GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

10 Tipps, um auf Reisen neue Freunde zu finden

10 Tipps, um auf Reisen neue Freunde zu finden

Neben all den Abenteuern und Erinnerungen macht das Treffen von neuen Leuten mit am meisten Spaß, wenn man reist. Reisende, Backpacker und Weltenbummler kennen alle das Gefühl, wenn man an einem Ort ist, wo man niemanden kennt, aber generell ist jeder sehr freundlich und es ist einfach, eine Unterhaltung zu beginnen. Jedoch gibt es zwei Arten an Menschen auf der Welt: Diejenigen, die Freunde so einfach finden, wie sie atmen, und diejenigen, die einen kleinen Schubs raus aus ihrer Komfortzone benötigen. Um die ganze Freundschaftssache etwas einfacher zu gestalten, ist es wichtig, offen und neugierig zu sein, während du etwas unternimmst, was dir Spaß macht. Folgend zeigen wir dir 10 super Tipps, mit denen du auf deiner nächsten Reise garantiert einfacher neue Freundschaften schließen kannst.

1. LERNE DIE LOKALE SPRACHE

Wenn du in demselben Land für mehr als zwei Wochen bleibst, ergründe deine Umgebung doch durch einen Sprachkurs. Du kannst ein paar tolle Sätze aufschnappen, welche dir im Alltag helfen werden, und so wird das Reisen noch lustiger. Außerdem werden Mitschüler häufig zu Mitreisenden, was theoretisch bedeutet, dass du den Jackpot geknackt hast.

2. ODER LERNE ETWAS ANDERES

Vielleicht stehst du so sehr auf die Kaninchengerichte in Malta, dass du dich dazu entscheidest selbst zu lernen, wie man diese zubereitet, und einen maltesischen Kochkurs belegst. Oder du möchtest in Tokio lernen, wie man einen vernünftigen Origami-Schwan faltet – und natürlich gibt es dafür auch einen Kurs. Welchen Kurs auch immer du dir aussuchst, du hast die Möglichkeit, dich mit Mitschülern und anderen Reisenden anzufreunden – so wie in der Schule, nur irgendwie spaßiger, da du im Ausland weilst.

3. WOHNE BEI EINHEIMISCHEN

Nun, du kannst zwar nicht bei jemanden auf der Türschwelle aufkreuzen und verlangen, dass man dich einlässt, füttert und als Freund ansieht, aber es gibt zahlreiche Gelegenheiten, in die Kultur einzutauchen, indem du den Lebensstil vor Ort selbst lebst  – sei es durch Couchsurfen oder Airbnb. Tatsächlich in einer Wohnung oder einem Haus zu wohnen, ist eine großartige Möglichkeit, eine neue Stadt durch das Treffen von Leuten, Nachbarn und Einheimischen kennenzulernen.

4. ENGAGIERE DICH

Warum tust du nicht etwas Gutes für sowohl deine Seele als auch für die Gemeinde und engagierst dich ehrenamtlich? Das wird nicht nur dazu beitragen, die Welt zu verbessern, während du dem Ort, an den du reist, etwas zurückgibst, sondern es wird dir auch ermöglichen, die Kultur kennenzulernen und dich mit den Menschen zu verbinden, die sich für eine größere Sache einsetzen. (Und lass uns nicht außer Acht lassen, dass es eine tolle Gelegenheit ist, deine Leidenschaft zu finden bzw. ihr zu folgen.)

5. GEHE ESSEN

Jeder muss essen und trinken und indem ihr dasselbe Restaurant bzw. Café wählt, habt ihr sogleich etwas gemeinsam. Schau dich einfach nach jemanden um, der auch alleine sitzt. Das kann riskant sein, da die Person vielleicht tatsächlich alleine ihr Mahl einnehmen möchte, aber du kannst dich ja vorstellen und sagen: “Hey! Ich habe bemerkt, dass du hier alleine sitzt und da habe ich mich gefragt, ob ich mich dazusetzen könnte?” Du kannst dabei nur gewinnen – du wagst dich aus deiner Komfortzone heraus und hast möglicherweise eine angenehme Unterhaltung.

6. NIMM AN EINEM AUSFLUG TEIL

Viele Hotels, Schulen und Städte bieten kostenlose (bzw. preisgünstige) Stadtrundfahrten, Exkursionen und Ausflüge an. Das wird dir dabei helfen, dein neues Zuhause fern von deiner Heimat kennenzulernen und dir Insiderwissen verschaffen, das du in keinem Buch findest. Normalerweise macht man diese Ausflüge oder auch Aktivitäten in Gruppen, also bist du von Leuten umgeben, mit denen du reden bzw. Selfies machen kannst. Wer weiß, vielleicht geht ihr dann in das Restaurant, wo ihr vorher vorbeigelaufen seid, oder ihr reist gemeinsam weiter.

7. ÜBERNACHTE IN EINER JUGENDHERBERGE

Viele Backpacker und Alleinreisende kommen in einer Jugendherberge unter, da diese normalerweise günstiger ist als ein Hotel. Dadurch kommst du mit zahlreichen offenen Menschen in Kontakt und erlebst angenehme Situationen, wie ein gemeinsames Frühstück im Speisesaal oder Gruppenaktivitäten, wodurch es einfacher wird, sich unter andere zu mischen. Außerdem hat für gewöhnlich jeder ein paar gute Reisetipps, also ist es es definitiv wert, eine Unterhaltung zu beginnen, egal wo du gerade unterkommst.

8. NUTZE SOCIAL MEDIA

Wenn du Freunde hast (oder Freunde von Freunden kennst), welche kürzlich in Südafrika waren, frag diese doch nach ein paar Ratschlägen. Wer weiß, sie senden dir vielleicht nicht nur eine Liste mit Dingen und Orten, sondern sie setzen sich möglicherweise auch mit ihren Freunden vor Ort in Verbindung, mit welchen du dich dann zum Kaffee treffen oder eine Stadtrundfahrt machen kannst.

9. WERDE ZUM STAMMGAST

Wenn du in ein und derselben Stadt für längere Zeit bleibst und immer in dasselbe Café bzw. Restaurant gehst, wird dich das Personal irgendwann wohl erkennen. Das ist eine gute Gelegenheit, Small Talk zu halten oder Empfehlungen zu bekommen, was du tun oder besuchen kannst. Kellner sind ans Plaudern, Leuten einander vorstellen und Kunden aushelfen gewöhnt, so dass eine gute Chance besteht, dass ihr vielleicht sogar gemeinsam Dinge unternehmt.

10. FINDE GESELLSCHAFT

So ziemlich jeder, der eine neue Stadt besucht oder sogar dort hinzieht, hat mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, um neue Leute kennenzulernen oder sich zurechtzufinden. Deshalb sind viele Organisationen wie “Meetup“ und “Internations“ entstanden, um diese Umstände einfacher zu gestalten: Wöchentliche sowie monatliche Zusammenkünfte helfen Menschen dabei, ihren Bekanntenkreis zu erweitern und Freundschaften zu schließen.

Mache eine Reise mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden