GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Alle englischen Rugby-Begriffe, die du kennen musst

Alle englischen Rugby-Begriffe, die du kennen musst

Das Rugby-Spiel wurde vor 200 Jahren in einer Stadt namens Rugby erfunden und ist eine der beliebtesten Sportarten, die du bei deiner Sprachreise in England kennenlernen kannst. Jedoch kann ein Spiel, bei dem es darum geht, mit einem ovalen Ball zu rennen, den man nur seitwärts oder rückwärts werfen kann und bei dem man oft mit anderen Spielern zusammenstößt, anfangs ziemlich schwer zu verstehen sein.

Von Fachsprache bis zum Rugger-Slang: Hier ist unsere Liste der englischen Rugby-Begriffe, die du kennen solltest.

Union oder Liga?

Zunächst einmal gibt es zwei leicht unterschiedliche Versionen von Rugby: Union und Liga. Der offensichtlichste Unterschied ist, dass Rugby-Union-Mannschaften aus 15 Spielern bestehen und Rugby-Liga-Mannschaften aus 13 Spielern.

Rugger

Informeller Slang für Rugby. Man sagt zum Beispiel: "Lasst uns eine Runde Rugger spielen!".

Goal

Um ein Rugbyspiel zu gewinnen, muss eine Mannschaft mehr Punkte erzielen als sein Gegner. Ein Tor wird erzielt, wenn der Ball über die Latte und durch die Torpfosten der gegnerischen Mannschaft geschossen wird. Ein Tor ist drei Punkte wert, wenn es mitten im Spiel oder durch einen Strafstoß erzielt wird.

Try

Für weitere Punkte können die Spieler einen Try erzielen, indem sie den Ball in den gegnerischen Torraum (hinter den Torpfosten) bringen und ihn dort auf dem Boden berühren. In Rugby-Union-Spielen werden dafür fünf Punkte vergeben. In der Rugby-Liga ist ein Versuch vier Punkte wert.

Conversion

Nach dem Erzielen eines Trys haben die Mannschaften die Möglichkeit, noch mehr Punkte zu erzielen. Ein Spieler kann versuchen, den Ball durch den Torpfosten zu schießen. Dadurch wird der Try "umgewandelt" und es werden zwei zusätzliche Punkte vergeben.

Hoof it

Den Ball hart und weit schießen. Auf Englisch würde man zum Beispiel sagen: "He hoofed it and the ball flew for miles!".

Drop kick

Ein Spieler lässt den Ball auf den Boden fallen und kickt ihn dann, wenn er wieder in die Luft springt.

Drop goal

Wenn ein Drop kick zum Erzielen eines Tores verwendet wird. In der Rugby-Union gibt es dafür drei Punkte, in der Rugby-Liga nur einen Punkt.

Flying Kick (field goal)

Wenn ein Spieler den Ball vom Boden aus durch die Torpfosten schießt.

Tackle

Im Rugby ist es erlaubt, den Ballträger zu Boden zu stoßen, indem man ihn mit den Armen an der Hüfte oder an den Beinen packt. Tackles werden eingesetzt, um in Ballbesitz zu kommen oder um den Spieler zu stoppen, wenn er sich auf die Torlinie zubewegt.

Ankle tab

Eine Art von Tackling, bei dem ein Spieler durch das Greifen seiner Füße oder Knöchel zu Fall gebracht wird.

Goosestep

Schnelle, ausgefallene Fußbewegungen, die helfen sollen, ein Tackling zu vermeiden.

Blood replacement

Wenn ein verletzter Spieler blutet, kann er bis zu 15 Minuten lang von einem Mannschaftskameraden ersetzt werden, während er Erste Hilfe erhält.

Cauliflower ear

Apropos Verletzungen: "Blumenkohlohren" (Engl.: cauliflower ears) sind beim Rugby keine Seltenheit. Der Knorpel und die Haut in den Ohren können durch wiederholte Schläge beschädigt werden, und die Ohren werden dick und klumpig.

Scrum

Für Rugby-Neulinge sieht ein Gedränge wild aus. Die Spieler beider Mannschaften stellen sich in drei Reihen gegenüber auf, lassen den Kopf hängen und drücken mit den Schultern gegen die gegnerische Mannschaft, um in den Besitz des Balls zu gelangen, der sich unter ihnen auf dem Boden befindet.

Ruck

In der Rugby-Liga wird "geruckt". Sobald ein Spieler angegriffen wird und am Boden liegt, lässt er den Ball los. Jetzt kann ihn niemand mehr berühren, aber die Spieler beider Mannschaften können sich über dem Ball auf dem Boden zu einem Ruck zusammenschließen. Sie kämpfen um den Ball, indem sie versuchen, die andere Mannschaft nach hinten und vom Ball wegzudrängen. Wenn der Ball frei liegt, können andere Spieler ihn aufheben und weiterspielen.

Maul

Mauls sind eine weitere Möglichkeit, den Ball von einem Spieler, der angegriffen wurde, zurückzubekommen. Ein Maul ist ein bisschen wie ein Ruck, aber der Ball liegt nicht auf dem Boden. Das Gedränge ist beendet, wenn der Ball auf den Boden fällt oder wenn sich ein Spieler von den anderen löst und den Ball hat.

Mauled

Ein umgangssprachlicher Begriff. Man könnte sagen: “He’s been absolutely mauled!” (auf Deutsch: "Er ist völlig zerfleischt worden!"), wenn jemand schwer verletzt ist.

Six Nations

Die Sechs-Nationen-Meisterschaft ist ein Rugby-Union-Wettbewerb für Männer zwischen England, Frankreich, Irland, Italien, Schottland und Wales.

On the trot

Aufeinanderfolgend oder in einer Reihe. Wenn jemand sagt: "Surely England will do well in the Six Nations; they have won eight games on the trot" bedeutet das so viel wie: "Sicherlich wird England bei den Six Nations gut abschneiden; sie haben acht Spiele in Folge gewonnen.".

Englisch lernen in der Heimat des RugbysMehr Informationen
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden