GO Blog | EF Blog Deutschland
Inspiration und spannende Tipps rund um Reisen, Sprachen und Bildung von EF Education First
Menu

Airbnb oder Hotel: Was ist besser auf Reisen?

Airbnb oder Hotel: Was ist besser auf Reisen?

Nach einer langen Luftreise landet das Flugzeug endlich. Du streckst deine Beine, reibst deine Augen und schaust aus dem Fenster, um einen Eindruck von der Umgebung zu bekommen. Während du in den Flughafen schlurfst, fühlst du dich, als ob du die Nacht im Kofferraum eines kleinen Autos verbracht hättest. Es steht eine lange Schlange vor der Zollabfertigung, aber endlich kannst du deine Tasche vom Band nehmen und zum Ausgang gehen. Du hältst das nächste Taxi an und schon befindest du dich auf dem Weg in dein Zuhause weit weg vom eigentlichen Zuhause. Aber wo dich der Taxifahrer hinbringt, hängt davon ab, wo du dich entschieden hast, deine Unterkunft zu buchen.

Auslandsstudenten haben die Möglichkeit bei einer Gastfamilie oder in einem Studentenheim zu wohnen. Andere Reisende können wählen, ob sie sich mit Freunden zusammenraufen oder bei örtlichen Airbnb Anbietern unterkommen. Und natürlich gibt es immer noch die Möglichkeit, in einem Hotel, Motel oder einer Jugendherberge zu bleiben. Deine Wahl hängt davon ab, was du dir von der Reise versprichst. Wenn du dir noch unsicher bist, wo du bei deiner nächsten Reisen/deinem nächsten Auslandsaufenhalt unterkommen sollst, dann haben wir hier den perfekten “Airbnb oder Hotel” Ratgeber für dich!

Vorteile von Airbnb

Lebe wie ein Einheimischer

Wenn du dich dafür entscheidest, bei einem Einwohner zu leben, bringt dich das Taxi in die richtige Wohngegend. Zwischen den Wohnhäusern findest du Eckläden, Internet Cafés, Waschsalons und Zeitungsverkäufer. Außer vielleicht einiger Zeichen, die du nicht verstehst, scheint alles nicht so fremdartig zu sein. Das Taxi fährt langsamer und kommt dann zu einem Halt. Du steigst aus dem Wagen und überprüfst noch mal die Adresse – es steht fest, du bist am richtigen Ort. Du klingelst an der Eingangstür und hoffst, dass jemand Nettes öffnet. Und nur einen Moment später triffst du auf deinen lächelnden Vermieter.

Wenn du als Student im Ausland studierst, ist die Person möglicherweise eine Dame im mittleren Alter, die ein Kleid samt Schürze sowie Sandalen mit Strümpfen trägt. Wenn du Tourist bist, der bei einem Freund oder Airbnb Anbieter unterkommt, kann diese Person eine junge freiberufliche Fotografin mit abgetragenen Jeans, Holzfällerhemd und übergroßer Brille sein.

Bei einem Einwohner zu bleiben, bietet dir die Gelegenheit zu einem echten Kulturaustausch. Du siehst, wie das Leben wirklich in einem Land jenseits deiner Heimat ist. Natürlich ist so etwas nicht immer komfortabel, aber gerade dadurch  wird es zu so einem Abenteuer. Plus, du bekommst jede Menge Insidertipps, durch die dein Aufenthalt noch authentischer wird.

Einheimische können dir nicht nur dabei helfen, dich in der Stadt zurechtzufinden, sondern auch sagen, wie du Touristenfallen aus dem Weg gehst, wo man das überzeugendste Essen bekommt und wie viel man höchstens für Souvenirs zahlen sollte. Wenn du die Sprache des Landes üben möchtest, wird dein Vermieter dich sicherlich zum Reden bekommen. Du brauchst vielleicht ein Wörterbuch bei jeder Mahlzeit, aber bevor du dich versiehst, kannst du dich über viel mehr als nur das Wetter unterhalten.

Vorteile von einem Hotel

Du lebst alleine

Wenn es dir zu intim für deinen Geschmack klingt, in jemandes zu Hause zu leben, kannst du auch in einem Studentenheim, einem Hotel, einer Jugendherberge oder Ferienwohnung unterkommen. Je nachdem, welchen Zweck deine Reise haben soll. In diesem Fall bringt dich das Taxi in einen mehr gewerblichen Teil der Stadt. Du siehst hohe Bauwerke, Neon-Anzeigen und Leute, die die Straße entlang eilen. Das Taxi hält vor einem großen Gebäude. Du gehst durch zwei Glastüren hindurch und der Lärm der Stadt ebnet ab.

Wenn du ein Hotel gebucht hast, wirst du von einem freundlichen Rezeptionsmitarbeiter, der einen grauen Anzug inklusive Namensschild trägt, willkommen geheißen. Wenn du dich für ein Studentenheim oder eine Jugendherberge entschieden hast, wird die entspannte Frau an der Rezeption vielleicht mit einem buntbedruckten Shirt, schwarzen Jeans und Lederstiefeln bekleidet sein. Während du in dein Zimmer eincheckst, wird sie sich erkundigen, ob du irgendwelche Fragen zu deinem Aufenthalt hast. Und tatsächlich hast du welche. Du brauchst Richtungsangaben zur nächsten U-Bahn Haltestelle und eine Empfehlung für ein gutes, nahegelegenes Restaurant. Die Rezeptionistin holt eine Karte hervor und zeichnet dir die Routen für beides ein – nur ein paar Meter die Straße runter und du bist schon da.

Von nun an erkundest du die Stadt auf eigene Faust. Von deiner zentral gelegenen Unterkunft aus ist es nur ein Katzensprung zu berühmten Sehenswürdigkeiten, angesagten Shoppingmalls und aufregenden Unterhaltungstempeln. Außerdem steht es dir zu, zu kommen und zu gehen, wie es dir gerade passt. Wenn du plötzlich über eine großartige Kunstausstellung stolperst oder Last Minute – Tickets für ein örtliches Fußballspiel ergatterst, kannst du die Gelegenheit wahrnehmen, ohne dass sich jemand wundert, wo du wohl steckst.

Airbnb oder Hotel: ZUHAUSE IST ÜBERALL

Ob du dich nun dafür entscheidest, bei Einheimischen zu wohnen oder die Stadt alleine zu erkunden, deine Reise wird voll mit unvergesslichen Momenten sein. Wenn du bei ortsansässigen Vermietern Unterkunft findest, bekommst du einen guten Eindruck vom Lebensstil der Leute, und wenn du auf dich alleine gestellt bist, kannst du dir mehr Freiheiten, Flexibilität und Spontanität erlauben. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten für jeden. Das Einzige, was du tun musst, ist losziehen und es anpacken.

Geh auf Reisen mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden