GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Beginne deinen Tag nach Singapurart

Beginne deinen Tag nach Singapurart

Frühstück: Die wichtigste Mahlzeit des Tages, und in Singapur die leckerste! Fette Würstchen oder knuspriges Müsli wirst du in Südostasien vergeblich auf dem Frühstückstisch suchen. Dafür spiegelt das Frühstück den reichen Mix an Kulturen und Lebensmittel in Singapur wieder. Die „Hawker Centres“ (Ansammlung kleiner Garküchen), öffnen früh am Morgen und ziehen Geschäftsleute, Schulkinder, Familien und Rentner an, die an einem der vielen Stände ihr leckeres Frühstück einnehmen. Hier sind 6 Gerichte, mit denen du deinen Tag ganz nach Singapurart beginnst!

Karottenkuchen (Chai Tow Kway)

Es ist eigentlich kein Kuchen und es sind auch keine Karotten drin. Um ehrlich zu sein, es ist nicht mal süß! Allerdings solltest du dir diese in Eiern gebratenen Pfannenkuchen mit Meerrettich nicht entgehen lassen. Du kannst zwischen „weißem“ und „schwarzem“ Karottenkuchen wählen. Bei letzterem wird die Mahlzeit mit einer süßlichen schwarzen Sauce serviert, mein persönlicher Favorit!

Kaya Toast

Ja, es handelt sich um Toast, den wir ja sowieso zum Frühstück essen, allerdings ist dieses Gericht eine von Singapurs größten Frühstückstraditionen. Immerhin kommt es auf den Inhalt an und Kaya ist einfach super lecker! Kaya ist ein grüner, süßlicher Pudding aus Milch, Eiern und Kokosmilch, der mit etwas Butter auf Toast gestrichen und zusammen mit halbgegarten Eiern (alles ist flüssig) und einer Tasse heißem Kopi (Kaffee) oder teh (Tee) serviert wird. Das musst du in Singapur auf jeden Fall probieren!

Dosa

Bei diesem südindischen Gericht handelt es sich um einen dünnen, knusprigen Pfannkuchen aus Reismehl und Linsen, der auf einer runden gusseisernen Platte zubereitet wird. Dosa wird mit allen möglichen Zutaten gefüllt. Meine liebste Variante ist Masala Dosa, mit einer leckeren Kartoffel-Curry-Füllung. Dosa erhältst du in Little India und an vielen anderen Orten in Singapur. Am besten machst du dich so früh wie möglich auf den Weg, denn wenn du Dosa nach 10 Uhr am Morgen bestellst, lacht man dich mit Sicherheit aus. Zu dieser Zeit sind sie längst ausverkauft!

Chwee Kueh

Übersetzt aus dem Chinesischen bedeutet das so viel wie „Wasserreiskuchen“. Bei einem Hawker-Frühstück wirst du sicher jemanden sehen, der diese leckeren Häppchen zu sich nimmt. Bei der Zubereitung wird Reisemehl mit Wasser vermischt und dann in kleinen Näpfchen gedämpft, so dass kleine „Kuchen“ entstehen. Diese werden dann mit geschnittenem Rettich und Chilli belegt. Die Kuchen werden auf Wachspapier serviert und mit kleinen Holzstäbchen gegessen, die schmaler sind als die üblichen Stäbchen. Ich muss gestehen, dass ich mit den Stäbchen noch üben muss!

Roti Parata

Ein weiteres Gericht mit indischem Einfluss. Dieser aus Mehl bestehende Pfannkuchen wird in Curry getunkt und mit Käse, Zwiebeln, Eiern, Bananen, Kondensmilch oder Schokolade gefüllt (natürlich nicht alles auf einmal!).

Nasi Lemak

Dieses traditionell malaysische Gericht unterscheidet sich stark je nachdem, wo du es kaufst. Die meist verbreitete Variante besteht aus einem in Kokosnussmilch gekochten Berg Reis mit Sambal (Chilli-Sauce), Ikan Bilis (Anchovis), Erdnüssen und gekochten Eiern als Beilage. Ehrlich, warum willst du überhaupt noch Müsli zum Frühstück?

Sprachreisen nach SingapurMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden