GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

TOP 10: Was du in und um San Diego unternehmen kannst

TOP 10: Was du in und um San Diego unternehmen kannst

San Diego ist als “America’s finest city” bekannt und trägt diesen Titel als herrlichste Stadt Amerikas aus gleich mehreren Gründen. Nur zwei Autostunden von Los Angeles und eine halbe Stunde von der mexikanischen Grenze entfernt, bietet San Diego die klassischen Vorzüge Kaliforniens – Strände und Naturparadiese – aber mit einem multikulturellen Dreh und (zumindest meiner Meinung nach) noch freundlicheren Menschen.

Wenn du bei Google “was kann ich in Los Angeles unternehmen” eingibst, bekommst du locker zwanzig Ergebnisseiten angezeigt, während es nicht ganz so einfach ist, herauszufinden, was für Möglichkeiten San Diego für dich bereithält. Deswegen habe ich dir hier die 10 besten Tipps für Unternehmungen in und um San Diego aufgelistet.

1. San Diego Zoo & Balboa Park

Mit seinen fast 800 ausgestellten Arten, zu denen auch die allseits beliebten Pandabären gehören, gilt der Zoo von San Diego als einer der besten Zoos der Welt. Nicht mindestens einen halben Tag hier zu verbringen, würde jedem Besucher schwerfallen, ganz gleich wie jung oder alt. Den Rest des Tages könnte man dann zum Beispiel im angrenzenden Balboa Park verbringen, in dem über 16 unterschiedliche Museen um die Aufmerksamkeit der Besucher wetteifern, dazu ein botanischer Garten, Golfplätze, Kunsthallen, ein Künstlerdorf und ein multikulturelles Zentrum. Balboa Park ist durch und durch San Diego und gehört wirklich zum Pflichtprogramm, wenn man der Stadt einen Besuch abstattet.

2. Torrey Pines State Reserve

Genieße den echten südkalifornischen Lifestyle mit ganz viel Natur, indem du eine der unglaublichen Wanderstrecken in Torrey Pines begehst. Atemberaubende Aussicht und eine einzigartige, inspirierende Erfahrung erwarten dich.

3. Coronado Island

Coronado Island ist nur über eine Brücke oder mit der Fähre erreichbar – es sei denn, du schwimmst hinüber. Von der Insel aus hast du den besten Blick auf die Skyline der Stadt. Die eine Hälfte der Insel ist eine Marinebasis, die andere beherbergt das Hotel Del Coronado, eins der ältesten Gebäude des Landes, das bereits vollständig mit elektrischer Beleuchtung ausgestattet wurde. Wenn du im Winter hierherkommst, hast du die seltene Gelegenheit, wenige Meter vom Pazifischen Ozean entfernt Schlittschuh zu laufen, und das im Schatten der Palmen.

4. Cabrillo Monument & Sunset Cliffs

Das Cabrillo National Monument erinnert an den ersten Landgang Juan Cabrillos, der als der erste Europäer gilt, der das heutige Kalifornien betreten hat. Der Ort, an dem dieser denkwürdige Schritt erfolgte, bietet eine großartige Aussicht auf Coronado Island, San Diego und sogar auf Teile Mexikos. Auf der Nordseite der Halbinsel befinden sich die Sunset Cliffs, freiliegende Felswände, die bei Sonnenuntergang zu glühen beginnen. Bring einen Picknickkorb mit hierher und beobachte die Surfer dabei, wie sie die letzten Wellen des Tages reiten.

5. La Jolla Cove & Scripps Aquarium

La Jolla (“das Juwel” auf Spanisch) ist die Heimat eines der größten Meeresschutzgebiete Kaliforniens. Hier kannst du Selfies mit Seelöwen machen (aber nicht vergessen, immer respektvoll und vorsichtig mit allen Lebewesen umzugehen, die dir begegnen), mit dem Kajak über Wälder aus Kelp (oder Blasentang, einer großblättrigen Algenart) gleiten oder beim Schnorcheln dem Garibaldi (dem Wappenfisch Kaliforniens) begegnen. Ist dir das Wasser gerade ein wenig zu kalt? Dann statte dem Scripps Aquarium direkt nördlich der kleinen Bucht einen Besuch ab, denn dort kannst du dir einige der hier ansässigen Meereslebewesen aus nächster Nähe anschauen, ohne dir auch nur die Füße nass zu machen. Das ist allemal bequemer.

6. Brauereiführungen in North County

San Diego besitzt die meisten lizensierten Brauereien für Craft-Bier in den Vereinigten Staaten. Dazu gehören zum Beispiel Ballast Point, Stone Brewing, Karl Strauss, Green Flash und Pizza Port… um nur einige zu nennen. Obwohl die meisten von ihnen überall in der Stadt verteilt kleinere Braustuben und Probier-Kneipen unterhalten, ist es doch eine besondere Erfahrung, die jeweilige Originalbrauerei zu besichtigen. Wenn du älter als 21 bist, kannst du bei einigen von ihnen vorbeischauen und dir ein besonders frisches Glas Bier genehmigen oder eine spannende Brauereiführung mitmachen. Auch für ein gutes Essen lohnt sich die Einkehr hier besonders, denn in San Diego genießt man gutes Bier stets in Kombination mit einer köstlichen Mahlzeit.

7. Von einem schönen Viertel zum nächsten: Little Italy, Gas Lamp Quarter, Hillcrest & North Park

Eine der besten Eigenheiten San Diegos besteht darin, dass es in dieser Stadt so viele einzigartige Stadtviertel gibt. In Little Italy findet man zum Beispiel einige der besten Restaurants – und das beschränkt sich nicht allein auf die italienische Küche. Hier kann der Abend geschmackvoll beginnen, bevor du dich ins Gas Lamp Quarter aufmachst, um etwas zu trinken. Alternativ bietet Hillcrest ebenfalls vielfältige, oft einzigartige Küche unterschiedlicher Länder, aber ohne die permanente Geschäftigkeit der Innenstadt. Wenn du der University Avenue durch Hillcrest folgst, kommst du nach North Park, wo du einige der in San Diego gebrauten Craft-Biere genießen kannst und eine tolle Live-Musikszene vorfindest.

8. Whale watching & Mission Beach

Von Dezember bis Ende April dauert die Haupt-Migrationszeit der Blau- und Grauwale, aus dem kalten Wasser des Pazifischen Ozeans hinunter zur Baja California, wo diese Wale dann ihre Jungen zur Welt bringen. Die Boote der Walbeobachtungstouren legen von mehreren Stellen in San Diego ab, und Mission Bay ist die beste Wahl für einen solchen Ausflug. Darüber hinaus ist die Bucht der perfekte Ort für Wassersportarten wie Kajakfahren, Stand-up-Paddeln oder Jetski fahren. Mission Beach liegt westlich der Bucht und verfügt über eine endlos lange, sandige Strandpromenade, die zum Flanieren einlädt, wenn dir der Sinn mehr nach Entspannung steht.

9. Tijuana

Direkt jenseits der Grenze liegt die mexikanische Stadt Tijuana. Du kannst die Grenze überqueren, deine spanischen Sprachkenntnisse anwenden und die authentische mexikanische Küche probieren. Es gibt außerdem zahlreiche Möglichkeiten, tolles regionales Kunsthandwerk zu erwerben. Wenn du vorhast, dir die Stadt anzusehen, musst du deinen Pass und/oder dein Studentenvisum mitbringen. Es lohnt sich, Tijuana einen Besuch abzustatten, und macht Spaß, aber die Rückkehr nach San Diego kann wegen der Grenze bis zu mehreren Stunden in Anspruch nehmen, also solltest du ausreichend Zeit einplanen.

10. Temecula

Nur eine Stunde von San Diego entfernt findest du einige der besten Weingüter Kaliforniens. Temecula ist ein fantastischer Ort für einen Tages- oder auch Wochenendausflug. Ganze 35 Weingüter versprechen Geschmacksexplosionen und Abenteuer für alle Sinne. Und wenn du Lust auf eine ganz besondere Erfahrung hast, kannst du eine Fahrt im Heißluftballon bei Sonnenaufgang reservieren, bevor es wieder zurück nach San Diego geht.

Entdecke San Diego mit EF!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden