GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Wie du den Sommer noch retten kannst

Wie du den Sommer noch retten kannst

Was sind deine Pläne für den Sommer? Die meisten Menschen machen ja inzwischen eine echte Wissenschaft aus ihren Urlaubsplänen. Wahrscheinlich gehörst du auch zu den gewieften Planern. Reiseziele sind längst ausgekundschaftet, Zimmer gebucht und die Flugtickets liegen auch bereit. Aber manchmal will einfach gar nichts klappen. Unvorhersehbare Umstände, über den Haufen geworfene Pläne und Absagen oder Flugausfälle im letzten Moment können die beste Planung zunichtemachen.

Wir haben einige Tipps, mit denen du deinen Sommer noch retten kannst, wenn es gerade alles andere als rosig aussieht:

1. Deine Pläne sind ins Wasser gefallen

Du hattest deinen Urlaub quasi schon in der Tasche. Du hast günstige Flugtickets bekommen, das gebuchte Hotel sieht absolut filmreif aus und du hast einen genauen Plan aufgestellt, um jeden Tag bestmöglich zu nutzen. Aber die Vorfreude weicht kurz vor der Abreise der Verzweiflung, wenn irgendetwas nicht klappt – dein Reisekumpan sagt ab, du wirst in letzter Minute krank oder hast plötzlich unerwartete, unaufschiebbare Ausgaben und somit keine Kohle mehr.

Was du jetzt tun kannst: Du solltest deine Rechte kennen und stets einen Ausweichplan in petto haben. Was passiert, wenn du deinen Flug oder die Hotelreservierung in letzter Minute stornieren musst? Hast du eine Reiserücktrittsversicherung, die im Krankheitsfall einspringt? Hast du bei der Hotelbuchung darauf geachtet, dass du die kosten- und verlustfrei stornieren kannst? Finde als erstes heraus, was deine Versicherung abdeckt und was du von den bereits gezahlten Beträgen zurückfordern kannst. Auch ein Plan B ist immer eine gute Idee. Es ist viel leichter, doch noch etwas aus dem verkorksten Sommer zu machen, wenn du dir von Anfang an Alternativen zum Traumurlaub überlegt hast. Vielleicht findest du ja noch einen günstigeren Last-Minute-Flug zu einem anderen Sonnenziel oder machst wenigstens einen Roadtrip, auch wenn du dann nicht ganz so weit in die Ferne gelangst, wie du vorhattest. Bleib einfach flexibel und sieh dich nach spontanen Gelegenheiten um, dann wird dein Sommer am Ende fantastisch, ganz gleich was schiefgegangen ist.

2. Deine Pläne sind lückenhaft

Das Leben hat seine Höhen und Tiefen und manchmal herrscht auch einfach nur gähnende Leere. Dir wird langweilig, weil du nichts vorhast, und eine Lücke tut sich auf – vielleicht sind deine Freunde schlicht unterwegs und machen ihr eigenes Ding. In den Sommerferien kommt so etwas nur allzu häufig vor. Wenn du also diese Lücke in deinen Plänen vor dir hast und sie mit etwas Aufregenderem füllen willst als einem Netflix-Marathon, dann wird es Zeit, über den Tellerrand deines Alltags hinauszuschauen.

Was du jetzt tun kannst: Wenn du viel Freizeit oder größere Lücken in deinen Plänen für die nächste Zeit hast und nicht weißt, wie du sie füllen sollst, wieso dann nicht Zeit mit etwas verbringen, was dir später noch von Nutzen sein wird? Nimm dir diese Auszeit und mach etwas daraus, indem du statt einem ganz normalen Urlaub eine sogenannte smart vacation buchst und dabei etwas Neues lernst – zum Beispiel eine Fremdsprache. Gleichzeitig wirst du eine tolle Zeit in einer neuen Stadt haben: Das nennt man Win-Win.

3. Du hast überhaupt keine Pläne

Im Idealfall kennst du deine Urlaubspläne für den Sommer im Voraus, aber manchmal kommt es eben vor, dass man unerwartet Zeit und keine anderweitigen Verpflichtungen oder Termine hat. Das ist die perfekte Gelegenheit für eine spontane Reise. Bleibt nur ein Problem: Wenn du dich erst in letzter Minute dazu entschließt, im Sommer eine Reise zu machen, ist Hauptreisezeit und womöglich alles ausgebucht oder extrem teuer. Was nun?

Was du jetzt tun kannst: Vielleicht doch in der Hauptsaison zu Hause bleiben und es dir dort gemütlich machen, während du bereits für die Nachsaison buchst? Es kommt natürlich immer auf dein Budget an, aber es kann tatsächlich ein kluger Schachzug sein, genau dann zu verreisen, wenn alle anderen zurückkommen oder bereits wieder zu Hause sind. In ganz Europa und auch in vielen anderen Teilen der Welt ebbt die Reisewelle ab Mitte oder Ende August bereits wieder ab. Flüge werden wieder etwas erschwinglicher, Unterkünfte sind nicht mehr ganz so überfüllt und du kannst der Flut der Touristen entgehen, die sich eher auf die frühen Sommermonate konzentriert.

4. Du machst jedes Jahr das Gleiche

Es gibt eine Menge guter Gründe für Lieblingsorte. Es ist ja nichts Verkehrtes daran, immer wieder an dieselben Orte zu reisen und dort nur das zu tun, was du schon immer am liebsten gemacht hast. Aber manchmal klingt das Altbekannte, auf das du dich so sehr gefreut hast, als du deine Reise im Januar gebucht hast, plötzlich gar nicht mehr so reizvoll, wenn es endlich soweit ist.

Was du jetzt tun kannst: Ändere deine Pläne. Die einfachste Methode ist, einfach einige neue Aktivitäten auszuprobieren, aber falls noch genug Zeit ist, dir etwas ganz Neues zu überlegen, dann such dir einen Teil der Welt aus, auf den du schon lange neugierig bist. Ob das nun Paris oder Playa Tamarindo ist, selbst eine Woche an einem Ort, den du noch nicht wie deine Westentasche kennst, kann ausreichen, um großartige Erinnerungen mit nach Hause zu bringen. Dein Urlaub wird so viel intensiver, wenn du ihn damit verbringst, jeden Tag eine neue Küche, eine unbekannte Umgebung und eine fremde Sprache zu erkunden und zu genießen.

Verbringe den Sommer mit EF!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden