GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

So kombinierst du Vollzeitjob und Sprachreise

Nadine (27) reist mit EF nach San Francisco.
So kombinierst du Vollzeitjob und Sprachreise

Man ist nie zu alt für eine Sprachreise

Ich musste auch erst verstehen, dass man nie zu alt ist, um eine Sprachreise zu machen. Sprachreisen sind nicht nur für Schüler oder Studenten gedacht, sondern ebenso für Erwachsene und Berufstätige. Aber woher weiß man das, wenn man Vollzeit arbeitet und meint, man müsste doch seinen Verpflichtungen nachkommen. Kaum wird es im Job erleben, dass der Chef sagt: „Mach doch einfach mal eine Sprachreise, um deine Fremdsprachenkenntnisse aufzubessern.“

Wie kann ich meine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?

Es ist wirklich schade, dass niemand einen auf die Möglichkeit einer Sprachreise aufmerksam macht – zumindest war es in meinem Umfeld so. Viele Erwachsene benötigen gute Fremdsprachenkenntnisse im Berufsleben, sind aber zum Beispiel nicht sicher im Umgang mit der Sprache. Oft ist der vorhandene Wortschatz nicht schlecht, doch das Selbstbewusstsein beim Sprechen fehlt. So hält man sich eher zurück, statt das Sprechen zu üben und durch Fehler zu lernen. Genau das ist nämlich auch mein Problem – und genau dann ist eine Sprachreise perfekt!

Am Anfang meiner Planung machte ich mir wirklich viele Gedanken: Wie kann ich mein Englisch verbessern und gleichzeitig Spaß haben? Denn seien wir ehrlich, wer will schon an einer Abendschule “einfach so” einen Kurs belegen. Aber kann man wirklich noch eine Sprachreise machen, wenn man Vollzeit arbeitet und fest im Leben steht? Oder ist das vielleicht doch nur etwas für Schüler und Studenten?

Eine Sprachreise trotz Vollzeitjob? EF macht’s möglich

Einige Stunden habe ich damit verbracht, Informationen zu suchen, ob man als Berufstätiger überhaupt eine Sprachreise machen kann. Dabei ist mir immer wieder EF Education First vorgeschlagen worden. Also habe ich Kontakt aufgenommen und direkt angefragt, welche Möglichkeiten ich habe – dies war der erste Schritt in Richtung meiner Reise.

Wo soll es hingehen?

Der kostenlose Katalog kam wirklich schnell bei mir an. Ich dachte vorher, es ist klar, wo meine Reise hingehen soll. Doch als ich dann im Katalog sah, an wie vielen Orten EF Sprachschulen hat, wurde es wirklich schwierig. Ich kam nicht mehr weiter, es war zu viel Auswahl. Also habe ich wieder ein Telefonat mit meinem persönlichen Reiseberater von EF vereinbart. Ich habe von meinen Interessen erzählt und gemeinsam haben wir so herausgefunden, welcher Kontinent und welche Stadt am besten zu mir und meinen Vorstellungen passen. Kein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass man mich zu etwas überreden will. Ich habe wirklich sehr viele Fragen gestellt, doch immer wieder habe ich Antworten bekommen, die mir dabei halfen, mich für einen Zielort zu entscheiden.

San Francisco it is!

Die Entscheidung ist gefallen. Ich reise nach San Francisco. Eigentlich stand fest, dass ich in die USA reisen möchte. Doch kurze Zeit waren auch Kanada und Dublin im Rennen. Gemeinsam mit meinem EF Ansprechpartner habe ich mir die Aktivitäten und Möglichkeiten angeschaut. Das Thema Freizeit ist natürlich neben dem Sprachenlernen nicht unwichtig. Die Zeit abseits vom Klassenzimmer will gut genutzt sein, um Land und Leute kennenzulernen! Der Reisemonat wurde auch nicht vergessen und damit das Wetter noch mitspielt, habe ich mich für die Westküste entschieden.

Wieso es an der Westküste San Francisco wurde und keine andere Stadt ist ganz einfach: Seitdem ich ein Kind bin, möchte ich die Golden Gate Bridge sehen und die Lombard Street entlang gehen. Neben diesen zwei Gründen gibt es dort weitere unzähligen Sehenswürdigkeiten, die darauf warten, entdeckt und besucht zu werden.

Reisen während Corona, geht das?

Es ist unglaublich, wirklich sagen zu können, dass ich eine Sprachreise nach San Francisco mache und das sogar schon dieses Jahr im November 2021. Trotz Corona? Geht das? JA! Auch während der Pandemie hat man die Möglichkeit, eine Sprachreise zu machen. Sicheres Reisen mit EF ist möglich. Die sehr guten Hygiene- und Schutzkonzepte der Schulen sowie die Testpflicht und eine engmaschige Gesundheitsüberwachung der Sprachkursteilnehmer machen es unter anderem möglich. Alle Details dazu erfährst du hier.

Mein Plan

Die nächsten 6 Monate möchte ich dazu nutzen, mehr Berufstätige darüber zu informieren, dass eine Sprachreise auch für sie möglich ist. Es ist eine super Sache, um die Sprache direkt in dem Land zu lernen, in dem sie gesprochen wird. So taucht man in die Kultur ein und tauscht sich neben internationalen Mitschülern auch mit Einheimischen aus. Wichtig ist: Keine Angst davor zu haben, etwas Neues zu wagen. Der erste Schritt ist der wichtigste und wirklich nicht schwer. Bestelle dir einen kostenlosen Katalog und lass dich inspirieren! Wenn dich die Reiselust packt, sprich mit einem Mitarbeiter über deine Vorstellungen und Wünsche. Und ihr könnt mir glauben, es gibt keine doofen Fragen! Selbst auf die absurdesten Fragen bekommt man Antworten. Ich habe es selbst getestet. 😉

Mehr Informationen über San Francisco findest du hier oder lass dich auf unserer EF Instagram Seite inspirieren.

Zu alt zum Reisen? Niemals!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden