GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

50 Dinge, die wir an Großbritannien lieben (und von denen wir glauben, dass du sie auch lieben wirst)

50 Dinge, die wir an Großbritannien lieben (und von denen wir glauben, dass du sie auch lieben wirst)

Großbritannien ist entzückend abwechslungsreich und verwirrend schön. Der einzigartige Charme des Vereinigten Königreichs zieht beinahe jeden in seinen Bann, der es bereist oder das Glück hat, dort zu Hause zu sein.

Vom Offensichtlichen bis hin zum Obskuren haben wir hier die Dinge gesammelt, die wir an Großbritannien besonders lieben, in keiner bestimmten Reihenfolge:

1. Die Küste

Die britische Küste ist schlichtweg wunderschön, mit goldenem Sand, hübschen Kiesstränden und dramatischen, weißen Kreidefelsen. Sie bietet für deinen Auslandsaufenthalt in England reichlich Ausflugsziele!

2. Die Royals

Die Hochzeiten, die Schlösser, die bildhübschen Kinder und The Crown. Na gut, die echte königliche Familie ist wahrscheinlich noch viel besser als die Variante, die wir auf Netflix vorgesetzt bekommen, aber wir nehmen Windsor in jeder Form.

3. Der Sport

Tennis. Rugby. Fußball. Cricket. Die Briten sind irrsinnig leidenschaftlich, wenn es um Sport geht. Sie stehen voll und ganz hinter ihrem Team und sind allzeit bereit, sich auf die Seite des Außenseiters zu schlagen.

4. Cream Tea mit Scones und Marmelade

Müssen wir da wirklich noch mehr sagen?

5. Fish and chips

Ein britischer Klassiker, den man am besten auf Zeitungspapier und am Meer genießt (unser Geheimtipp: das Dörfchen Anstruther in Schottland). Für weitere Köstlichkeiten, die du unbedingt probieren solltest, siehe unser Artikel über Gerichte, die du in England unbedingt probieren musst.

6. Fernsehserien

Wenn dir The Crown, Downton Abbey, Black Mirror, Luther, Dr. Who oder Sherlock gefallen hat, dann kannst du dich bei der britischen Fernsehindustrie dafür bedanken!

7. Die BBC

Wo wir schon vom Fernsehen sprechen, die BBC ist Großbritanniens Geschenk an die (Radio- und Fernseh-) Welt. Sie ist die älteste nationale Rundfunkanstalt der Welt, besitzt eine wahrhaft globale Reichweite und berichtet rund um die Uhr über das Weltgeschehen, produziert aber gleichzeitig auch Unterhaltung auf Weltklasse-Niveau.

8. Der Akzent

Jeder will doch einen britischen Akzent haben, oder? Der klingt charmant und kann in vielen unterschiedlichen Erscheinungen auftreten – hier ist übrigens unsere Liste britischer Dialekte, die du kennen solltest.

9. Bank Holidays als zusätzliche freie Tage

Ja, das sind bis zu acht zusätzliche freie Tage im Jahr für alle, die beim Jahresurlaub, den dein Arbeitgeber dir gewährt, nicht mit eingerechnet sind. (Du kannst dich also glücklich schätzen, wenn du in Großbritannien lebst und arbeitest!)

Anders als bei uns sind Feiertage außerdem für viele immer frei - und wenn Weihnachten auf ein Wochenende fällt, gibt es als Ausgleich halt den Montag und Dienstag frei.

10. Die Musik

Die Beatles, die Rolling Stones, Queen, Amy Winehouse, Coldplay, Sam Smith, Oasis, Ed Sheeran, Adele, Muse, Mark Ronson, Calvin Harris, Ellie Goulding, Dua Lipa und die Spice Girls … und das sind nur die ersten paar Musiker, die uns auf die Schnelle eingefallen sind.

11. Die Vielfalt

Das Vereinigte Königreich ist ein Schmelztiegel und das lieben wir, denn diese Vielfalt ist die Quelle historischen, kulturellen und kulinarischen Reichtums, der sich besonders deutlich in Städten wie London und Manchester zeigt.

12. Die Exzentrik

Die Briten sind eine exzentrische, schrullige Nation. Und sehr stolz darauf.

13. Das West End

Im sogenannten West End von London kannst du preisgekrönte Produktionen von Weltrang sehen, etwa Les Miserables, Wicked, Mamma Mia oder den Lion King. Und gleich um die Ecke warten weitere Theater, in denen du eine ebenso brillant inszenierte, lokale Theaterproduktion sehen kannst.

14. Die leicht oder frei zugängliche Kultur

Kunst, Wissenschaft und Kultur werden überall in Großbritannien hochgeschätzt und gewürdigt, und Weltklasse-Institutionen wie das British Museum in London verlangen keine Eintrittsgelder. Wie großartig ist das denn bitte?

15. Die Landschaft

Sanfte, grüne Hügel, malerische Dörfer, deren Straßen noch Kopfsteinpflaster tragen und historische Katen mit reetgedeckten Dächern… der Zauber der britischen Landschaft lässt sich nicht leugnen.

16. Die Geschichte

Selbst in den kleinsten und abgelegensten Orten findest du normalerweise mindestens einen Pub, eine Kirche, ein Schloss oder ein kleines Wohnhaus, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde.

17. Die Schokolade

Die Briten haben Cadbury Dairy Milk, Curly Wurlies, Chocolate Freddos und M&S Chocolate Brownie Bites erfunden. Lecker, lecker!

18. Die verblüffenden Erfindungen

Die Welt wäre ohne die Briten heute nicht dieselbe. Denn wir verdanken ihnen Antibiotika, Zement, Düsentriebwerke, den Fernseher, die Konservendose und das World Wide Web, um nur einige Erfindungen zu nennen. Oh, und natürlich die Schokoladentafel.

19. Harry Potter

Kannst du dir eine Welt ohne Harry Potter vorstellen? Wir britischen Muggel sind stolz darauf, dass dieser ganz besondere Junge einer von uns ist, aber selbstverständlich teilen wir ihn auch gern mit dem Rest der Welt.

20. Das alljährliche Schneechaos

Es hat etwas Putziges, wie das gesamte Land praktisch im Chaos versinkt, wenn es in Großbritannien auch nur das kleinste bisschen schneit: Schulen werden geschlossen, der öffentliche Nahverkehr bricht zusammen… und alle machen sich auf in den nächstbesten Park, um eine Runde Schlitten zu fahren.

21. Der Humor

Der sarkastische, selbstironische Sinn für Humor ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig (hier ist unsere Einführung für Neulinge), aber immerhin hat er uns auch eine Reihe von wirklich originellen, Comedy-Sendungen beschert (Fawlty Towers, The Office) und selbstverständlich auch einige der besten Komiker in diesem Geschäft (Eddie Izzard, Ricky Gervais, Jimmy Carr, Michael McIntyre).

22. Schlange stehen

Die Briten lieben es ordentlich und strukturiert, während sie darauf warten, dass sie an der Reihe sind. Ihre Höflichkeit ist wirklich liebenswert (aber das englische Wort für Schlange, queue, ist echt schräg - was sollen die ganzen unausgesprochenen Buchstaben nach "Q").

23. London

Die Liebe zu London hält an und das hat gute Gründe. Der Trubel und die Abwechslung, die diese Stadt zu bieten hat, sind wirklich unvergleichlich, und ihre innovative, aufregende Kulturlandschaft wird allseits hochgehalten. Im Vergleich zu anderen Weltstädten ist es hier aber auch erstaunlich einfach, zu verschwinden, wenn dir das alles doch einmal ein wenig zu viel ist – du steigst einfach in einen Zug und fährst raus aufs Land oder in einen der riesigen Parks.

24. Die Ausflugsziele

Natürlich gibt es auch unglaublich viel zu entdecken, wenn man London einmal hinter sich lässt – von den charmanten (kleineren) Städten wie Brighton, Bournemouth, Bristol, Manchester, Eastbourne, Oxford und Cambridge, bis hin zu atemberaubender Natur, die du nur zu sehen bekommst, wenn du dich ins Auto setzt und losfährst.

25. Der Rock

In Ordnung, wir haben zwar bereits einige der größten Stars der britischen Musikszene genannt, aber die Geschichte der britischen Rockmusik darf ruhig noch einmal gesondert erwähnt werden. Oder kannst du dir die Rockmusik ohne Bands wie die Beatles, die Rolling Stones, die Stone Roses, Pink Floyd, Black Sabbath, Led Zeppelin, Joy Division, The Smiths, Blur, Queen, The Cure, The Who, Oasis oder Radiohead vorstellen? Wohl eher nicht.

26. Die Sendung Come Dine with Me

Das ist britisches Fernsehen in Höchstform. Vier Menschen, die einander vorher nicht kannten, kommen zusammen, um ein Essen füreinander zu kochen und den Abend von den anderen bewerten zu lassen. Der Sieger nimmt 1.000 Pfund in bar mit nach Hause. Die Kommentare sind zum Brüllen komisch (und ein perfektes Beispiel des britischen Sarkasmus in Aktion).

27. Eine gute, starke Tasse Tee

Auch als ‘builder’s brew’ bekannt, weil Bauarbeiter sie normalerweise am besten zubereiten. Setz den Wasserkessel auf, ein Teebeutel kommt in die Tasse, heißes Wasser drauf, ein Schuss Milch, zwei Stück Zucker, fertig. Wenn das nicht reicht, dann schnapp dir einen Doppelkeks mit Vanillecremefüllung, hier Custard Cream genannt, zum Eintunken in den Tee. (Aber nicht zu lange tunken, sonst fällt der Keks auseinander.)

28. Afternoon Tea

Die schickere Variante, seinen Tee zu trinken, und ebenfalls sehr britisch. Kunstvoll zusammengestellte Sandwiches, kleine Kuchen und Scones, dazu ein ordentliches Kännchen Tee und vielleicht ein oder zwei Gläser Champagner. Und das alles um vier Uhr nachmittags. Daran kann man sich gewöhnen, oder?

29. Das englische Frühstück, (full English breakfast’ )

Und wo wir schon von Leckereien sprechen … Es hat seinen guten Grund, dass das englische Frühstück berühmt ist. Es gibt einfach keinen besseren (und deftigeren) Start in den Tag als ein Teller mit Toast, Eiern, den berühmten Beans, Speck, geröstetem Gemüse und einer britischen Wurst.

30. Cornish Pasties (Pasteten)

Was herzhafte Leckereien angeht, gehört diese sicher zum Besten, was du finden kannst. Es gibt die köstlichen kleinen Pasteten in großer Vielfalt, gefüllt mit allem, was du dir vorstellen kannst, von Rindfleisch bis Curry.

31. Die Vorliebe für das Wort ‘sorry’

Briten entschuldigen sich für alles, selbst wenn es gar keinen Grund gibt, sich zu entschuldigen, zum Beispiel, wenn sie keine Schuld trifft. Wo sonst rempelt man aus Versehen jemanden an und bekommt dafür statt einem genervten Blick eine Entschuldigung? Sie sind wirklich so höflich.

32. Der Snowdonia Nationalpark

Hier ist es fast immer kalt, wolkenverhangen und regnerisch, aber das macht es nur umso zauberhafter, wenn du einen sonnigen Tag erwischst. Und haben wir schon erwähnt, wie irrsinnig schön es dort ist?

33. David Attenborough

Ein Nationalheiligtum (auch wenn er selbst solche Bezeichnungen hasst): Mr. Attenborough hat Generationen von Briten mit seinen Natursendungen verzaubert und begeistert, und mit den Reihen Blue Planet and Planet Earth auch ein weltweites Publikum erreicht. Erst vor Kurzen verpasste er uns allen eine Gänsehaut, als er sagte:

“Wir befinden uns an einem einzigartigen Punkt unserer Geschichte. Nie zuvor waren wir uns so bewusst darüber, was wir mit dem Planeten anstellen, und nie zuvor hatten wir die Macht, etwas dagegen zu tun. Wir haben die Verantwortung, uns um unseren blauen Planeten zu kümmern. Die Zukunft der Menschheit und des gesamten Lebens auf der Erde hängt jetzt von uns ab.”

34. Die Curry-Meile in Manchester

Die größte Ansammlung asiatischer Restaurants in Großbritannien. Hier werden zweifellos einige der besten Currys der Welt serviert. So gut wie in Indien.

35. Die roten Telefonzellen

Aus irgendeinem Grund ist Instagram voll davon. Eigentlich benutzt sie niemand mehr, aber der Wiedererkennungswert, und damit auch der Kultfaktor bleibt.

36. Der Londoner Bus

Ein weiteres Kultobjekt und im Gegensatz zu den Telefonzellen nach wie vor viel genutzt. Wenn man es schafft, einen der begehrten Sitze in der vorderen Reihe der oberen Etage eines Doppeldeckerbusses zu ergattern, kann man sicher sein, dass man London von den besten Plätzen erlebt.

37. Die Londoner Sehenswürdigkeiten

Big Ben, die Tower Bridge, die St. Pauls-Kathedrale, der Buckingham Palace und das London Eye. Alle sind wahre Ikonen der englischen Hauptstadt und wenn du es sehr eilig hast, kannst du sie sogar alle an einem Tag sehen.

38. Mittagessen sonntags im Pub

Nichts könnte britischer sein als ein Sonntagsbraten ("Sunday Roast") mit Freunden in einem traditionellen Pub irgendwo an der Themse oder in einem kleinen Dorf inmitten der grünen Hügel.

39. Walkers Chips (britisch: crisps)

Nur ein Brite würde eine Chipssorte mit ‘Krabbencocktail’-Geschmack erfinden und das auch noch für eine gute Idee halten. (Erstaunlicherweise ist es das tatsächlich.)

40. “Mind the gap”

Der Inbegriff der Durchsagen in der London U-Bahn. An jeder Ecke kann man in der Hauptstadt Souvenirs mit der berühmten Warnung gegen die Lücken zwischen den Plattformen und dem Ausstieg kaufen. Warum hat diesen Satz eigentlich noch nie jemand in einem Rap-Song gesamplet?

41. Portobello Road

Diese berühmte Straße im Londoner Viertel Notting Hill war schon Instagram-würdig, bevor Instagram erfunden wurde, mit bonbonbunten Häusern, hippen Läden, coolen Cafés und dem größten Antiquitätenmarkt der Welt. Sie ist außerdem einer der Hauptschauplätze im 90er-Kultfilm "Notting Hill".

42. The Great British Bake Off

Eine Fernsehshow, die Hobbybäcker gegeneinander antreten lässt: Die Herausforderung lautet, den allerbesten Biskuitkuchen zuzubereiten, den die Welt je gesehen hat. Das klingt für dich langweilig? Ist es aber nicht. Es ist total charmant und erstaunlich spannend.

43. Die New Forest Ponys

Ganze 5.000 halbwilden Ponys leben in einem unberührten Waldgebiet nur wenige Fahrstunden von London entfernt. Klingt das nicht geradezu magisch?

44. Der Borough Market

Dies ist der ideale Ort für den Einkaufsbummel am Samstagmorgen in London. Fantastische Lebensmittel, eine tolle Stimmung und einige der besten kleinen Lokale, um das Wochenende mit Essen, Trinken und einem Schwatz zu verbringen. Ein absolutes Muss in der britischen Hauptstadt.

45. Den Pub-Quiz

Nach dem Mittagessen im Pub, das wir bereits erwähnt haben, kannst du dich zurücklehnen, mit deinen Freunden am Pub-Quiz teilnehmen und dich fragen, wieso alle anderen so viel mehr zu wissen scheinen als du.

46. Die Ruhe

“Keep calm and carry on” ist nicht nur eine Parole auf unzähligen Postern. Der Satz fasst auch die typisch britische Art, mit dem Leben umzugehen, perfekt zusammen: Bleib ruhig und gefasst, ganz gleich, was dir das Leben vor die Füße wirft.

47. Den Mini

Ein schicker kleiner fahrbarer Untersatz und eine echte Design-Ikone.

48. Das Lake District

Erlebe diese friedliche, wunderschöne Landschaft, in der die höchsten Berge Englands kristallklaren Seen und winzige Dörfer überragen. Das Lake District ist vielleicht der schönste Nationalpark im ganzen Königreich und bietet neben herausfordernden Wanderrouten auch Bootsausflüge, Paddelboarding und Klettertouren. Die lange Fahrt aus dem Süden hinauf lohnt sich definitiv.

49. Das Paradies für Hipster

Brighton ist eine der coolsten und eigenwilligsten Küstenstädte der Welt, bekannt für eine offene Einstellung und eine ausgeprägte Kunst- und Musikszene. Und darüber hinaus auch vollkommen einzigartig.

50. Weltklasse-Universitäten

Oxford, Cambridge, Imperial, King’s College, die London School of Economics, UCL, Durham, Warwick… die intelligentesten Studierenden der Welt favorisieren die Insel für ihre Bildung – und wir verraten dir, wie du dich an den britischen Unis bewerben und so einer von ihnen werden kannst.

Entdecke England auf einer SprachreiseMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden