GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Die besten Insider-Tipps für das Studentenleben in Boston

Die besten Insider-Tipps für das Studentenleben in Boston

Mit seinen prestigeträchtigen Universitäten, den Sportmannschaften auf Weltklasseniveau und dem Ruf als Stadt der Vordenker und Visionäre ist Boston schon lange der Studienort erster Wahl für junge Menschen aus aller Welt. Und mit einer studentischen Bevölkerung von über 250.000 gibt es stets Unmengen von Möglichkeiten, etwas zu unternehmen oder zu erleben, ganz gleich wo du herkommst oder wo deine Interessen liegen.

Die Hult International Business School, deren Wurzeln auf EF-Gründer Bertil Hult zurückgehen, hat sechs Universitäten, und der größte Campus befindet sich mitten in Boston. Heute studieren hier Menschen aus über 150 Nationen. Hult Boston ist ein globales Drehkreuz für Studierende, die ihr Wirtschaftswissen vertiefen und schärfen möchten, während sie gleichzeitig den amerikanischen Traum leben.

Um eine internationale Perspektive ins Spiel zu bringen, haben wir vier ehrgeizige Studierende aus unterschiedlichen Ländern gebeten, Bostons Besonderheiten zu bewerten und dir Insidertipps für einige der größten Glanzlichter der Stadt zu geben – von den besten Restaurants bis hin zu den aufregendsten Sehenswürdigkeiten.

Und das sind unsere studentischen Kritiker:

Susana aus Mexico –  MBA, Class of 2017, 30 Jahre alt

Shivam aus Indien – Masters of International Business, Class of 2018, 23 Jahre alt

Nick aus Deutschland – Masters in International Business, Class of 2018, 23 Jahre alt

Karolina aus Portugal – Masters in International Business, Class of 2018, 25 Jahre alt

Super Restaurants für jedes Budget und jeden Geschmack

Die besten Orte für den kleinen oder großen Hunger

Blaze Pizza

Blaze Pizza serviert schnelle, frische, hausgemachte Pizza für den studentischen Geldbeutel. Es gibt mehrere Filialen in der Stadt, und eine davon liegt direkt an unserem Bostoner Campus. Ein Besuch ist die perfekte Belohnung nach den Seminaren.

Susana: “Bei Blaze Pizza kannst du dir deine eigene frische Pizza selbst zusammenstellen und aussuchen, welche Zutaten du darauf haben willst.”
Shivam: “Die Pizza mit dünnem Boden ist die beste, und du kannst sie mit einer großen Auswahl an Gemüsen und Fleisch oder Wurst belegen lassen – zu einem wirklich günstigen Preis.

Lingo Cafe and Bar

Lingo ist sehr beliebt bei den Studierenden der Hult, denn das Café bietet global inspirierte Küche mit täglich wechselnden Spezialitäten am Buffet, Salaten und Sandwiches. Wenn du als Ausländer manchmal die Leibspeisen deiner Heimat vermisst, könntest du hier durchaus fündig werden.

Nick: “Wenn ich weiß, ich habe nicht viel Zeit, möchte aber ein ordentliches Mittagessen, dann ist Lingo auf jeden Fall die beste Option!”
Karolina: “Vielleicht bin ich voreingenommen, aber die Salatbar hier ist unglaublich!”

Wo man sich am besten verwöhnen lassen kann oder zu besonderen Gelegenheiten essen geht

The Barking Crab

Boston hat den Ruf, dass man hier exzellenten Fisch und Meeresfrüchte bekommt. Beides lässt sich am schönsten in einem Restaurant direkt am Wasser genießen: The Barking Crab ist lässig und lebhaft, und serviert großzügige Portionen ganz frischer Krebse, Hummer und mit seinem New England Clam Chowder auch eine preisgekrönte Muschelsuppe.

Susana: “The Barking Crab gehört zu meinen Lieblingsrestaurants. Was könnte besser sein, als Meeresfrüchte zu essen und dabei die perfekte Aussicht auf den Boston Harbor zu genießen?”

Mike’s Pastry

Wenn dir der Sinn nach einer süßen Belohnung steht, wirst du hier fündig. Mike’s Pastry ist die erste Adresse der Stadt, wenn es um leckere hausgemachte Kekse, Feingebäck und traditionelle italienische cannoli geht.

Karolina: “Die cannolis bei Mike’s Pastry sind so lecker, dafür kann man sogar mal das Mittagessen ausfallen lassen!”

Der perfekte Samstag in Boston

Die charmanten Straßen der Stadt erkunden

Einer der Gründe, warum Studierende Boston so sehr lieben, liegt darin wie einfach es ist, ohne Auto klarzukommen. Die Innenstadt lässt sich leicht zu Fuß erkunden, während die charmanten Stadtviertel ringsumher gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Ob du deinen Tag lieber mit dem Durchstöbern von Läden und Galerien verbringst oder auf der Suche nach einem neuen Lieblingscafé bist, auf Spaziergängen durch die malerischen Straßen der Stadt wirst du immer etwas Besonderes entdecken.

Susana: “Samstags sollte man auf jeden Fall eine Runde um die Newbury Street drehen. Man findet sie in Back Bay, einer der schicksten Einkaufsgegenden Bostons. Dort gibt es Galerien, Boutiquen und wunderbare Restaurants.”

Karolina: “Faneuil Hall ist der beste Ort, seine Samstage zu verbringen. Das Viertel ist gar nicht mal verwirrend weitläufig, und dennoch finde ich jedes Mal ein neues Gässchen oder eine neue Ecke, die sich zu erkunden lohnt. Es ist wirklich allerliebst!”

Shivam: “Ich mag den Faneuil Hall Marketplace. Dort kann man shoppen, gut essen und sich die Präsentationen lokaler Künstler anschauen.”

Die zahlreichen Museen erkunden

Geschichtskenner, Kunstliebhaber oder interessiert and Natur, Umwelt und Wissenschaft? Die Museumslandschaft der Stadt besitzt Weltklasse und bietet für jeden etwas. Und was noch besser ist: Viele der Museen bieten vergünstigten Eintritt für Studierende.

Nick: “Der beste Ort für einen freien Samstag? Das Museum of Science.”

Touristenattraktionen, die selbst den Einheimischen gefallen

Eine Duck Tour

Wenn du ganz wörtlich gesehen in die Geschichte Bostons eintauchen willst, gibt es wohl kaum eine bessere Möglichkeit dazu als die beliebte Duck Tour. Dabei siehst du die Stadt von einem Amphibienfahrzeug aus, das denen aus dem Zweiten Weltkrieg nachempfunden ist und zunächst auf der Straße durch die Stadt fährt, dann aber direkt in den Charles River abtaucht! Dein Reiseführer weist dich auf die Sehenswürdigkeiten hin und erzählt interessante Fakten über das Boston von gestern und heute.

Shivam: “So eine Duck Tour lohnt sich wirklich. Ich empfehle die, die am Science Museum beginnt – damit lassen sich auch Besucher prima beeindrucken, denn die Tour nimmt sie mit zu allen bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt.”

Sport und Spiel

Die Leidenschaft für Sport eint die Bostoner und ist ansteckend, egal ob du hier studierst oder nur zu Besuch bist. Boston ist die Heimatstadt vieler weltbekannter Profi-Sportmannschaften, zum Beispiel der Red Sox (Baseball), der New England Patriots (American Football), der Celtics (Basketball) und der Bruins (Eishockey).

Karolina: “Die Spiele der Red Sox in Fenway Park werden niemals langweilig! Die Stimmung und Atmosphäre sind mitreißend! Oder du besuchst eine beliebige Sportsbar, wenn sonntags die NFL übertragen wird, dann fühlst du dich sofort wie ein Einheimischer. Nach einem Spiel bist du plötzlich der größte Fan der Patriots!”

Das bestgehütete Geheimnis Bostons

The Cambridge Center Roof Garden

Was eignet sich besser als Geheimtipp als ein geheimer Garten, mit dem du nicht gerechnet hättest? Für gestresste Studierende in Boston erweist sich der Dachgarten des Cambridge Center als bezaubernde Ruheoase mit wundervollem Ausblick auf die Stadt. Ein toller Ort zum Lesen, picknicken oder sich einfach eine Atempause zwischen den Vorlesungen zu gönnen.

Shivam: “Der Dachgarten des Cambridge Center liegt mitten in Kendall Square und ist klein, aber wunderschön. Ein Zufluchtsort für Städter, die ein wenig abschalten möchten.”

Piers Park

Sich an der Skyline der Stadt sattzusehen ist schwierig, und Piers Park ist der perfekte Ort für eine beeindruckende Aussicht, denn von dort aus blickt man über den inneren Hafen. Im Sommer kannst du das Kommen und Gehen der Segelboote genießen und dabei Sonne tanken.

Karolina: “Den besten Blick auf die Bostoner Skyline hat man vom Piers Park aus, der zu jeder Tageszeit atemberaubend schön ist.”

Zusatztipp: Hier kannst du als Nicht-Muttersprachler am besten Englisch üben

Die Studierenden an der Hult kommen aus der ganzen Welt nach Boston. Für die meisten von ihnen ist Englisch nicht die Muttersprache. Als wir unsere Studenten gefragt haben, wo und wie man den am besten ins Gespräch kommt, um seine Sprachkenntnisse zu verbessern und zu testen, waren sich die meisten von ihnen einig, dass es eine große Hilfe sein kann, mit anderen Internationals Englisch zu sprechen. Susanna meint dazu: “An dieser Uni hast du dir Möglichkeit, dich mit deinen Kommilitonen und Freunden aus unterschiedlichen Ländern auf English zu verständigen und zu unterhalten.”

Das Alltagsleben in einer englischsprachigen Stadt ist definitive einer der schnellsten Wege, sich im Umgang mit der Fremdsprache sicher bewegen zu lernen. Unsere Studierenden haben schnell festgestellt, wie Freundlich und zugänglich die Bostoner selbst sein können, was es natürlich viel leichter macht, selbst ein Gespräch anzufangen. Karolina möchte euch diesen tollen Tipp mit auf den Weg geben, wenn ihr zum Englischlernen nach Boston kommt:

“Geht einfach in irgendeinen Coffeeshop in Boston und unterhaltet euch mit den Einheimischen! Die werden dafür sorgen, dass ihr euch rasch wie zu Hause fühlt, und euch helfen, mehr Übung in der Fremdsprache zu bekommen. Und mit etwas Glück schnappt ihr beim Lernen auch noch den lokalen Akzent mit auf!”

Studiere mit uns im wunderschönen BostonMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden