GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

K-Pop bis K-Food: Das sind die 5 koreanischen Mega-Trends

K-Pop bis K-Food: Das sind die 5 koreanischen Mega-Trends

Hallihallo, Hallyu! Hally… was? Noch nichts davon gehört? Dann wird es aber höchste Zeit! „Hallyu“ oder auch „Koreanische Welle“ beschreibt die weltweite Ausbreitung südkoreanischer Kultur und Trends. Hat dich Hallyu etwa noch nicht erwischt? Dann findest du hier die 5 größten Mega-Trends:

1. Beauty-Trends– Ginseng, Yuzu und Chili

Der südkoreanische Kosmetik-Markt wächst stetig und wird weltweit immer populärer. Dabei ist vor allem Chok chok im Fokus der K-Beauty – eine reine, gesunde und straffe Haut. Bei diesem Trend spielen Nachhaltigkeit, wertvolle und natürliche Inhaltsstoffe eine große Rolle. Welche K-Beautytrends sollte man sich nun aber merken? Insgesamt geht die Kosmetik hin zu minimalistischen Routinen. Ganz vorne mit dabei ist in Südkorea Yuzu, eine zitronenähnliche Frucht, die durch ihre Vitamine und Ceramide die Haut schützt und stärkt. Außerdem sind Bambus, Reis und Chili beliebte Inhaltsstoffe für Pflegeprodukte. Die absolute Geheimwaffe ist aber Ginseng. Diese Wurzel überzeugt durch ihren Anti-Aging-Effekt. Außerdem lindert sie Stress und Müdigkeit und stärkt das Immunsystem. Wow, wir sind begeistert von diesen K-Beauty Trends!

2. Comics und Zeichentrick – Manga und Zeichentrick

Es gibt fast niemanden, der noch nicht von Mangas oder Animes gehört hat. Mittlerweile haben die asiatischen Comics und Zeichentrickfilme haben eine Art Kultstatus erreicht. Es gibt Plattformen, Geschäfte und Messen lediglich für Mangas und ihre Fangemeinden. Ursprünglich kommen Mangas und Animes zwar aus Japan, inzwischen gibt es aber auch immer Bekanntere aus Südkorea. Vor einigen Jahren waren sie noch hauptsächlich unter Comic- bzw. Zeichentrick-Fanatikern bekannt. Jetzt sind sie jedoch in aller Munde und in einer breiten Masse der Gesellschaft bekannt. Fest steht: Dieser Trend ist noch lange nicht vorbei!

3. Musik-Trends – K-Pop meets Fashion

K-Pop hat in den letzten Jahren die Welt erobert! Dieses südkoreanische Musikgenre ist immer mehr im Trend und gewinnt Fans dazu. Die Anzahl der K-Pop-Künstler nimmt stark zu und so wird es auch im nächsten Jahr viele Newcomer geben. Zunehmend werden die Musiker auch zu Fashion-Ikonen und Trendsettern. Leder, Jeansstoffe und Glitzersteinchen unter den Augen – all das ist trendy in der K-Pop-Szene. Und auch Schuluniformen werden bei den Musikern nicht out. Ein weiterer Modetrend dieses Genres sind gender-mixende Outfits: Halb Kleid, halb Anzug, wie es der K-Pop-Musiker SooBin von TXT trägt – das Genre bricht zunehmend die klassischen Geschlechtsnormen auf.

4. Technologien – Roboter und SuperApps

Asien ist technologisch immer vorne mit dabei. Besonders beliebt: Roboter. An vielen Orten in Südkorea sind Roboter im Alltag anzutreffen und ersetzen teilweise Menschen und ihre Arbeit – ob als Bedienungen in Cafés oder als Erziehende in Kindergärten. Der Roboter-Trend ist – zumindest industriell – definitiv schon in Europa und besonders in Deutschland angekommen. Ein weiterer technologischer Trend aus Asien, der auch in Korea sehr groß ist, sind sogenannte SuperApps. Diese Apps bündeln viele wichtige und praktische Funktionen für den Alltag in einer App: z.B. Chat-Funktionen, Zahlvorgänge, Musik, Shopping, Fahrdienste und Reservierungen. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis SuperApps auch in Europa ankommen.

5. Food-Trends– Bibimbap, Kimchi und Co.

Neben japanischen oder thailändischen Köstlichkeiten wird auch koreanisches Essen, sogenanntes K-Food, weltweit – auch in Deutschland – immer beliebter. Besonders im Trend ist hierzulande Bibimbap, eine Art Reis-Bowl mit verschiedenen Gemüse-Toppings, Tofu oder Fleisch, Ei und der Chilipaste Gochujang. Das sagt dir noch nichts? Dann könntest du aber von Kimchi schon einmal gehört haben: fermentiertes, scharf eingelegtes Gemüse, am häufigsten Chinakohl und Rettich. Stell dir vor: Kimjang, der Brauch zur gemeinschaftlichen Herstellung von Kimchi, wurde von der UNESCO sogar zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt!

Also dann: 맛있게 드세요 – Guten Appetit!

Spüre die neusten K-Trends auf und reise mit EF nach Seul!Los geht's!
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden