Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menü

Die schönsten Sprachen der Welt

Die schönsten Sprachen der Welt

Nachdem wir dir schon die meistegsprochenen Sprachen der Welt aufgelistet haben, zeigen wir die heute eine Kollektion der weltweit schönsten Sprachen. Abhängig von deiner Muttersprache, den Sprachen, die du sprichst und denjenigen, die du tatsächlich kennst, kann die Antwort darauf sehr unterschiedlich ausfallen. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, genauso wie der Umstand, wie oft und mit wievielen Fremdsprachen du dich auseinandergesetzt hast. Als eine in Ungarn geborene Person, die im Mittleren Osten aufgezogen und in einem französischen Bildungssystem unterrichtet wurde, ist hier meine Meinung zu den schönsten Sprachen dieser Welt…

FRANZÖSISCH – SCHÖNSTE GESPROCHENE SPRACHE

Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es auf der Welt wohl keine Sprache gibt, die schöner klingt als Französisch. Immer wieder wir din zahlreichen Studien bewiesen, wie vernarrt die Welt in gesprochenes Französisch ist. Die Sprache wird oft als weich, romantisch, elegant und ästhetisch angenehm beschrieben. Mit dem unaussprechbaren “r”, den nasalen Vokallauten “en”, “in”, “un” und der melodiösen Betonung wirkt die Sprache auf einen Nicht-Muttersprachler sehr musikalisch. Und lass uns nicht den starken kulturellen Kontext vergessen, wodurch Französisch den Status der schönsten gesprochenen Sprache auf dieser Welt verliehen bekommt. Wer könnte schon Édith Piafs rollenden “r”s in „La vie en rose“ oder Serge Gainsbourgs hypnotischen Tonfall in „Bonnie und Clyde“ widerstehen?

DEUTSCH – SCHÖNSTE GESUNGENE SPRACHE

Oft wird behauptet, Deutsch würde harsch klingen, aber die Sprache kann sehr ausdrucksstark, melodisch und emotionsgeladen sein – vor allem wenn sie mit einer eingängigen Popmelodie um die Ecke kommt. Wer hat nicht bei Nenas „99 Luftballons“ (ohne vielleicht den Text zu verstehen) mitgesummt oder -gesungen. Oder erst kürzlich zu Andreas Bouranis „Auf uns“, CROs „Bye Bye“ oder zu einem Oktoberfest-Schlager , während er auf einer Bank gestanden und Lederhosen (ein traditionell bayrisches Kostüm) getragen hat? Dreh die Musik auf und lass die deutsche Sprache deine Ohren verzaubern und dich von den Emotionen mitreißen!

ARABISCH – SCHÖNSTE GESCHRIEBENE SPRACHE

Für die Augen einer Person, welche an das klassische lateinische bzw. römische Alphabet gewöhnt ist, ist die arabische Schrift mit ihrer kunstvollen und verschnörkelten Kalligrafie einem aufwendigen Ornament ähnlicher als einer tatsächlichen Schrift. Von rechts nach links geschrieben, ohne erkennbare Groß- oder Kleinbuchstaben, scheint die arabische Schrift endlos in einer wahrlich faszinierenden Weise dahin zu fließen. So kommt es nicht überraschend, dass die arabische Kalligrafie als eine Form der religiösen Kunst verehrt wird und auf heilige Objekte bzw. Plätze gestickt oder gemalt wird.

ITALIENISCH – SCHÖNSTE KÖRPERSPRACHE

Wenn man an eine feurige, ausdrucksstarke Sprache denkt, fällt einem sofort Italienisch ein. Diese singende, freudige und laute Sprache ist nicht nur durch die Betonung und Tonhöhe mit Emotionen angereichert, sondern auch durch die leidenschaftlichen Gesten, welche mit bestimmten Situationen und Ausdrücken einhergehen. Mehr als 200 Handgesten werden von Italienern bei Alltagsgesprächen eingesetzt, sei es von Kindern, Älteren oder sogar Politikern im nationalen Fernsehen. Gesten sind eine Form der Körpersprache, wodurch Italienisch seine unglaubliche Energie und Kraft bezieht.

Lerne eine der schönsten Sprachen mit unsMehr erfahren

Beitrag teilen

Die neuesten Beiträge aus dem Bereich Sprachen lernen