GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

EF Erfahrungen: Sara in Barcelona

Sara aus Italien hatte ursprünglich vor, für 2 Wochen mit EF nach Barcelona zu reisen. Da es ihr aber so gut gefiel, hat sie nochmal um eine Woche verlängert!
EF Erfahrungen: Sara in Barcelona

Ich bin Sara und bin am 4. September nach Barcelona gereist. Ursprünglich hatte ich nur eine 2-wöchige Reise geplant. Allerdings hatte ich so eine fantastische Zeit, dass ich beschlossen habe, meinen Sprachkurs um eine zusätzliche Woche zu verlängern.

In der Woche vor meiner Abreise fühlte ich mich ziemlich ängstlich und habe sogar darüber nachgedacht, die Reise abzusagen. Glücklicherweise habe ich das nicht getan. Es war mein erstes Mal komplett alleine für eine so lange Zeit im Ausland. Ich hatte die Sorge, dass ich keine Freunde finden würde und diese zwei Wochen in Einsamkeit verbringen müsste. Stattdessen habe ich eine wundervolle Gruppe von Menschen getroffen, die immer in meinem Leben sein werden.

Das Personal von EF Barcelona war unglaublich nett und hilfsbereit, und ich habe schnell eine Bindung zu ihnen aufgebaut. Der Unterricht war alles andere als langweilig, im Gegensatz zu meinen Erfahrungen in der Schule zuhause in Italien. Es ist sehr interaktiv, überhaupt nicht anstrengend, und ich beteilige mich aktiv an allem (etwas, das in meiner italienischen Schule selten vorkam). Ich kann zuversichtlich sagen, dass dies die beste Erfahrung meines Lebens war, und ich kann es kaum erwarten, mich in Zukunft auf ähnliche Abenteuer zu begeben.

Ich habe alles an Barcelona absolut geliebt; es ist wirklich mein "happy place" geworden. Aber wenn ich aus meiner ganzen Erfahrung ein Highlight auswählen müsste, wäre es die Stadt selbst - sie ist weitläufig und voller Orte zum Erkunden und Entdecken. Jeden Tag stieß ich auf einen neuen Geheimtipp.

Die atemberaubende nächtliche Aussicht vom Bunker ist auch wirklich unvergesslich. Zum Schluss ist da noch Carmel - vielleicht sogar mein Lieblingsort in Barcelona. Sobald man den Gipfel des Berges erreicht, wird man mit einem Panoramablick auf die ganze Stadt belohnt, ein beeindruckender Anblick von oben.

Und natürlich sind die Menschen hier ein weiterer integraler Bestandteil der Erfahrung. Sie sind unglaublich gastfreundlich und unterstützend, immer bemüht, dass man sich wie ein Teil der Gemeinschaft fühlt, ohne zu urteilen oder sich fehl am Platz zu fühlen.

Bei meiner Ankunft in der Schule haben wir gleich an der "Willkommensparty" teilgenommen, die am Tag nach unserer Ankunft stattfand. Wir trafen uns in einer örtlichen Bar, um den Beginn dieses Abenteuers zu feiern, und es war eine fantastische Gelegenheit, neue Freundschaften mit anderen EF-Studenten zu schließen. Ich hatte von Anfang an viel Spaß.

Ich habe mich auch der Gruppe für Besuche des Arc de Triomf und des Ciudadella Parks angeschlossen, was sich als unterhaltsam und lehrreich herausstellte. Es war faszinierend, Neues über Barcelona zu erfahren, und ich habe es wirklich genossen.

Außerdem nahm ich an einem Tagesausflug zum Labyrinth von Horta teil, was auch eine wundervolle Erfahrung war. Unser Reiseleiter war unglaublich freundlich und liebenswürdig, und es fühlte sich an, als würde ich Zeit mit einem Freund verbringen. Ich plane auf jeden Fall, an mehr Aktivitäten teilzunehmen, bevor ich abreise, denn diese Momente sind wirklich einmalige Erlebnisse.

Dank dieser Erfahrung hatte ich die unglaubliche Gelegenheit, meinen Brieffreund aus Palma de Mallorca zu treffen - ich kenne ihn schon seit zwei Jahren, aber hatte ihn noch nie persönlich getroffen... bis letzte Woche! Es war eine Achterbahn der Emotionen, und ich kann ehrlich sagen, dass es einer der intensivsten Momente meines Lebens war. Es mag schwer zu glauben sein, aber ohne EF wäre dieses Treffen nie möglich gewesen.

Ich war immer eine sehr zurückhaltende Person, aber ich habe das Gefühl, dass sich das für mich jetzt geändert hat. Ich hatte die Gelegenheit, mit Menschen aus allen Ecken der Welt in Kontakt zu treten. Ich glaube, wenn ich zurückkomme, werden meine Eltern und Freunde eine völlig veränderte Person sehen, und ich kann es kaum erwarten, allen zu zeigen, wie sehr mich diese Erfahrung verändert hat!

Man muss alle Ängste und Befürchtungen beiseite legen und den Sprung wagen, denn nur so bekommt man die Gelegenheit, neue Leute zu treffen und verschiedene Kulturen zu erleben, und meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres als das. Die meisten von uns in unbekanntem Territorium eher unsicher, und neigen dazu, uns an das zu halten, was wir kennen. Man muss jedoch Mut haben und sich daran erinnern, dass es das Risiko oft wert ist und man solche Chancen ergreifen sollte.

Obwohl ich nur eine kurze Zeit hier war, habe ich bereits so viel gelernt, von dem ich vorher nichts wusste. Ich hoffe, dass ich, wenn ich nach Hause zurückkehre, diese Erfahrung in meinen Alltag mitnehmen und alle meine Träume erfüllen kann. Ich bin gespannt darauf, weiter zu lernen und mein Spanisch zu verbessern, also besteht eine gute Chance, dass ich mich entscheide, Spanien nochmal zu besuchen.

Lerne Spanisch in BarcelonaMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden