GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Nach dem Abi reisen? 11 Ziele für den Urlaub nach dem Abi

Nach dem Abi reisen? 11 Ziele für den Urlaub nach dem Abi

Ahhh, reisen nach dem Abi – gibt es etwas schönes? Endlich keine Hausaufgaben mehr, keine Nachtschichten für’s Lernen und auch deutlich weniger Mensaessen! Nein, jetzt wo du dein Abi endlich geschafft hast (hier schon mal ein großes “Herzlichen Glückwunsch” von uns) hast du endlich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Genau, wir reden vom Reisen. Genaugenommen, von deinem wohlverdienten Urlaub nach dem Abi. Doch bei so vielen faszinierenden Städten und interessanten Orten zur Auswahl kann die Entscheidung, wohin du nach dem Abi reisen sollst, schwer sein!

Wichtig ist zum einen, wie lange deine Abi-Reise gehen soll und natürlich auch, wie viel Geld dir zur Verfügung steht. Um dir etwas Abhilfe bei deiner Entscheidung zu schaffen, haben wir hier die 11 besten Reiseziele für deinen Urlaub nach dem Abi herausgesucht. Das einzige, was du noch machen musst ist dich für eine Stadt zu entscheiden und schon kann die Reise losgehen!

Reise nach dem Abi 1: San Diego

Für den Amerikanischen Traum (+Sandstrand & Sonne)

Wenn du feststellst, dass das Leben in San Diego aus Sunset Cocktails und kaltem Bier am Strand, gemächlich auf einem Stand up Paddle board von A nach B fahren und dem regelmäßigen Genuss von frischen Fischtacos besteht, wirst du das Hinflugticket nicht schnell genug buchen können. Der super-gelassene Lebensstil klingt wie der amerikanische Traum und wie der perfekte Ort für einen unvergesslichen Urlaub nach dem Abitur!

Urlaub nach dem Abi 2: Sydney

Für hartgesottene Surffans

“Kick back and take it easy, dude.” Gewöhne dich schon mal daran, dies aus dem Mund eines starkgebräunten Surfers in Sydney zu hören. Sicherlich ist die Stadt eine der lebendigsten und eindrucksvollsten in Australien, aber es sind die atemberaubenden Strände, das herrliche Wetter das ganze Jahr hindurch und die Weltklasse-Surfgelegenheiten, welche die Jüngeren zu diesem Landstrich nach Down Under ziehen. Packe deine Sonnenbrille, Flip-Flops (thongs, wie die Aussies sagen) und jede Menge Sonnencreme ein, um dich einige Tage hindurch am Strand zu sonnen, bei einem Meeresfrüchte-Barbecue zuzuschlagen und sprichwörtlich nichts anders zu machen als zu relaxen. Schlafen, ausruhen und das Ganze wiederholen – das ist ein Motto, dem Absolventen zustimmen, richtig?

Reisen nach dem Abi 3: New York

Für wahre Shopaholics und Sightseeing-Fans

Drei Worte: Verwöhne. Dich. Selbst! Nach dem Abschluss verdienst du es, deine Geldbörse zu plündern und nirgendwo ist es einfacher, sein Geld loszuwerden, als im Big Apple. So viele Läden zu durchstreifen, so viele Broadway-Shows zum Anschauen und so viele gemütliche Brunch-Gelegenheiten und Dachterrassen, welche deinen Instagram-Account füllen wollen. Außerdem bist du gerade auf dem Weg zu einer Festanstellung und brauchst daher eine komplett neue und professionelle Garderobe, nicht?

Urlaub nach dem Abi 4: Hawaii

Für Naturliebhaber und Schnorchler

Mit acht großen Inseln und vielen kleineren Inselchen rundherum zur Auswahl, musst du schon schwer überlegen, wo du hinmöchtest, ganz abgesehen davon, was du machst, wenn du ankommst. Aber keine Sorge, du entspannst dich und wirst im Handumdrehen eins mit der Natur: Relaxe in der Sonne an einem bilderbuchgleichen Strand, genieße das Eintauchen in einem naturbelassenen Wasserfall oder mache dich auf Abenteuer gefasst, indem du Kajak fährst, surfst, tauchst und ausgehärteten Lavaflüssen zu den Spitzen der Vulkane folgst. Natur könnte nicht besser sein und die perfekte Reise nach dem Abi auch nicht!

Reise nach dem Abi 5: London

Für jede Menge Trubel & Gelegenheiten

Der Abschluss – ein Wort das zugleich “Ich muss etwas Druck abbauen” und “Ich finde besser mal einen Job” bedeutet. Wohin könntest du dann besser fahren als nach London? Die Straßen sind voll mit Leuten, die feiern wollen und sich dem stellen, was das Leben bereithält, während die Gebäude alle Arten und Größen an Unternehmen und Industriezweigen beherbergen. Gleiche das Partymachen mit ernsthaftem Netzwerken im Big Smoke aus und du kannst vielleicht zwei Sachen auf einmal von deiner Liste streichen. #gewonnen

Urlaub nach dem Abi 6: Barcelona

Für Spanisch- und Geschichtsliebhaber

Erinnerst du dich wie du in Mathe umfangreiche Algebra-Formeln über Wochen lernen musstest und du tief im Inneren wusstest, dass du diese NIE gebrauchen können würdest? Ja, das kennen wir. Aber nachdem du so viel gelernt hast, vergiss nicht den ganzen Stoff schon direkt nach dem Abschluss – fahre stattdessen in das sonnige Barcelona und verwende bzw. verbessere deine Spanischkenntnisse und entdecke die Bauwerke aus dem Geschichtsunterricht aus ersrer Hand. Bestelle Tapas im ortsansässigen Dialekt, gratuliere dir selbst für deine Schlauheit und mache dir einen schönen Tag, indem du am Strand spazieren gehst.

Reisen nach dem Abi 7: Paris

Für die perfekte Liebesaffäre

Du musst nicht in den Armen eines Liebhabers anreisen oder nach einem umwerfenden Franzosen Ausschau halten, um eine Liebesaffäre in Paris zu haben. Die Stadt der Liebe hat viel mehr zu bieten als Liebespaare, die Hand in Hand an den Flussufern entlang spazieren und sich nach Belieben teuren Kaffee sowie Baguettes teilen: Von der ausgezeichneten Küche (Hallo, ihr bunten Macarons und ausgefallenen Käsesorten!) bis zu der eleganten und denkwürdigen Architektur, welche die Stadt durchzieht und sich gut auf Instagram machen wird (#EFMoment) – es gibt immer etwas, was für jeden verführerisch ist.

Urlaub nach dem Abi 8: San Francisco

Für künftige Unternehmer

Richard Branson hat seine eigene Privatinsel und alle möglichen Privatjets, um dort anzukommen. Wem könnte so ein Leben nicht gefallen? Nun ist es an der Zeit, deinen inneren Richard Branson hervorzuholen und eine mehrere Millionen Dollar werte Idee zu haben, welche die Welt verändern und dich zum Vorstandsvorsitzenden machen wird. Ein zu empfehlender Schritt ist es, San Francisco zu besuchen – der renommierte Ort für alles, was mit Unternehmensgründung und Unternehmertum zu tun hat – um dich mit anderen innovativen Menschen mit guten Ideen zu umgeben. Auch wenn du nicht sofort deine eigene Firma gründest, hält man doch Ausschau nach kreativen und hartarbeitenden Leuten wie dich.

Reisen nach dem Abi 9: Vancouver

Für Abenteurer & Outdoor-Fans

Auch wenn es den Anschein hatte, dass das Lernen nie aufhören würde, ist es doch endlich an der Zeit, dass du deine Nase aus den Büchern holen kannst und deinen Körper wieder mit der Welt außerhalb einer Bücherei vertraut machst. Du weißt schon noch, was Sonnenlicht ist, nicht? Tausche die stickigen Räume gegen die Unweiten Vancouvers – die Heimat aller Abenteuer, nach denen sich dein erschöpfter Geist sehnt. Abenteuerlustige Gemüter haben Vancouver bereits ganz oben auf ihrer Liste stehen: Erklimme atemberaubende, schneebedeckte Berge, bevor du diese mit Skiern wieder hinabfährst, fahre mit dem Mountainbike Waldpfade entlang, versuche dich im Kajak fahren oder begib dich an einen Strand oder auch zwei. (Und das ist nur das erste Wochenende.)

Urlaub nach dem Abi 10: Tokio

Für die Verrückten, Kreativen & Innovativen

Mach dich bereit, einen Wirbelsturm an hellen Lichtern, weltführender Technologie und wunderschöner, antiker Kultur in Tokio zu betreten; eine Stadt, in der die Kreativität keine Grenzen zu scheinen kennt. Es gibt etwas Neues oder Seltsames (auf die gute Art!) an jeder Ecke – sei es der größte, freistehende Turm der Welt, riesige Shinto-Schreine umgeben von Kirschblütenbäumen, Sumo Ringer-Turniere, Roboter-Cafés, belebte Shoppingviertel mit farbenfrohen Harajuku-Mädchen oder Straßen, welche von leuchtenden Fernsehschirmen gesäumt werden. Und das alles ohne die fantastische Küche zu erwähnen – Reich mir das Sushi, bitte!

Reise nach dem Abi 11: Washington, D.C.

Für künftige Politiker

Egal ob die Wahlen gerade waren oder noch anstehen, Washington D.C. ist ein paradies für Politiker-Fans. Es gibt wirklich keine bessere Stadt, in der man so viele historische Sehenswürdigkeiten der amerikanischen Geschichte bewundern und zudem in der legendären “The Mall” in die Fußstapfen der ehemaligen Präsidenten treten kann. Oder vielleicht (verleugne es so sehr, wie du magst) hast du schon House of Cards in Endlosschleife auf Netflix geschaut und davon geträumt, der Typ zu sein, dem Frank Underwood zuflüstert, wann immer er sich für eine Unterhaltung aus dem Bild begibt. Was auch immer dein Motiv sein mag, Washington, D.C. zu besuchen, du wirst unbedingt das Weiße Haus sehen wollen, egal wer gerade darin wohnt.

Unternimm eine Reise nach dem Abi mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden