GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Networking wie die Profis: 11 super Tipps

Networking wie die Profis: 11 super Tipps

Wenn man zu einem Networking-Event geht, fühlt man  sich wahrscheinlich wie bei einem ersten Date. Man sorgt sich um das perfekte Outfit, man übt was man sagen möchte und hat Angst vor unangenehmen Schweigepausen und schwitzenden Händen.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass Networking gelernt werden kann und mit der Zeit auch deutlich einfacher wird. Mit ein wenig Erfahrung wirst auch du schon bald merken, wie einfach es sein kann, wie ein echter Profi zu Networken und so vielleicht auch den Job deiner Träume zu finden.

1. Die Grundregeln des Networking

Diese sollten zwar selbsterklärend sein, aber es schadet nie, die wichtigsten Regeln fürs Networking noch einmal zu wiederholen: Lächle, sei zugänglich und freundlich, aber teile nicht zu viele private Details. Stelle (offen) Fragen, höre aufmerksam zu, zeige echtes Interesse und beeindrucke deinen Gegenüber mit Folgefragen.

2. Der frühe Networker fängt die Kontakte

Zu spät zu kommen mag zwar bei einigen Events akzeptabel zu sein, jedoch nicht, wenn es ums Networking geht. Hier ist sogar das Gegenteil der Fall, denn wer schon früh erscheint, kann in Ruhe (und ohne das jemand stört) mit den ersten Besuchern ein Gespräch beginnen.

3. Habe einen Plan

Nur wenige Menschen würden Networking als eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen bezeichnen. Setzte dir also ein Ziel! Rede z.B. mit 10 Personen oder bleibe mindestens eine Stunde lang. Danach solltest du dich belohnen und neue Ziele für das nächste Event setzen.

4. Visitenkarten sind das A und O

Visitenkarten sind die Währung von Networking-Events – habe sie immer dabei und handel mit ihnen. Wenn du sichergehen willst, dass du auffällst, dann designe deine Visitenkarten mit einer einzigartigen Farbe oder in einer kreativen Form. Vergiss jedoch nicht, dass sie immer noch eine gewisse Professionalität ausstrahlen müssen!

5. Schreibe Notizen

Jeder mag Menschen, die aufmerksam zuhören können. Ein einfacher Trick um dich an die zahlreichen Informationen, Geschichten und Anekdoten der einzelnen Kontakte zu erinnern ist, ein paar Notizen zu machen. Tipp: Am besten du schreibst die Notizen auf die Visitenkarte deines jeweiligen Kontaktes! Somit hast du bei deinem nächsten Treffen garantiert etwas zu besprechen.

6. Vergiss nicht nachzuhaken

Bei einem Date gilt normalerweise die Drei-Tage-Regel, beim Networking solltest du jedoch die Ein-Tages-Regel befolgen: Kontaktiere wichtige Personen innerhalb von 24 Stunden (48 Std. maximal). E-Mails sind dafür der beste Weg! Für ein paar Extrapunkte solltest du nicht vergessen, ein paar persönliche Details (z.B. eine Geschichte oder Anekdote) zu erwähnen, die du mit deinem Kontakt besprochen hast.

7. Verabrede ein Networking Date

Jemandes Aufmerksamkeit in einer E-Mail zu erhalten kann manchmal ganz schön schwierig sein – aus diesem Grund lohnt es sich, ein persönliches Treffen zu organisieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem lockeren Gespräch und einer Tasse Kaffe? Oder mit einem (Geschäfts-) Mittagessen? Vergiss jedoch nicht, dass das Treffen einen Zweck haben sollte, denn Zeit ist Geld!

8. Die Magie von Social Media

Social Media ist der beste Freund eines jeden Networkers. Über Kanäle wie Twitter, LinkedIn und Facebook kannst du nicht nur die Bilder des jeweiligen Kontaktes sehen, sondern erhältst auch wichtige Informationen über Interessen und Lebensläufe. Zudem erlaubt dir Social Media, dich bereits vor einem Event schnell und einfach mit wichtigen Kontakten zu vernetzen.

9. Sei geduldig

Beim Networking geht es ums Geben und Nehmen. Es dreht sich also nicht nur alles um dich und deinen nächsten Karriereschritt – es geht auch darum, anderen zu helfen, jemanden vorzustellen oder ihnen einen Gefallen zu tun.

10. Klasse statt Masse

Ein guter Kontakt ist mehr wert als 20, die dir nichts nützen. Allerdings musst du wahrscheinlich erst durch die 20 unwichtigen Kontakte, bevor du den einen wichtigen findest. Bleib also dran und Netzwerke, bist du fündig wirst und glänzen kannst.

11. Pflege dein Networking Netzwerk

Du hast Small Talk gemacht, einen beeindruckenden Haufen von Visitenkarten gesammelt und dich auf Social Media mit zahlreichen neuen Kontakten vernetzt. Vielleicht hast du dich sogar schon für einen Kaffee mit einem deiner neuen Kontakte verabredet. Eigentlich könntest du dich jetzt auf deinen Lorbeeren ausruhen, oder? Fehlanzeige, denn die Arbeit hat gerade erst begonnen. Jetzt geht es nämlich darum, dein Netzwerk zu pflegen – melde dich regelmäßig bei deinen Kontakten, triff dich mit ihnen und sende ihnen eine Weihnachtskarte, um sicherzustellen, dass sie dich auch nicht vergessen.

Bild von Geoffrey Franklin, Flickr / Creative Commons

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden