GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Pistenknigge, Flirten, Après-Ski: Wintersportverhalten der Deutschen

Pistenknigge, Flirten, Après-Ski: Wintersportverhalten der Deutschen

Ahh, die ersten Sonnenstrahlen sind zu spüren und Osterglocken blühen überall. Auch wenn sich viele auf den langersehnten Frühling freuen, so bedeutete diese Zeit leider auch das Aus für die beliebte Ski-Saison. Pünktlich zum Start der letzten Wintersaison wollen wir euch jedoch noch einmal ein paar lustige und interessante Fakten rund ums Thema Skifahren präsentieren. Hast du dich nicht auch schon immer gefragt, wie viele „Wintersportler“ eigentlich nur zum Après-Ski in den Winterurlaub fahren? Oder was die Skifahrer an anderen Urlaubern besonders nervt? Diese und weitere Erkenntnisse liefert der sogenannte Schneeschuh-Report – eine Umfrage des Online-Reiseportals Expedia unter Wintersportlern aus verschiedenen Ländern – den wir dir hier vorstellen.

So verhalten sich die Deutschen beim Wintersport

Interessan waren unter anderem die Antworten auf die Frage, warum Deutsche überhaupt so gerne in den Winterurlaub verreisen. Rund 70% der Befragten gaben an, dass vor allem die Liebe zu Schnee und den Bergen der Hauptgrund für den jährlichen Skiurlaub sei. Ist ja schließlich auch wirklich schön, so eine verschneite Berglandschaft … Fast die Hälfte der Befragten gab außerdem an, dass sie an einem Winterurlaub die gemeinsame Zeit mit Freunden oder der Familie schätzt, die man auf der Piste oder beim geselligen Beisammensein auf Berghütten oder am Abend miteinander verbringt.

Ebenfalls interessant war die Auswertung, was denn auf der Piste beliebter sei: Skifahren oder Snowboarden? Hier gab es eine klare Entscheidung: Mehr als die Hälfte entschieden sich fürs Skifahren, 22 Prozent bevorzugen das Snowboarden und mehr als ein Viertel betreibt beides. Ebenfalls interessant, rund 21% der Winterurlauber gaben im Schneeschuhreport auch an, die Piste während der Urlaubszeit komplett zu vermeiden! Die Gründe dafür? Manch einer fühlt sich auf ein oder zwei Brettern einfach nicht sicher genug und zweifelt am eigenen Fahrkönnen, andere haben schlichtweg Angst vor einem Unfall. Dennoch interessant, für ein perfektes Foto auf Instagram oder Facebook ließen sich immerhin 17% der Befragten denoch auf die Piste!

Die perfekte Pistenknigge

Auch wie man sich auf der Piste Freunde (bzw. Feinde) macht, geht aus dem Schneeschuh-Report hervor: Ganz klar zutage trat die ausgeprägte Abneigung der Deutschen gegenüber Gruppen von Ski- oder Snowboardfahrern, die einfach auf der Piste stehen bleiben, anstatt sich an den Rand zu stellen. Können wir auch verstehen, denn beim Winterurlaub geht es immerhin ums „Skifahren“ und nicht ums „Skistehen“! Welche Angewohnheiten können die Deutschen ebfalls nicht leiden? Ebenfalls unbeliebt machen sich Wintersportler, die mittags bei der Einkehr in einer der Berghütten zu tief ins Glas schauen und anschließend betrunken die Piste hinunterrasen. Auch Skifahrer, die Snowboarder mit über die Piste herziehen gelten als äußerst unbeliebt. Zu Guter letzte dürfen wir natürlich nicht den Nervfaktor „Posing“ vergessen: 24% der Befragten Winterurlauber sind einfach nur genervt von den Egoparaden der Poser, die sich protzig für ihre Instagram- und Facebook-Bilder in Szene setzen müssen. Da stimmen wir übrigens auch zu!

Das Après-Ski-Verhalten der Deutschen

Auch wenn man manchmal meinen könnte, alle Deutschen würden sich nach der Abfahrt in den Après-Ski-Locations zu eingängigen Partysongs die Kehle heiser grölen, können sich dann doch nur 32 Prozent für Après-Ski begeistern. Für viele Winterurlauber ist das Feiern nach dem Ski- oder Snowboardfahren sogar der Hauptgrund für ihren Winterurlaub. Nicht durch die Kneipen zu ziehen ist für die meisten aber kein Grund, auf das ein oder andere Gläschen in Ehren zu verzichten: 83 Prozent gaben an, im Skiurlaub Alkohol zu trinken, und 55 Prozent konsumieren jeden Tag mindestens zwei bis vier Gläser. Im internationalen Vergleich ertrinken sich die Deutschen damit einen soliden dritten Platz – direkt hinter den Niederländern und Briten.

Apropos internationaler Vergleich: Die beste Après-Ski-Szene ist nach Ansicht der Deutschen in Österreich zu finden und wo sich, laut den Deutschen, auch die attraktivsten Wintersportler befinden. Dementsprechend ist es nicht weiter verwunderlich, dass Österreich das beliebteste Ziel für Winterurlaube überhaupt darstellt. Wenn du dem Trend folgen möchtest, kannst du auf Expedia.de sicher ein passendes Skigebiet für dich ausfindig machen.

Und die Königsdisziplin: Flirten

Kommen wir zum Abschluss zu den pikanteren Erkenntnissen des Schneeschuh-Reports. Zunächst einmal die große Überraschung: Die Deutschen konnten sich den Titel als europäische Flirtweltmeister sichern und damit selbst die Südeuropäer auf ihre Plätze verweisen, die ja viel eher im Ruf eines Don Juans stehen als der durchschnittliche Bundesbürger. Nun gut, in der Studie wurde auch allein die Häufigkeit des Flirtens abgefragt, nicht die Qualität oder gar die Erfolgsquote … Aber immerhin kann uns niemand nehmen, dass keiner im Winterurlaub öfter flirtet als wir.

Dafür müssen wir uns in anderen Bereichen aber ehrlich geschlagen geben – und zwar den Niederländern. Die treiben es nämlich deutlich wilder als die Deutschen: 12 Prozent unserer freundlichen Nachbarn sehen den Winterurlaub als idealen Ort für einen Urlaubsflirt und 10 Prozent der Niederländer war auch schon mal ganz ohne Klamotten auf der Piste unterwegs. Da können wir Deutschen dann wirklich nur den Hut ziehen.

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden