GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

8 Musicals in London, die man gesehen haben muss

8 Musicals in London, die man gesehen haben muss

Ganz gleich, ob du eine Sprachreise nach London planst oder einen Wochenendtrip in die kultige Hauptstadt unternehmen möchtest, der Besuch einer West End-Show sollte ganz oben auf deiner To-Do-Liste stehen. Londons Theaterviertel West End ist bekannt für seine reiche Theatergeschichte und beherbergt einige der renommiertesten Theater der Welt für Musicals, Theaterstücke und Shows, die bis ins Zeitalter von William Shakespeare zurückreichen.

Das heutige West End beweist die zeitlose Anziehungskraft der darstellenden Künste, die die Zuschauer seit Hunderten von Jahren mit ihren strahlenden Zelten und fesselnden Geschichten in ihren Bann ziehen.

Aber welche der in London angebotenen Musicals sind denn nun die besten? Hier ist eine Liste mit 8 Musicals, die man unbedingt gesehen haben muss und die derzeit in London aufgeführt werden, um dir die Entscheidung zu erleichtern.

1. Wicked (Apollo Victoria Theatre)

Du hast schon vom Zauberer von Oz gehört, aber wie viel weißt du wirklich über die böse Hexe des Westens? Dieses bezaubernde Musical erzählt die Geschichte aus einer ganz anderen Perspektive und beleuchtet die unwahrscheinliche Freundschaft zwischen Elphaba, der bösen Hexe des Westens, und Glinda, der guten Hexe.

Die atemberaubende Musik und die Kostüme der Show werden dich mit einer größeren Wertschätzung für diese moderne Interpretation zurücklassen und du wirst noch lange nach dem Verlassen des Theaters "Defying Gravity" und "Popular" singen.

2. Matilda the Musical (Cambridge Theatre)

Das von der berühmten Kindergeschichte von Roald Dahl inspirierte Matilda the Musical hat über 100 internationale Preise gewonnen und begeistert das Publikum seit über zehn Jahren. Eventuell kennst du die Geschichte bereits aus dem gleichnamigen Film aus den 90ern, was dieses Musical vor allem für Englisch Lernende leichter zu verstehen macht.

Mit unglaublich eingängigen Liedern und schwungvollen Choreografien schildert das Musical die Geschichte von Matilda, einem jungen, aus einem schwierigen Elternhaus stammenden Mädchen mit einer lebhaften Fantasie.

In der Schule findet sie Freundschaft und Unterstützung bei ihren Mitschülern und ihrer Lehrerin, Miss Honey. Doch Matilda wird ständig von der fiesen Schuldirektorin schikaniert, bis sie sich für sich und ihre Klassenkameraden in dieser Geschichte der Rebellion und des Triumphs einsetzt.

3. Hamilton (Victoria Palace Theatre)

Dieses moderne Musical erzählt die fesselnde Geschichte von Alexander Hamilton, einem der Gründerväter Amerikas. Die Geschichte folgt seinem unerwarteten Weg von einem Waisenkind in der Karibik zu George Washingtons rechter Hand im Revolutionskrieg.

Als Amerikas erster Finanzminister überhaupt steht Hamiltons Intellekt im Mittelpunkt dieser Darstellung, die von Lin-Manuel Miranda, der nach der Premiere von Hamilton am Broadway im Jahr 2015 berühmt wurde, meisterhaft inszeniert wurde. Das Musical ist voller Action, Liebe und Verrat, das Bühnenbild ist beeindruckend und der Soundtrack ein echter Ohrwurm.

4. SIX: The Musical (Vaudeville Theatre)

"Geschieden, geköpft, gestorben, geschieden, geköpft, überlebt" - ein in England allseits bekannter Reim über das unglückliche Schicksal der sechs Ehefrauen von Heinrich VIII. wird nun in dieser kühnen, modernen Neuauflage erzählt.

Die sechs Ehefrauen, die heute Popstars sind, singen über ihre Erfahrungen, um ihre Kontrolle über ihre eigenen Geschichten zurückzuerlangen und herauszufinden, wer von ihnen am meisten unter Heinrich VIII. gelitten hat. Lerne die britische Geschichte durch diese energiegeladene, humorvolle und sehr clevere Inszenierung kennen.

5. Der König der Löwen (Lyceum Theatre)

Dieser Disney-Klassiker ist voll von farbenfrohen Kostümen, magischem Puppenspiel und wunderschöner Musik. Er erzählt die Geschichte von Simba, einem jungen Löwenjungen in der afrikanischen Savanne, der plötzlich und auf tragische Weise seinen Vater Mufasa verliert.

Seine Gewissenserforschung führt ihn weit weg von seiner Familie, während sein böser Onkel Scar die Macht als neuer König des Geweihten Landes übernimmt. Simba muss sich entscheiden, ob er zu seinem rechtmäßigen Platz auf dem Thron zurückkehren oder weiterhin vor seinem Schmerz davonlaufen will. Wenn du im Zeichentrickfilm geweint hast, warte nur, bis du siehst, wie sich die Geschichte auf der Bühne entfaltet.

6. Mrs. Doubtfire (Shaftesbury Theatre)

Nachdem der gescheiterte Schauspieler Daniel bei einer chaotischen Scheidung das Sorgerecht für seine Kinder verliert, würde er alles tun, um mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. Also erschafft er ein Alter Ego, "Mrs. Doubtfire", das extravagante und witzige Kindermädchen aus Schottland, um die Herzen seiner Kinder zurückzugewinnen und nebenbei ein paar Dinge über Vaterschaft zu lernen.

Diese Musical-Version des Filmklassikers aus den frühen 90ern mit Robin Williams ist herzerwärmend, urkomisch und sehr unterhaltsam.

7. Das Phantom der Oper (His Majesty’s Theatre)

Unter dem Pariser Opernhaus lebt ein mysteriöses und entstelltes Musikgenie. Er verfolgt alle, die auftreten, bis er von einer sehr talentierten jungen Sängerin, Christine, fasziniert ist. Er verliebt sich unsterblich in sie, wird aber eifersüchtig und wütend, als Christines Jugendliebe wieder in ihr Leben tritt.

Dieses Musical ist von der Größe der klassischen Oper inspiriert, mit reichen und üppigen Melodien, die die intensiven emotionalen Momente der Geschichte unterstreichen.

8. Mamma Mia (Novello Theatre)

Sophie hat sich schon immer gefragt, wer ihr Vater ist. Als sie das Tagebuch ihrer Mutter entdeckt, erfährt sie, dass es drei Männer gibt, die möglicherweise ihr Vater sein könnten. Sophie heckt einen geheimen Plan aus, um alle drei zu ihrer Hochzeit auf einer malerischen griechischen Insel einzuladen und so einem lebenslangen Geheimnis auf den Grund zu gehen. Aber wird sie herausfinden können, welcher von ihnen ihr Vater ist?

Dieses fröhliche und herzerwärmende Musical folgt der Geschichte des gleichnamigen Kultfilms mit Meryl Streep und ist voll von den "groovigsten" ABBA-Klassikern, so dass du dich konzentrieren musst, um nicht laut mitzusingen.

Wir hoffen, dass diese Liste von 8 Londoner Must-See-Musicals dich dazu inspiriert, während deines Aufenthalts in London die ein oder andere Show zu besuchen. Du wirst dich zu den Millionen von Menschen zählen können, die von dem unglaublichen Talent und der Magie des West Ends fasziniert sind.

Plane deinen Aufenthalt in LondonMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden