GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 gute Gründe, Santa Barbara zu lieben

10 gute Gründe, Santa Barbara zu lieben

Wunderschöne Landschaft, lässige, gutgelaunte Einheimische und eine tolle Stimmung – Santa Barbara gehört aus gutem Grund zu den beliebtesten Orten Südkaliforniens. Was die Lage der Stadt am Meer angeht, bietet Santa Barbara dir quasi einen Platz in der ersten Reihe, und das ohne die Menschenmassen, die andere südkalifornische Gegenden anziehen. Obwohl es hier viel zu sehen und zu tun gibt, besitzt der Ort den typischen Kleinstadtcharme.

1. Sonnenschein das ganze Jahr über

Der offensichtlichste Bonus am Leben im Süden Kaliforniens? Die Sonne scheint hier das ganze Jahr über! Und Santa Barbara ist praktisch das Paradebeispiel des sonnigen Paradieses aus Erden. Wenn du schon einmal irgendwo gelebt hast, wo die Winter wirklich hart sind, weißt du das sicher zu schätzen.

2. Meerblick überall

Wie dir jeder Influencer auf Instagram erklären würde – die richtige Location ist alles. Und dieser Schauplatz bietet dir immer wieder den perfekten Ausblick auf den Pazifischen Ozean. Möchtest du wellenreiten oder lieber auf Tauchstation gehen? Es dauert keine 20 Minuten, bis du im Wasser bist. Aber du musst ja gar nicht unbedingt ins Meer, um die Lage am Meer zu genießen. Dieser Meerblick ist auch eine wunderbare Kulisse für Partiys, Picknicks oder eine gemütliche Spritztour an der Küste entlang.

3. Freizeitparks

Eine der meistgeliebten Eigenschaften Südkaliforniens ist die offensichtliche Vorliebe für drollige Freizeitparks. Sie sind fester Bestandteil der kalifornischen Kultur, und in Santa Barbara bist du ganz nah an mehreren lohnenswerten Parks. Du kannst einen Tag bei Disney verbringen oder eine Tour durch die Universal-Filmstudios buchen. Eine Stunde Fahrzeit bringt dich zum Six Flags Magic Mountain und zwei bis nach Knott’s Berry Farm. Und wenn du sowieso schon über einen Wochenendausflug nachdenkst, kannst du auch runter bis nach San Diego fahren, um dir SeaWorld oder den weltberühmten Zoo anzuschauen.

4. Der Slang Südkaliforniens

Unter den US-amerikanischen Dialekten ist der kalifornische Akzent wohl am leichtesten zu identifizieren. Du bist ihn aus vielen Fernsehserien und Filmen gewohnt und hast sicher auch schon den typischen Slang der Region gehört, der damit einhergeht. Zum Beispiel sage ich nie, dass ich mich auf etwas freue oder aufgeregt bin, also excited – stattdessen sage ich: I’m stoked. Wenn du unter Druck nicht allzu gut funktionierst, dann heißt das bei uns: You’re coming through in the clutch. Und dann ziehen wir manchmal auch Wörter zusammen, sodas es nicht mehr heißt: I‘m trying to do something, sondern I’m tryna do. Schon nach ein oder zwei Wochen hast du den Dreh raus und sprichst, als wärst du von hier.

5. Wochenendausflüge

Während man, wenn man in Los Angeles lebt, vielleicht gern ab und zu einen entspannten Wochenendtrip nach Santa Barbara macht, können die Einwohner der kleineren Stadt im Grunde übers Wochenende überall in Kalifornien hinfahren, weil der Ort so günstig liegt. Zwei Stunden von L.A. entfernt, und jeweils gleich weit weg von San Francisco und Las Vegas, da kann man schon eine ganze Reihe unglaublicher Wochenenden einplanen!

6. Herzliche, sorgenfreie Einwohner

Menschen aus Santa Barbara sind freundliche Nachbarn, die einen sofort mit einbeziehen. Du wirst dich ganz schnell fragen, ob du nicht eigentlich schon immer hierhergehört hast. Da wäre einmal die für Surfer typische, lässige Art, und dazu diese Leichtigkeit im Umgang. Hier legt man Wert auf ein gesundes, aber sorgenfreies Leben, und diese positive Einstellung findet sich in praktisch jedem Aspekt des Alltags wieder.

7. Die Aromen der Westküste

Unbedingt zu erwähnen ist natürlich auch das gute Essen. Immerhin hat die berühmte Köchin Julia Child hier im Alter gelebt. Als eine der am meisten gefeierten Köchinnen Amerikas freute sich die Gemeinde besonders, eine so bewunderte Frau in ihrer Mitte zu haben, die ihre Berühmtheit außerdem nutzte, um ihre hiesigen Lieblingsrestaurants bekannter zu machen. Die meisten davon waren die unvergesslich guten mexikanischen Lokale entlang der Milpas Street.

8. Kleinstädtisch und dennoch cool

Santa Barbara gehört zu den berühmtesten Reisezielen im sogenannten Golden State, aber der Stadt gelingt es trotzdem nach wie vor, gemütlich und einladend zu erscheinen, auch für Touristen. Der Stadt mögen ja die popkulturellen Bezüge und der Hype fehlen, der um San Francisco oder Los Angeles gemacht wird, aber dafür wirkt Santa Barbara echter.

9. Liebe zu Architektur

Wenn du einen ähnlichen Geschmack hast wie ich, dann weißt du die schöne Architektur einer Gegend sehr zu schätzen. Die Gebäude in Santa Barbara enttäuschen in dieser Hinsicht keineswegs. Perfekt gepflegte Gärten und Häuser im spanischen Kolonialstil bestimmen die aufgeräumte, fotogene Ästhetik der Umgebung.

10. Willkommen in der Funk Zone

Wenn du auf der Suche nach aufregenden Wochenendaktivitäten bist, empfehle ich dir das angesagteste Viertel Santa Barbaras. The Funk Zone beherbergt Galerien, Geschäfte, Lokale für Weinproben und trendige Cafés. Wo du auch hinschaust, hier gibt es immer etwas Cooles zu entdecken.

Entdecke Santa Barbara mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden