GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Mein EF Sprachkurs im sonnigen San Francisco

Hey! Ich bin Francesca Lesch, 23 Jahre alt und lebe im schönen München, Deutschland. Ich interessiere mich für Fashion & Beauty und liebe es zu reisen.
Mein EF Sprachkurs im sonnigen San Francisco

Hallo ihr Lieben, ich heiße Francesca und berichte euch heute über mein Auslandsabenteuer mit EF.

Da die Sprachangebote während meines BWL-Studiums mich nicht ganz überzeugt haben war ich sehr interessiert daran, meine Englischkenntnisse nochmals im Ausland auszubauen – vor allem mein Business Englisch. Zudem bekomme ich von meinen Lesern immer sehr viele Fragen zu meinem Studium und den Vor-und Nachteilen. Da das mangelnde bzw. unzureichende Englisch-Angebot demnach ein Kritikpunkt für mich ist und war, wollte ich für meine Leser eine zusätzliche Bildungsalternative ausprobieren – und so bin ich zusammen mit EF bei einer Sprachreise in San Francisco gelandet! Insgesamt ging der Trip nur zwei Wochen (+eine Woche on top in Los Angeles), was aber definitiv gereicht hat, um Euch berichten zu können und vor allem etwas gelernt zu haben.

Die Anreise nach San Francisco

EF hat die komplette Anreise-Planung übernommen – sprich die günstigsten Flüge herausgesucht und für uns gebucht. Für uns? Ich war zusammen mit meiner Freundin und Kollegin Kira vom Blog www.callmeshopaholic.de unterwegs – was aber nicht die Regel ist. Denn normalerweise unternimmt man einen solchen Trip alleine, was auch wirklich gar kein Problem ist! Wir haben uns aus beruflichen Gründen dazu entschlossen, zusammen zu reisen. In San Francisco angekommen, wurden wir von einem Shuttle abgeholt, dass von EF organisiert wurde. Das war wirklich eine große Erleichterung nach einem langen Flug.

Meine Unterkunft

Das Shuttle-Auto hat uns nämlich direkt zu unserer Unterkunft gebracht – „das Hub“ in Downtown San Francisco. Ihr könnt Euch nämlich aussuchen, ob ihr lieber in einer Gastfamilie oder aber in der Unterkunft „The Hub“ wohnt, die wie eine Art Hostel ist. Viele Schüler aus aller Welt teilen sich dort Zweier- oder Dreierzimmer, wodurch man sofort Anschluss findet. Im obersten Stockwerk gibt es zudem eine große Gemeinschaftsküche, in der besonders abends viel zusammen gekocht wurde. Ich fand die Zimmer übrigens klasse, da man sehr viel Stauraum hatte!

Die EF Sprachschule

Die Sprachschule war von unserer Unterkunft „The Hub“ zu Fuß erreichbar (ca. 30 Minuten). Ihr könnt aber auch den Bus oder Uber zur Schule nehmen, wir sind allerdings immer gern gelaufen, da man so mehr von der Stadt sieht. Die Location der Sprachschule ist nämlich ein Traum – direkt am Wasser am Fisherman’s Wharf! Zudem ist das Gebäude total modern und super hell durch große Glasfronten. Diverse Chillout-Areas, unglaublich hilfsbereite Mitarbeiter und Lehrer und das große Aktivitätenangebot abseits des Unterrichts haben uns wirklich viel Spaß bereitet.

Der Unterricht bei EF

Der Unterricht hat sich in General English Courses und einen Business-English Couse gegliedert. Der Business-English Course war dabei optional, es gab auch super viele Alternativen wie beispielsweise „Creative Writing“. In beiden Kursen waren die Lehrer echt super nett und haben versucht, eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis herzustellen. So haben wir auch oft in der ganzen Klasse über Themen diskutiert, einmal hatten wir sogar Unterricht im Dolores Park – ihr habt also wirklich einen guten Ausgleich zwischen Unterricht und Freizeit! Zudem macht man vor Anreise oder am ersten Schultag einen Sprachkurs, um das eigene Sprachlevel festzustellen – so wird man in den Sprachkurs mit dem richtigen Sprachlevel zugeteilt, um den besten Lerneffekt zu erreichen.

In meiner Freizeit…

Da die Schule direkt am Fisherman’s Wharf ist, hat man allein direkt nach dem Unterricht viele Möglichkeiten „um die Ecke“. So haben wir uns beispielsweise ein Fahrrad gemietet, um die Golden Gate Bridge zu überqueren oder aber eine Fähre zu Alcatraz Island genommen – eines meiner persönlichen Highlights! Natürlich könnt ihr auch einfach mal entlang des Fisherman’s Wharf schlendern, dort gibt es viel zu sehen. Ansonsten bietet die Stadt San Francisco so unglaublich viel, es gibt so coole und vor allem unterschiedliche Virtel! Meine Favoriten waren der Mission District mit den mit Abstand besten mexikanischen Restaurants und das Hippie-Viertel Height-Ashbury – die besten Vintageläden gibt es dort!

Fazit

Die Stadt San Francisco bietet wirklich alles – Kultur, Großstadtfeeling und kulinarisch ist sie der Hammer! Wir haben so viele tolle Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt, was wir der Sprachschule zu verdanken haben. Das ist auch der Grund, warum ich eine solche Sprachreise auch immer wieder machen würde – auch allein. Denn Freunde finden geht echt nicht einfacher – plus ihr schließt Freundschaften mit Menschen der verschiedensten Kulturen!

PS: Wenn du noch mehr über Francesca und ihren Trip nach San Francesca erfahren willst, kannst du ihren Blog www.franelle.de besuchen, dir auf ihrem Instagram-Profil noch mehr tolle Fotos oder sogar ein paar richtig coole Videos auf ihrem Travel Vlog ansehen.

Du hast auch Lust auf eine Sprachreise in die USA? Erfahre alles über San Francisco und unsere EF Sprachschule. Weitere Auslandsmöglichkeiten für jedes Alter und Interesse findest du hier.

Infos & Preise im kostenlosen Katalog ansehenJetzt anfordern
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden