GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte

Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte

Advent und Weihnachten stehen vor  Tür, und wie schon Andy Williams sang: “It’s the most wonderful time of the year.” Die schönste, wunderbarste Zeit des Jahres. Alles schmeckt nach Zimt und Lebkuchen, Menschen wünschen einander “frohe Feiertage” und nicht zu vergessen, auch das Shoppen macht im Winter viel mehr Spaß: Wenn um dich herum die Lichter glitzern, es nach Glühwein duftet, überall Musik herrscht und du frittierte Köstlichkeiten probieren kannst, dann ist die Suche nach den Geschenken für deine Liebsten noch schöner. Nachdem die erste Liste unserer fünf besten Weihnachtmärkte in Europa veröffentlicht war, hatte ich das Gefühl, dass es doch noch viel mehr tolle Märkte gibt, die einen Besucht lohnen. Mit der Hilfe einiger Empfehlungen aus dem Freundes- und Familienkreis stelle ich dir hier die fünf schönsten Weihnachtsmärkte vor, die nur eine kurze Reise weit entfernt sind.

1. Brüssel, Belgien

Solltest du dich dieses Jahr zwischen dem 24. November und dem 31. Dezember in Brüssel aufhalten, herzlichen Glückwunsch! Auf in die Innenstadt und viel Spaß im Winterdorf, oder wie die Belgier diese fünf Wochen festlicher Freude in der Stadt nennen: “Winter Pop”. Es gibt eine zwei Kilometer lange Meile voller schneebestäubter Markthütten, Glühwein satt in mehreren Bars und viele Gelegenheiten, die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen, für die Belgien berühmt ist, zum Beispiel Waffeln. Außerdem erwarten dich eine Eislaufbahn, ein großer geschmückter Weihnachtsbaum und eine magische Licht- und Klangshow. Für den zauberhaften Blick von oben empfehle ich eine Fahrt mit dem Riesenrad.

2. Paris, Frankreich

Oh ja, die Stadt der Liebe. Aber im Dezember kann man Paris auch als “Stadt der Weihnachtsliebe” bezeichnen. Zumindest mache ich das. Den Geschmack des Elsass, der östlichen Region Frankreichs, kannst du am Gare de l’Est erleben: Zu trinken gibt es Wein, zu essen choucroute, sausage und tarte flambé. Es ist kein Zufall, dass diese Elsässer Gerichte dem deutschen Sauerkraut, der Bratwurst und dem Flammkuchen ähneln, denn sie stammen aus der Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg. Du bist auf der Suche nach traditionelleren französischen Leckereien? Dann versuch es am Montmartre, wo du schneebedeckte Markthütten und ein Karussell findest. Dem berühmten Glöckner von Notre-Dame wirst du wohl eher nicht begegnen, aber auf dem Rene-Viviani-Platz naher der Kathedrale Notre-Dame gibt es Kunsthandwerk zu bestaunen. Und da es in Frankreich immer ums Essen geht, vergiss nicht, ausreichend foie gras, Bratwürste, macarons und Kastanien zu probieren.

3. Helsinki, Finnland

Finnland hat so viel mehr zu bieten als die Sauna. Unter anderem haben die Finnen auch eine ziemlich großartige Weihnachtsmarkt-Kultur. Allein in Helsinki gibt es etwa 140 kleine Hütten, in denen du kleine, feine, oft handgemachte Geschenke finden kannst. Und weil ich von gutem Essen niemals genug bekomme, empfehle ich dringend, die folgenden Spezialitäten zu probieren: Piparkakku (Lebkuchen-Plätzchen), Omenalörtsy (Apfelberliner), Korvapuusti (süße Zimtbrötchen) und Puolukkapiirakka (Preiselbeerkuchen). Ja, die süßen Sachen haben es mir angetan. Auf dem zentralen Marktplatz steht außerdem ein wunderschönes altes Karussell, das zur nostalgisch-festlichen Atmosphäre beiträgt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, aber Achtung, dieser Markt ist nur vom 15. bis 22. Dezember geöffnet.

4. Berlin, Deutschland

Wenn es um die schönsten Weihnachtsmärkte geht, hat Deutschland natürlich immer die Nase vorn. Du hast die Qual der Wahl zwischen hunderten fantastischen Märkten in beinahe jeder Stadt, aber einige der besten und größten findest du in der deutschen Hauptstadt. Berlin ist riesig, und entsprechend stolperst du fast an jeder Ecke der Stadt über einen Weihnachtsmarkt. Beginne auf dem “Weihnachtszauber” am Gendarmenmarkt, wo du dich den jährlich 600.000 Menschen anschließen kannst, die durch den Irrgarten aus Ständen mit einzigartigen handgemachten Kleinigkeiten und köstlichen Speisen und Getränken wie Apfelberliner, heiße weiße Schokolade und Käsesorten aus aller Welt. Wenn du auf der Suche nach noch mehr Marktfeeling bist, dann mach dich auf zum Alexanderplatz, wo du nicht nur einen, sondern gleich drei Märkte in Gehweite vom Bahnhof findest. Auch hier gibt es Glühweinstände, aber auch aufregende Fahrgeschäfte wie auf einem Volksfest oder im Freizeitpark.

5. Budapest, Ungarn

Vom 24. November bis zum 1. Januar kannst du den Geist der Weihnacht beim Adventsfest an der Basilika erleben. Jeden Abend wird die beeindruckende Fassade der Basilika mit einer 3D-Lichtshow illuminiert, während die Besucher über den Kirchplatz und die Zrínyi-Straße entlang promenieren, zwischen mehr als 80 Ständen, die heiße und süße Köstlichkeiten verkaufen, zum Beispiel flodni – den leckeren ungarischen Baumstriezel mit einer üppigen Füllung aus Walnüssen, Äpfeln, Mohn und viel wärmendem Zimt.

Entdecke einen dieser schönen Weihnachtsmärkte mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden