GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Hintergründe zum Unabhängigkeitstag in Costa Rica

Hintergründe zum Unabhängigkeitstag in Costa Rica

Es ist ein kleines Land in Mittelamerika, das von tropischem Regenwald und Küste geprägt ist, so auch sein Name: Costa Rica bedeutet wörtlich übersetzt „reiche Küste“. Es liegt geographisch auf dem Südzipfel des nordamerikanischen Kontinents (südlich von Mexiko), welcher Nord- und Südamerika verbindet, zwischen Nicaragua und Panama, die ebenfalls nicht viel größer sind. Im Weltgeschehen, gehen diese Länder meistens unter, man hört nicht viel von Ihnen. Dennoch hat auch Costa Rica neben traumhafter Natur eine lange Geschichte und viel Kultur zu bieten. Jedes Jahr am 15. September feiern die Costa Ricaner die Unabhängigkeit, die sie im Jahr 1821 von Spanien erlangten.

Geschichte Costa Ricas vor und nach Kolumbus

Über das Gebiet des heutigen Costa Ricas, wie es in Prä-kolumbianischer Zeit aussah, ist nicht viel bekannt. Was wir heute wissen, ist das auf dem Gebiet verschiedene indigene Stämme lebten, wahrscheinlich schon 10.000 v.Chr. Die Aufzeichnung der Geschichte begann jedoch erst mit der Ankunft von Kolumbus im Jahr 1502 woraufhin mehrere Spanische Expeditionen in die Region erfolgten. Die indigene Bevölkerung wurde durch von den Europäern eingeführte Krankheiten weitestgehend ausgerottet. Die erste Spanische Kolonie auf dem Gebiet wurde 1524 errichtet und Villa Bruselas genannt.

Durch die politische Aufteilung der Region unter Spanischer Herrschaft, war Costa Rica von den politischen Zentren im heutigen Mexiko und in den Anden weit entfernt und durfte durch rechtliche Bestimmungen keinen Handel mit dem benachbarten Panama betreiben. Hinzu kam, dass es über keine Gold- oder Silbervorkommen verfügte und kaum indigene Bevölkerung da war, die man zur Arbeit hätte verpflichten können. Aus diesem Grund war Costa Rica uninteressant für Siedler und geriet schnell in Vergessenheit der Kolonialmacht Spanien.

Der Weg zur Unabhängigkeit

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts durchzog eine Welle von Unabhängigkeitsbewegungen die spanischen Kolonien südlich der USA. In Costa Rica selbst hat es keine Kämpfe gegeben, man hat sich vielmehr den anderen mittelamerikanischen Gebieten in einer gemeinsamen Unabhängigkeitserklärung angeschlossen nachdem das Vizekönigreich Neu-Spanien (heute Mexiko) 1821 seine Unabhängigkeit erkämpft hatte. Man diskutierte damals die Möglichkeit, sich Mexiko, Guatemala oder Neu-Granada (heute Kolumbien) anzuschließen, formte aber schließlich die Junta Superior Gubernativa de Costa Rica als Übergangsregierung. Auch spätere Versuche, Zentralamerika zu einem Staat zu einen, scheiterten, bis 1838 Costa Rica formal als unabhängiger Staat hervorging.

Nach weiteren blutigen Auseinandersetzungen mit Nicaragua fanden 1869 die ersten Wahlen in Costa Rica statt, aus denen ein demokratischer Staat hervorging.

Der Unabhängigkeitstag

Am 15. September feiert man in Costa Rica den Dia de la Independencia (dt. Unabhängigkeitstag), der an die Unabhängigkeitserklärung von 1821 erinnert, als man sich von der spanischen Krone lossagte. Von Beginn des Monats wird jede Schule und öffentliches Gebäude sowie die meisten privaten Unternehmen in den Nationalfarben rot, weiß und blau geschmückt. Es werden sogar Wettbewerbe für die schönste Dekoration veranstaltet.

Am Unabhängigkeitstag dann finden verschiedene Veranstaltungen statt, die von einem Feuerwerk gekrönt werden. In traditioneller Kleidung, mit Musik und Tanz finden Festumzüge statt, die von den Schulen organisiert werden. Der Höhepunkt aber ist ein Stafettenlauf von Guatemala nach Costa Rica. Dabei wird eine Freiheitsfackel nach Cartago (ehemalige Hauptstadt Costa Ricas von 1563-1823) gebracht. Wenn diese am Abend des 14. September die Stadt erreicht, ertönt die Nationalhymne. Zusätzlich findet ein Laternenumzug statt, der daran erinnern soll, dass die Leute mit Laternen den Reitern den Weg leuchteten, die die Nachricht von der Unabhängigkeit verbreiteten.

Es gibt heute Bestrebungen in Costa Rica, den Feiertag auf den 29. Oktober zu verlegen, da dies das Datum ist, zu dem die Unabhängigkeitserklärung eigentlich unterzeichnet wurde. Bisher aber feiern die Costa Ricaner ihre Unabhängigkeit am 15. September. Wenn du zufällig für diesen Zeitraum einen Auslandsaufenthalt in Costa Rica planst, dann weißt du jetzt zumindest, worum es bei diesen Feierlichkeiten geht.

Entdecke Costa Rica!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden