GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

7 Gründe, warum ein längerer Aufenthalt in Sydney dein Leben verändert

7 Gründe, warum ein längerer Aufenthalt in Sydney dein Leben verändert

Hier gibt es Sonne, Surfbretter und Barbecue am Strand: Willkommen in Sydney, Australien. Wenn du bisher noch nicht dagewesen bist, steht diese Stadt am Meer wahrscheinlich sehr weit oben auf deiner Wunschliste. Eine Geschäfts- oder Urlaubsreise nach Down Under ist auf alle Fälle eine gute Möglichkeit, das entspannte Leben in Sydney kennenzulernen, aber am besten ist es, wenn du dort für eine Weile leben oder auch studieren kannst. Sei allerdings gewarnt, diese Erfahrung könnte dein Leben verändern – und hier sind sieben Gründe wieso.

1. Der Strand wird deine Heimat

Möchtest du vor oder nach dem Unterricht surfen gehen? In Sydney ist das gar kein Problem. Die Australier sind begeisterte Surfer und verbringen ganz viel Zeit am Strand. Sydney allein bietet mehr als 100 Strände zur Auswahl. Wer Interesse am Surfen hat, kann das an einem der Weltklasse-Surfstrände Bondi, Bronte oder Coogee tun. Lieber ein Abendspaziergang inklusive Sonnenuntergang? Auf zum Cronulla Beach, wo du kilometerweit am sandigen Ufer entlang spazieren kannst. Die wichtigste Regel in Sydney lautet, niemals das Haus ohne Bikini oder Boardshorts verlassen. Du kannst schließlich nie wissen, wann das nächste spontane Barbecue am Strand stattfindet.

2. Kaffee wird dein bester Freund

Australier lieben Kaffee. Nein, das ist eine Untertreibung: Australier sind von Kaffee geradezu besessen. Und darum gibt es auch überall in Sydney eine Riesenauswahl an Cafés, die sich durch alle Stadtteile von Surry Hills über Darlinghurst, Newtown und Chippendale bis Brickfields zieht. Für die Menschen in Sydney ist Kaffee eine Lebenseinstellung. Und weil praktisch jede Woche irgendwo ein neues Café eröffnet, kannst du fast sicher sein, dass du mindestens ein Lieblingscafé in deinem Viertel finden wirst, wo du Hausaufgaben machen und dich mit Freunden treffen kannst.

3. Du tankst unmengen an Vitamin D

Sydney hat so ziemlich das beste Wetter der Welt. Milde Winter, ein Klima wie am Mittelmeer, im Durchschnitt 340 Sonnentage im Jahr: All das macht die Stadt zu jeder Jahreszeit zu einem Traumziel für Sonnenhungrige. Du darfst nur die Sonnencreme nicht vergessen!

4. Du wirst erfahren, was Vielfältigkeit bedeutet …

Du wirst dich in Sydney verlieben, aber damit bist du ganz sicher nicht die oder der erste. Überall in der Stadt siehst und hörst du die Einflüsse vieler Kulturen aus der gesamten Welt. Die am stärksten vertretenen Nationalitäten in Sydney sind italienisch, chinesisch, irisch, libanesisch, griechisch, indisch und deutsch. Die Stadt feiert diesen Reichtum und diese Vielfalt auch gern und oft. Es gibt eine endlose Abfolge von Festen und Partys, vom chinesischen Neujahr (#CNYSYD) bis zum indischen Frühling (Vasant Panchami).

5. … auch in Hinsicht auf sexuelle Orientierung

Aber Sydney würdigt nicht nur seine kulturelle Vielfalt, die Stadt ist auch stolz darauf, einer der größten schwul-lesbischen Bevölkerungen Australiens eine Heimat zu bieten. Mit der Oxford Street besitzt die LGBTQ-Szene sogar ihre eigene Straße. Und darüber hinaus ist die jährlich stattfindende Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras Parade eine kunterbunte Jubelfeier unter der Regenbogenflagge.

6. Tagesausflüge stehen immer auf dem Programm

Machst du dir etwa Sorgen, du könntest irgendwann genug vom Strand haben? Auch das ist gar kein Problem. Leih dir ein Auto und in wenigen Stunden kannst du zum Wandern in den Blue Mountains, an der Jervis Bay, in Port Stephens oder im Royal National Park sein. Und wenn du auf Weinproben stehst, wirst du im Hunter Valley fündig, den dort gibt es viele weltbekannte Weingüter, wo du den Wein probieren und viel darüber lernen kannst.

7. Du kannst Weihnachten am Strand feiern

Zugegeben, es mag dir zunächst ein wenig komisch erscheinen, mitten im Sommer Weihnachten zu feiern, besonders wenn du es gewohnt bist, zu dieser Zeit des Jahres heiße Schokolade am Kamin zu trinken. Aber komm schon, Weihnachten in der Sonne mit einem kalten Getränk in der Hand und Barbecue am Strand zu feiern ist keine so schlechte Idee. Die Aussies wissen schon, wie man “Chrissie” feiert, und wer weiß? Vielleicht ist es genau diese Erfahrung, die dein Leben verändert.

Entdecke Sydney bei einem längeren AuslandsaufenthaltMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden