauptstadt von Malta ist ein beliebter Ausgangspunkt für deinen Besuch auf den Inseln. Aber für das authentische maltesische Erlebnis solltest du von den belebten Durchgangsstraßen abweichen und dich in den verwinkelten, hübschen Gassen Valletta’s verirren. Hier gibt es familiär geführte Cafés, winzige Restaurants und kitschige kleine Geschäfte, die nur darum betteln, erkundet zu werden.

2. Ghasri-Tal

Malta hat keinen Mangel an schönen Küstenflecken zum Schwimmen, aber das Ghasri-Tal auf Gozo ist ein Muss. Hier fließt kristallklares, türkisfarbenes Wasser sanft durch ein gewundenes Tal und bildet einen abgeschiedenen, natürlichen, s-förmigen Swimmingpool mit einem winzigen Kieselstrand. Gozo ist auch ein großartiger Ort für Schnorchler und Taucher, da der Bach mehrere beeindruckende Unterwasserhöhlen verbirgt.

3. Der Geheimgang in der Gregorikirche

Malta hat seinen eigenen Geheimtunnel, der mit den gespenstischen Katakomben von Paris rivalisiert; die dicken Steinmauern der Gregorikirche in Zejtun haben im Inneren einen verborgenen Durchgang, der mit menschlichen Knochen gefüllt ist.

Da man glaubt, dass die Skelette aus dem 16. Jahrhundert stammen, war der Durchgang Jahrhunderte lang verborgen, bevor er in den 1960er Jahren wiederentdeckt wurde. Achte auf Feiertage und Veranstaltungen, wenn die Kirche für Besucher geöffnet ist.

4. Fontanella Teegarten

Bei einem Besuch in der Stadt Mdina gibt es nur einen Ort, an dem man Erfrischungen einnehmen kann. Der Fontanella Teegarten liegt hoch oben auf den Steinbastionen der Stadt, was bedeutet, dass diese Cafés die beste Aussicht über ganz Malta bieten. Oh, und er ist auf der Insel auch berühmt für seine köstliche Auswahl an hausgemachten Kuchen.

5. Il-Hofra L-Kbira

Wenn du auf der Suche nach einem privaten Stück Küste bist, wird dich Il-Hofra L-Kbira nicht enttäuschen. Vom Parkplatz auf den Klippen oben ist der Strand unten fast vollständig versteckt. Seichtes, warmes Wasser und ein flacher, felsiger Strand mit einem kleinen Höhlenbereich, der etwas Schatten spendet, warten auf Besucher, die ihn finden.

Er ist nicht weit vom super beliebten St. Peter’s Pool in Marsaxlokk entfernt, so dass du seine verborgene Schönheit nach dem Besuch der touristischen Sehenswürdigkeit genießen kannst.

6. Pastizzis im Kristallpalast

Pastizzi, ein weiches Filo-Teiggebäck, gefüllt mit breiigen Erbsen oder weicher Ricotta, ist Maltas beliebtester Snack. Man findet sie überall, von Bars bis hin zu Straßenverkäufern, aber die Crystal Palace Tea and Coffee Bar hat sich zu einer Art Pastizzi-Ikone entwickelt. Am Stadtrand von Rabat ist dieses Café rund um die Uhr geöffnet, so dass du dich zu jeder Tages- und Nachtzeit bedienen kannst!

7. Mnajdra-Tempelkomplex

Malta hat eine lange und reiche Geschichte, so dass sich das Land einiger unglaublicher römischer Ruinen und wunderschöner bröckelnder architektonischer Stätten aus verschiedenen Epochen seiner Vergangenheit rühmen kann, von denen viele sehr stark von Besuchern frequentiert werden.

Ein verstecktes Juwel unter diesen Stätten ist der Mnajdra-Tempelkomplex in der Nähe des Dorfes Qrendi, wo einer der drei schönen neolithischen Tempel gebaut und nach den Bewegungen der Sonne gestaltet wurde. Wenn du kannst, plane deinen Besuch während einer Tagundnachtgleiche oder Sonnenwende, wenn besondere Veranstaltungen stattfinden.

8. Der Jesus-Baum

Ja, das ist buchstäblich ein Baum, der ein bisschen wie Jesus am Kreuz aussieht. Die örtliche Legende besagt, dass der Baum nach einem Blitzschlag seine Form verändert hat und die Einheimischen ihm nun Blumen und Geschenke zu Füßen legen, um ihm zu huldigen.

Nachdem er in einem Sturm umgestürzt war, haben sie den Stamm sogar in einem Betonsockel befestigt, so dass seine heilige Gestalt immer noch genossen werden kann. Wenn du eine schrullige Nachmittagsbeschäftigung suchst, mache dich auf den Weg, um den Baum außerhalb von Mdina zu finden.

9. Meeresfrüchte in Marsaskala

Es ist keine Überraschung, dass die Meeresfrüchte in Malta berühmt dafür sind, Reisenden das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen – mit einer riesigen Auswahl an Mittelmeerfischen und Schalentieren, die jeden Tag vor der Küste gefangen werden, könnten die Gerichte hier kaum frischer werden!

Ein großartiger Ort, um lokale Gerichte zu probieren, ist das kleine, entspannte Fischerdorf Marsaskala. Genieße Schwertfisch-Steaks oder probiere traditionelle Spaghetti mit Oktopus-Sauce, bevor du die Promenade entlang schlenderst, um die bunten Fischerhäuser und die Boote zu beobachten, die im Hafen wackeln.

10. Korallen Lagune

Diese perfekt kreisrunde Meereshöhle mit offenem Dach ist einfach atemberaubend schön. Du kannst entweder schwimmen oder mit dem Kajak durch eine kleine Höhle vom Meer aus neben der Little Armier Bay paddeln, und schon befindest du dich in einer kleinen runden Lagune mit hellblauem, klarem Wasser. Es lohnt sich, früh dort anzukommen, bevor die Touristen ankommen – dieses höchst instagramwürdige Refugium wird nicht mehr lange ein Geheimnis bleiben!

Reise mit EF nach MaltaMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden