GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

And action! In London musst du diese 7 Filmdrehorte besucht haben

And action! In London musst du diese 7 Filmdrehorte besucht haben

Filmfans aufgepasst! In London wurden einige weltberühmte Filmklassiker gedreht, die du mit Sicherheit auch kennst. Wir haben 7 Filmdrehorte gesammelt, denen du bei deiner Reise nach London unbedingt einen Besuch abstatten solltest. Also pack deine Kamera ein und dann nichts wie los!

1. Harry Potter

Zitat: „Lily? Nach all den Jahren?“ „Immer.“

Der junge Waise Harry Potter verbringt sein Leben bei seiner Tante und seinem Onkel, die alles andere als fürsorglich sind. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er an seinem elften Geburtstag eine Einladung nach Hogwarts an die Schule für Zauberei und Hexerei erhält. Mit seinen Freunden Ron und Hermine erlebt er die spannendsten Abenteuer. Doch schon bald müssen sie sich der größten Bedrohung der magischen Welt stellen: Lord Voldemort ist zurück.

Adresse: Letzter Aufruf für den Hogwarts Express! Am Bahnhof King’s Cross musst du einfach nur das Gleis 9 ¾ suchen und schon geht die Reise los.

2. Notting Hill

Zitat: „Ich bin nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben.“

Das Viertel Notting Hill wurde durch den gleichnamigen Film weltberühmt. Als der Filmstar Anna Scott plötzlich im Buchladen von William Thacker auftaucht, kann er sein Glück kaum fassen. Danach kreuzen sich ihre Wege mehrere Male und sie entwickeln Gefühle füreinander. Doch das Schicksal macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem können sich die beiden nicht vergessen und man fragt sich bis zum Schluss: Wird es ein Happy End für das ungleiche Paar geben?

Adresse: Die berühmte blaue Tür, hinter der William Thacker mit seinem chaotischen Mitbewohner Spike wohnt, findest du an der 280, Westbourne Park Road.

3. James Bond

Zitat: „Einen Wodka-Martini. Geschüttelt, nicht gerührt.“

Sein Name ist Bond, James Bond. Der Geheimagent 007 arbeitet für den britischen Geheimdienst und legt einem Bösewicht nach dem anderen das Handwerk. Er fährt die schnellsten Autos, flirtet mit den schönsten Frauen und ein waghalsiger Stunt jagt den nächsten. Action ist hier garantiert!

Adresse: Das MI6-Hauptquartier ist tatsächlich das Hauptquartier des Secret Intelligence Service. Daher kann es nur von der Vauxhall Bridge oder der Themse aus bewundert werden. Kein Problem, denn eine riesige 007- Sammlung wird in der Ausstellung „Bond in Motion” im London Film Museum am Convent Garden präsentiert.

4. Tatsächlich Liebe

Zitat: “To me, you are perfect.”

London, kurz vor Weihnachten. Parallel entwickeln sich zehn verschiedene Geschichten über die Liebe, die sich am Weihnachtstag miteinander verbinden. Der hoffnungslos romantische Schriftsteller verliebt sich in seine portugiesische Haushälterin, der Premierminister kann nur noch an seine schöne Angestellte denken und eine Ehefrau sorgt sich um die Treue ihres Ehemannes. Wenn dann noch „Love is all around“ gespielt wird, können wir nicht anders, als an die herzzerreißende Szene zwischen Keira Knightly und Andrew Lincoln zu denken.

Adresse: In der Straße St. Luke’s Mews gesteht Mark der verheirateten Juliet seine Liebe auf großen Papp-Karten. Mach dich bereit für einen unvergesslichen Moment der Liebesfilm-Geschichte!

5. Sherlock Holmes

Zitat: „Anderson, nicht laut reden! Sie senken den IQ der ganzen Straße!“

Sherlock Holmes ist ein außergewöhnlicher Privatdetektiv, der mit dem ehemaligen Militärarzt Dr. John Watson geheimnisvolle Selbstmordfälle aufklärt. Durch Sherlocks brillanten Verstand, kann er schon bald mit Sicherheit sagen, dass es sich um die Taten eines perfiden Serienkillers handelt. Mit Watson als moralischem Kompass, bilden sie ein unschlagbares Team und kommen dem Täter auf die Schliche.

Adresse: Keine Sherlock-Holmes-Tour wäre vollständig ohne einen Besuch an seiner Wohnadresse der 221b Baker Street. Hier befindet sich auch das Sherlock Holmes Museum, aber für die Dreharbeiten wurde die North Gower Street 187 genutzt.

6. Paddington

Zitat: „Bitte kümmern Sie sich um diesen Bären.“

Als der kleine Bär Paddington als blinder Passagier von Peru nach England reist, steht diese Aufschrift auf einem Schild, das Paddington um den Hals trägt. Doch er kommt mit nichts als ein paar Gläsern Marmelade im Koffer und seinem blauen Regenmantel. Die Familie Brown nimmt ihn bei sich auf und seine abenteuerliche Suche nach einem peruanischen Forscher beginnt.

Adresse: Auf Gleis 1 des Hauptbahnhofs befindet sich eine Bronzestatue von Paddington mit diesem berühmten Zitat.

7. Bridget Jones

Zitat: „Oh Gott, ist das blaue Suppe!?”

Nun ist es soweit: Die noch völlig verkaterte Bridget Jones beschließt am Neujahrstag, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Die drei wichtigsten Punkte auf ihrer Liste: Sie will ihre überschüssigen Pfunde loswerden, mit dem Rauchen aufhören und am wichtigsten von allem, sie möchte einen Mann finde. Dabei fällt ihr der attraktive Chef ins Auge, doch der entpuppt sich als das Gegenteil von Mister Perfect. Vielleicht sollte sie doch dem langweiligen Anwalt Mark Darcy eine Chance geben?

Adresse: “All by myself” hat Bridget in ihrem Apartment über dem Pub „The Globe”, 8, Bedale Street gesungen. Außerdem gibt es im Rabot 1745 um die Ecke leckere heiße Schokolade zu trinken und wir wetten, dass Bridget da auch ein Stammgast war!

Du willst alle Orte live erleben? Dann plane deine Reise nach London!Click now!
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden